Virgo Haufen - AdW 28 Woche 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Virgo Haufen - AdW 28 Woche 2022

      Hallo Astrofreunde,

      es gibt was Altes von mir aus der Pre-CMOS-Zeit. Ich hatte die beiden Panels auf der Platte liegen, aber bisher nicht die Zeit das Mosaik zu erstellen. Das Problem war das unterschiedliche Rauschen der beiden Bilder. Markarians Chain hatte ich vor Jahren bereits gezeigt.

      Ich habe das Bild mit dem stärkeren Rauschen analysiert und mit den Rauschfiltern in Pixinsight so lange in kleinen Schritten entrauscht, bis die Levels gleich waren.

      Die Infos zum Bild seht ihr auf Astronomie.de

      So und nun die Bilder. Nach dem AdW habe ich noch ein weiteres erweitertes Mosaik angefügt, was durch M89 aus dem Frühjahr ergänzt wurde.





      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Moin Karsten!
      Ein sehr schönes Bild hast du da von der Platte gekramt, Glückwunsch zum ADW!
      Ich habe den den Begleittext von Peter Riepe mit Interesse gelesen und kann diesem nur zustimmen. Die Detailtiefe ist wirklich beachtlich, was da an Galaxien erkennbar ist, das ist schon erstaunlich.
      Auch die fein rausgearbeiteten Details an den Galaxien selbst sind sehr schön, da kann man richtig auf die Suche gehen und findet dann hier und dort noch eine sehr schöne kleine Spirale wie M58 oder NGC4440.
      Echt klasse gemacht.
      Mir sind am rechten Bildrand noch so ein paar Flecken aufgefallen. Staub?
      Ansonsten passt ja auch das 2. Panel da noch schön rein, obwohl das, wie du ja selbst schon geschrieben hast, wesentlich weniger Rauschen hat. Hattest du das nicht so stark gestreckt, wie das obere Panel?
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha und Martin,

      danke für eure Rückmeldungen!

      @Micha: Am rechten Bildrand ist denke ich irgend ein Staub aus der Urzeit. Den hatte ich nicht weggestempelt :rolleyes: . Die beiden Panel habe ich auf die gleiche Helligkeit gestreckt und dann das Bild mit dem größeren Rauschen stufenweise entrauscht, bis die Statistik die gleichen Median-Werte hatten.

      @Martin: Auch Dir danke für das Lob. JWT ist schon unglaublich.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Gunther,

      danke für deine Antwort. Das Mosaik steht und fällt mit der gleichen Qualität der Bilddaten. Das gilt für das Rauschen und auch für die FWHM-Werte. Ich habe ein Bild auf der Festplatte, das mal als Mosaikteil verwendet werden sollte. Da sind die Sterne so viel größer und damit wird es unbrauchbar.

      In PI muss man ganz schön aufpassen bis alles soweit passt, dann klappt es gut.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin