Moin Martin!
Naja, so pauschal kann man das aber jetzt nicht sagen. Ich glaube, die meisten Leute hier haben ähnlich wenig Zeit für das Hobby wie du. Irgendwie muss ja auch das Hobby finanziert werden. Ich habe ebenfalls Frau, Kinder, Hof und Hund, welche alle auch mal meine Aufmerksamkeit einfordern. Nebenbei gehe ich auch noch arbeiten, verbringe einen guten Teil meiner Arbeitszeit irgendwo auf der Welt auf Dienstreise, bin oft (wenn überhaupt) nur am Wochenende zu Hause, schlafe also mehr in Hotelbetten als im eigenen. Und es kommt auch mal vor, dass ich 70 Stunden in der Woche arbeite. Trotzdem bleibt immer etwas Zeit für das Hobby, wo ich auch mittlerweile das Forum mitzähle.
Nebenbei ist es ja auch so, dass die "älteren" das Hobby ja mittlerweile über Jahrzehnte betreiben, wo sich das Wissen und Erfahrung dann praktisch angehäuft hat. Keiner ist zu perfekten Beobachtungen oder Bildern durch drei Fragen im Forum gekommen. Da muss man sich auch mit beschäftigen. Und vielleicht auch irgendwie festlegen. Du hattest da ja schon ganz gute Fortschritte bei Mond und Planeten gemacht.
Die Krux ist ja außerdem mittlerweile, dass Neueinsteiger ja irgendwie alles gleichzeitig wollen: visuell Beobachten, DS-Fotos machen und Mond und Planeten aufnehmen. Das sind ja gleich drei Sachen auf einmal, das geht nun wirklich nicht
Und das endet dann meistens nicht gut, da alle drei Disziplinen ihre ganz spezifischen Herausforderungen haben.
@Schorni
Alufelgen hab ich trotzdem
Pegasus schrieb:
Naja, ich arbeite, ich bin verheiratet, wir haben Tiere . . . .klingt ja fast so als hätten alle hier alle Zeit der Welt für´s Hobby und sonst nichts zu tun.
Ich wäre auch gerne Privatier, bin ich aber leider nicht.
Nebenbei ist es ja auch so, dass die "älteren" das Hobby ja mittlerweile über Jahrzehnte betreiben, wo sich das Wissen und Erfahrung dann praktisch angehäuft hat. Keiner ist zu perfekten Beobachtungen oder Bildern durch drei Fragen im Forum gekommen. Da muss man sich auch mit beschäftigen. Und vielleicht auch irgendwie festlegen. Du hattest da ja schon ganz gute Fortschritte bei Mond und Planeten gemacht.
Die Krux ist ja außerdem mittlerweile, dass Neueinsteiger ja irgendwie alles gleichzeitig wollen: visuell Beobachten, DS-Fotos machen und Mond und Planeten aufnehmen. Das sind ja gleich drei Sachen auf einmal, das geht nun wirklich nicht

Und das endet dann meistens nicht gut, da alle drei Disziplinen ihre ganz spezifischen Herausforderungen haben.
@Schorni
Schorni schrieb:
Was meine Fragen anbetrifft, es macht Freude mit dem beobachten, da waren mir die Euros für Teleskop und gute Okulare lieber als ein paar Alufelgen.

Viele Grüße,
Micha
"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
Meine Bilder auf AstroBin
Micha
"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
Meine Bilder auf AstroBin