Evolution

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi

      Was mich echt mal Interessieren würde ist, woher kommt die Fähigkeit der Menschheit zu rechnen?
      Woher kommen die Zahlen? Die Rechenwege usw.
      Wenn man sich so überlegt. Wir Menschen können per Gleichungen Sonnenfinsternisse berechnen.
      Umlaufbahnen, Kometen berechnen wann sie wieder kommen.
      Häuser bauen usw. Es ist einfach Phantastisch wie das so gekommen ist.

      LG Thomas
    • Re: Evolution

      Hmmm, naja Micha, ich glaube Thomas meinte das etwas anders :wink:

      Hi Thomas, Du wanderst da in eine interessante, philosophische Ecke ab.

      Mathematik ist ja in dem Sinne keine Naturwissenschaft - aber auch keine Geisteswissenschaft. Mathematik ist eine "Logik" derer sich fast alle Naturwissenschaften bedienen und in derer sich alles uns beobachtbare abzuspielen scheint.

      Diese Logik zu erkennen und für sich zum Vorteil zu nutzen ist eine der scheinbar herausragendsten Eigenschaften des Menschen gegenüber anderen "Lebewesen". Die Frage ist aber auch, ob da noch "mehr" außer Logik ist/war, was uns das Erkennen der selben gibt/gab? Evolution allein ist dazu jedenfalls scheinbar nicht in der Lage.

      So weit erst mal :wink:
      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Evolution

      Hallo!
      Hmmm, naja Micha, ich glaube Thomas meinte das etwas anders :wink:

      Ich denke, die Mathematik wurde aus der Tatsache heraus geboren, weil der Mensch bestrebt ist, seine Umwelt zu begreifen.
      Die ersten "Zahlen" werden irgendwann in der Frühzeit beim Handel mit irgendwelchen Fellen und und solch Zeugs aufgetaucht sein, aus der Notwendigkeit heraus, diese Sachen Zählen zu müssen, um Handel zu treiben. Dieses Zählen wurde dann ausgebaut, um Naturgesetzmäßigkeiten zu beschreiben z.B die ersten Kalender und sowas. Die Mathematik wird ja auch gerne als "Hilfswissenschaft", also als Mittel zum Zweck bezeichnet, weil sie die Grundlage für die Physik, Chemie und Wirtschaft bildet. Mit der Mathematik alleine kann man eigentlich nischt anfangen, sie muss immer irgendwie auf irgendwas angewendet werden.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Evolution

      "NickQuick" schrieb:

      interessant ist übrigens auch, daß Mathematik die einzige Sprache (!) ist, die alle Inteligenzen gleichermassen verstehen.

      Naja ich weiß nicht, ist das gesichert? Wir kennen ja nur unsere "Intelligenz". Ich kann mir durchaus vorstellen, dass andere intelligente Lebewesen mit zB dem Dezimalsystem nix anfangen können. Und warum ausgerechnet 10? - hat das mit der Anzahl Fingern zu tun? :D
      Im Übrigen gibt es auch Anhaltspunkte dafür, dass auch Tiere zB zählen können.

      Mir erscheint die mathematische Logik im gewissen Ramen zwingend zu sein.
      Aber wie sieht denn Mathematik in der simpelsten Form aus, 1+1=2? Oder gehts noch einfacher? Die "2" drückt ja schon eine "Menge" aus, für die erst mal ein Begriff her musste - also nicht "ein Fell und noch ein Fell", sondern "ZWEI" Felle :wink:

      Sehr interessant aber auch irgendwie ernüchternd, darüber nachzudenken.

      Gruß
      Matthias
    • Re: Evolution

      Hallo,

      mein Gedächtnis. ;(

      chemieonline.de/bibliothek/details.php?id=1035

      Huygens enthielt nur eine CD mit 80000 Nachrichten von Erdenbürgern. Darunter eine von mir. ;) Ebenso 4 extra für den Abstieg zum Titan komponierte Lieder. Ich habe sogar gerade die CD der ESA zur Mission wiedergefunden.

      Die Nachrichten in Mathematik habe ich leider nicht mehr im Internet wiedergefunden. Immerhin haben die beiden Voyagersonden je eine Goldene Schallplatte mit Informationen in Tonform dabei.
      Clear Skies
      Martin