Monddetails vom 07.-10.03.2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Monddetails vom 07.-10.03.2022

      Moin zusammen!

      Schönwetterkatastrophe......mit Mond. Vom 07.-10. 03. habe ich das Wetter ausgenutzt, um mal wieder ein paar Details vom Mond aufzunehmen. Meteoblue orakelte sehr gutes Seeing voraus.
      Ganz so gut wars letztendlich nicht. Es war brauchbar, nicht hervorragend. Von niederfrequenten Wallen bis Flimmern war alles dabei, auch abschnittsweise gutes Seeing. Hier hat wieder hervorragend der 685nm IR-Longpass sehr geholfen.
      Alle Bilder entstanden mit dem C8 auf Nexstar 2 SE, der SV305 mod und eben jenen Filter im Filterrad.
      Es wurden immer 3000 Frames mit Sharpcap aufgenommen und 55% gestackt. Die Framerate variierte je nach Bildgröße zwischen 20 und 70fps.
      Alle Bilder wurden mit AS!3 gestackt und in Astra Image 5 weiterverarbeitet. Die Mosaike habe ich mit MS ICE gemacht.

      07.03.2022:
      26,2% Beleuchtung


      Hercules, Atlas und Endymion

      Marcobius, Cleomedes und ein Teil des Mare Crisium

      Jannsen links bis Petavius rechts

      08.03.2022:

      34,0% Beleuchtung


      Mare Nectaris mit Theophilus, Cyrillus und Catharina

      Posidonius mit dem Lacum Somniorum

      09.03.2022:
      43,2% Beleuchtung


      Gemma Frisius bis Piccolomini

      Aristoteles und Eudoxus

      Das Mare Nectaris mit dem Sinus Asperitatis

      10.03.2022:

      52,7% Beleuchtung


      Vom Alpental über die Montes Caucasus

      Triesnecker mit den Rimae und der Rima Hyginus

      Von Walther bis Stofler

      Ich habe eine ehr hellere Bearbeitung gewählt. Ich habe hier 2 Monitore die ungefähr 100% RGB Farbraum wiedergeben können, auf einem wars immer zu dunkel, auf dem 2. hats dann für mich gepasst. Möglicherweise ist es auf dem ein oder anderen Display zu hell .
      Farbbilder hatte ich auch mit UV Block versucht, da waren aber die Bedingungen für mich nicht gut genug.
      Bei den größeren Bildern lohnt sich möglicherweise, die volle Auflösung aufzurufen, im Thread gehen immer Details verloren.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      tolle Bilder. So schlecht scheinen die Bedingungen nicht gewesen sein. Die Helligkeit der Bilder passt auch.

      Du schreibst, dass Du auch Farbbilder probiert hattest. Die Kamera ist doch Farbe - d.h. Du hast nur eine künstliche Luminanz weiterverarbeitet?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Moin!
      Danke für das Feedback, ihr Beiden!


      Antina150I750 schrieb:

      Du schreibst, dass Du auch Farbbilder probiert hattest. Die Kamera ist doch Farbe - d.h. Du hast nur eine künstliche Luminanz weiterverarbeitet?
      Im Grunde genommen jain :D
      Die SW-Bilder hab ich mit dem 685nm IR-Longpass gemacht. Daher sind das nicht wirklich Farbbilder. Der IMX290 ist bei IR in allen Farbkanälen ungefähr gleich empfindlich und arbeitet daher fast wie ein S/W-Chip.
      Daher leidet die Auflösung wenig, im Gegensatz zu dem UV-Pass.
      Die Rohbilder sind dann in allen drei Farbkanälen tiefrot, mit Astra benutze ich dann die Funktion "Smart decolor"
      Bei den Farbbildern hab ich einen stinknormalen UV/IR-Block.
      Im IR war aber das Seeing wesentlich besser als im sichtbaren Licht. Wenn ich was bearbeitet bekomme, dann reiche ich sie noch nach.
      Im übrigen hatte ich die obigen Bilder nochmal auf dem Ipad nachbearbeitet und sehen m.E. nun besser aus.
      Auf meinem HAuptmonitor waren nämlich aus irgendwelchen Gründen die Gammawerte verstellt, da sich der Rechner ohne mein Zutun ein neues Monitorprofil installiert hatte....
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      das ist doch mal wieder ein sehr scöner Spaziergang über den Mond, das muß ich unbedingt auch mal wieder machen !
      Vielen Dank für die Bilder !

      Leider überschnitt sich die Schönwetterperiode bei mir mit einer Periode unterbrechungsfreier beruflicher Anforderung.
      Ich war abends einfach zu platt um noch irgendwas zu machen. Viele Stunden unter einer FFP 2 Maske dozieren ist anstrengend.

      Da sich das aber auf das Konto auswirkt habe ich mich tatsächlich mit der TS 178 M mit dem IMX 178 Chip belohnt. Sie bietet genau das, was ich gesucht habe.
      Leider tun sich nun meine uralten Laptops etwas schwer damit, aber. . .naja, ich brauch eh mal nen Neuen . . . .
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Micha,

      ich auch !
      Bislang gefällt mir gut was ich sehe.

      Quanteneffizienz fast doppelt so hoch wie bei der ATIK, Empfindlichkeiten in UV und IR höher als bei dieser, und an einem neuen Laptop vermutlich hohe Framerate.
      Sehr gut gefällt mir bislang die Hotpixel-Unterdrückung. Für eine ungekühlte Kamera hat sie ein sehr geringes Grundrauschen.
      Mal sehen was sie so bringen wird.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Dir auch vielen Dank für deinen Kommentar, Frank!
      Ja, das C8 ist für seine über 45 Jahre gut in Schuss. Ganz ohne Starbright und ACF :D
      Allerdings werde ich gerade für den Mond den 12" GSO aus der GArage holen, da ich mit dem C8 langsam an die Grenzen komme, glaub ich.
      Da steht aber noch ne Menge Bastelarbeit an.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin