Fehlerhafte Polanzeige im Synscan HC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlerhafte Polanzeige im Synscan HC

      Hallo liebe Mitstreiter,

      meine HEQ5 macht eigentlich einen sehr guten Job. Nur habe ich seit kurzer Zeit ein Problem mit der Positioniergenauigkeit beim Alignment.
      Wenn ich den ersten Stern anfahre, liegt der 'meilenweit' entfernt am Himmel (im 9x50 Sucher gerade noch im Blickfeld).

      Normalerweise starte ich immer aus der Homeposition. Das hat bisher immer gut geklappt. Nur haut das seit ein paar Tagen nicht mehr hin.
      Deshalb habe ich heute mal die Angaben auf dem Handcontroller und dem Handy (Polsucherapp) verglichen. Und da gab es Unterschiede.

      Bin dazu mal nicht aus der Homeposition gestartet - bzw. hab 'Start aus Homeposition' verneint. Dann habe ich geografische Daten, Datum und Zeit, sowie Zeitzone und Sommerzeit richtig eingegeben.

      Nachdem ich die Daten bestätigt habe, sah ich die Abweichungen zu den Angaben im Handy - siehe Bilder unten.

      Ich steh auf dem Schlauch oder seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Habt ihr Tipps, woran das liegen kann? Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar. Bin schon ein bisschen 'betriebsbilnd'.


      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de