kleine Balkonspechtler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kleine Balkonspechtler

      Hallo!
      Ich möchte hier mal kurz über einen Spechtelabend der besonderen Art berichten. Passt auch gut zum Astronomiejahr:
      Vor kurzem hatte ich eine "kleine Horde" Kinder zwischen 5 und neun Jahren zu Gast. Die Dämmerung brach herein und es war sternenklar.
      Die Kinder wussten natürlich von meinem Hobby, und es wurde gefragt, was denn der helle Stern draussen ist und warum ein stern alleine so hell sein kann.
      Ich packte kurzerhand das Teleskop raus, eine Fußbank davor und los ging es. Ich erklährte, dass der helle Stern ein Planet namens Venus ist.
      Mit erstaunlich viel Interesse an der Materie wurde der Planet durch das Teleskop beäugt und reichlich mit " Das ist ja wie ein kleiner Mond!" kommentiert.
      Ich habe die Bande kaum vom Teleskop wegbekommen.
      Die etwas größeren Schlafgäste sind zu späterer Stunde trotz elterlichen Protest nochmal mit raus, um den Orionnebel zu betrachten. Der Nebel hat für größere Augen gesorgt als das coolste Playstationspiel. Als ich grob und für Kinder verständlich erklährte, wass das ist, wurden die Augen nochmals zu großen Kullern.
      Unglaublich, wie interessiert Kinder daran sind, man muss nur zeigen, dass es sowas gibt. Im gegensatz dazu waren die Eltern nicht aus der warmen Stube zu bewegen :lol:


      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: kleine Balkonspechtler

      Moin Micha

      Tolle Schilderung.
      Man meint , man steht daneben.

      Mit Kindern habe ich auch schon beobachtet.
      Es macht richtig Spass , denn denen reicht ein bischen Mond , oder
      Sonne , und schon sind sie Feuer und Flamme.

      Aber Fragen haben die.......du ahnst es nicht :shock: :oops:

      Letztens wollte ein Piefke wissen , wie der Mond unterwasser aussieht. :shock: :roll:
      Oder hier.....wie kriegen die Astronauten ihr Badezimmer wieder trocken :shock: :roll:

      Ostern 1997 standen wir mit 2 Teleskopen auf dem Marktplatz um den Leuten
      Hale Bopp zu zeigen.
      Da fragte ein kleines Mädchen , warum der Komet nicht weiter fliegt , wo er
      doch so schnell sei.... :roll: :roll:

      Also , bei Kindern müsst ihr aufpassen , was ihr sagt.
      Die behalten alles , und werden es gegen euch verwenden :!: :!: :!:

      Danke für deinen Bericht , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: kleine Balkonspechtler

      ja habe im februar 2008 auch etwas mit einem kleinen menschen erlebt :)

      hier mal der bericht, den ich damals dazu verfasst hatte:

      hallo,
      heute möchte ich euch mal erzählen, wie ein papa (ich) seinem sohnemann (nico und der ist meiner) zeigt, wie man mit seinem weihnachtsteleskop (also nico´s) die iss verfolgen und sehen kann.

      1.2.2008 ... die iss wird um 21:11 local aus ca 260 grad auftauchen und dann gegen 21:16 local in ca. 62 grad höhe südlich unter hamburg durchflitzen.

      perfekt ... so zeige ich nmal dem kleinen, was sein miniteleskop so alles kann
      also seinen autostar ans notebook angeschlossen und dann mal schnell die keplerdaten für die iss auf den aktuell stand gebracht.

      20:30 local und klarer himmel .. wow.. das sah den tag über nicht so aus, als würde das etwas werden

      also teleskop rausgebracht, montiereung genau in die waage gebracht und den kleinen (nicht nico) mit kompass nach norden ausgerichet.
      alles sehr sehr sehr penibel justiert, wollen ja nicht beim ersten versuch gleich eine pleite erleben.

      ab ins wohnzimmer und notebook wieder angeschmissen und ox-sat programm gestartet.
      dort kann der kleine mann dann die iss genau verfolgen und sehen, wann sie über den horizont steigt und so langsam auf hamburg zusteuert.
      papa zum sohnemann : "also wenn ich hier alles fertig habe, dann hole ich dich raus und dann schaust du dir mal die iss an, wie sie hier vorbei fliegt. schau immer schön auf den computer und wenn das icon von rot auf grün wechselt, dann ist die raumstation über dem horizont".

      .........schnell wieder auf die terasse ... perfektes alignment mit sekundengenauer zeitangabe und perfekten daten für den standort eingegeben (dafür brauchen wir mamas funkwecker, koordinaten kennen wir ja).

      21:00 loc ... 2-star alignment war erfolgreich ... schnell nochmal diverse objekte anfahren und eventuell bissl was korrigieren.
      ...oh ... plejaden sehen ja richtig gut aus in dem miniaturteleskop ... mal schnell andromeda anfahren.
      ...auch nicht schlecht .... ich flitze mal in den keller und schau mal, wie das ganze mit meinen okularen von meinem grossen liebling lx-200 aussieht

      zack .... 12 sekunden vom keller wieder auf die terasse und die etx okulare gegen bessere varianten ausgetauscht.

      orionnebel im süden ... genau ... da habe ich mit lx200 schonmal bilder gemacht mit dslr, den schau ich mir mal mit dem lütten an. ....... oh...ahh ... wow ... also schlecht ist das gerät nun wirklich nicht .

      stimmen aus dem wohnzimmer "papa ...... grün"
      ich rufe :" waaas ???"
      stimmen aus dem wohnzimmer ': "grün"
      me again: "jaja wart eben"
      kleine pause ----
      stimmen aus dem wohnzimmer: "papaaaaaaaa grüüüüüüüün"
      nochmal ich: "was denn nico ?"
      wohnzimmer: "grüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüün"
      ich auf der terasse: "wart eben .. ich komme gleich"

      ....................
      so ... wieder auf das wesentliche konzentrieren ... alles scheint soweit zu sein, dass wir die iss ins gesichtsfeld bekommen können

      "papaaaaaaaaaaaaaaaaaa"
      "was denn nico ? ... ich komm eben ... aber lass das licht aus"
      .... schnell mal rein und geschaut, was der kleine mann da immer so schreit.
      tür auf..schuhe aus und rein ins wohnzimmer.

      me: "was los kleiner mann ?"
      nico "hier ist grün ... du sagtest doch grün ist wichtig"
      ich: "jo ... grün ist wichtig, wart ich schau eben"
      --------------------
      wieder ich :"kreiiiiiiiiiisch ... neiiiiin 21:19 local .. aach du schxxxx" >>>> turbomässig auf die terasse gestolpert und versucht zu retten, was zu retten geht.

      ... 9 grad über dem horizont ... au wheia ...
      ab ins autostar menue .. objekte>satelliten>iss ... enter.....verfolgen.

      bahhh .. der tubus fährt gen westen ...wieso westen, da kam die station doch gerade erst her ? .. osten ... im osten ist sie doch nun.

      ...................... naja .... schäm ...verdaddelt das ganze ... klar fähr er nach westen, denn da kommt die als nächstes wieder über den horizont.

      ich zum keinen mann: "ähhh .. tja .. also ... ok, papa hat mist gebaut. aber morgen gegen 20:00 uhr und dann nochmal gegen 21:37 versuchen wir das nochmal :)"

      ...................

      oki ... 16:07 local nun .... sieht sehr bescheiden aus ... alles voller wolken.
      drückt mal die daumen, dass ich um 8 oder halb 10 abends bissl freien himmel habe

      gruß
      andi
    • Re: kleine Balkonspechtler

      Hallo Andi!
      Obwohl ich deinen Bericht schon irgendwo mal gelesen habe (Blau oder Schwarz?, egal), köstlich, einfach nur köstlich.............. :lol:
      Die kleinen und ihre großen "Helden" :lol: :lol:

      Danke, dass du den Bericht nochmal hier reingestellt hast!

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: kleine Balkonspechtler

      Hi,

      stimmt. Die kleinen vergessen nichts.

      Ich habe meinem Sohn (3) im Sommer mal das mit Planeten und Sternen erklärt und auch die Venus (meine ich) gezeigt.

      Zwei Tage waren die Nachbarn auf der Strasse und erzählten ihren Kinder das dort ein Stern wäre.

      Mein Sohn brüllte dann von hinten "Das ist kein Stern, das ist ein Planet" - Mein grunzen vor lachen haben die Nachbarn mir echt übelgenommen 8)

      Nun beobachten wir wann immer es geht, bei so einem Wetter halt Kühe oder stehende Autos mit der Webcam.

      Gruß
      Michael