Moin!
Hier noch ein Bild aus meiner letzten Mondsession, an der Stelle war das Seeing mal ganz brauchbar:

12" f/5 Dobson auf EQ-Plattform, Sv305m pro, 685nm IR-Pass, Antares 2x Barlow, Firecapture, AS!3, Astrosurface
An diese Mondecke zieht es mich immer wieder, weil es da wahnsinnig viel zu sehen gibt. Beispielsweise unten links den länglichen Doppelkrater Heraclit mit seinem langezogenen Zentralgipfel oder Jacobi in der Bildmitte mit dem Streifschuss im Kraterwall.
Zm Vergleich der fast identische Bildausschnitt aus dem Mai, den ich schonmal gepostet hatte, bei noch etwas besseren Bedingungen:

Da sieht man wieder schön, wie sich der visuelle Eindruck der Krater mit dem Terminator verändert.
Und hier habe ich mal den Bildausschnitt im LRO WMS-Gesamtmosaik rausgesucht:
wms.lroc.asu.edu/lroc?projecti…26&layers=LUNA_WAC_GLOBAL
Da kann man schön vergleichen.
Ich hoffe, euch nicht mit dem Mondkram zu übersättigen
Hier noch ein Bild aus meiner letzten Mondsession, an der Stelle war das Seeing mal ganz brauchbar:

12" f/5 Dobson auf EQ-Plattform, Sv305m pro, 685nm IR-Pass, Antares 2x Barlow, Firecapture, AS!3, Astrosurface
An diese Mondecke zieht es mich immer wieder, weil es da wahnsinnig viel zu sehen gibt. Beispielsweise unten links den länglichen Doppelkrater Heraclit mit seinem langezogenen Zentralgipfel oder Jacobi in der Bildmitte mit dem Streifschuss im Kraterwall.
Zm Vergleich der fast identische Bildausschnitt aus dem Mai, den ich schonmal gepostet hatte, bei noch etwas besseren Bedingungen:

Da sieht man wieder schön, wie sich der visuelle Eindruck der Krater mit dem Terminator verändert.
Und hier habe ich mal den Bildausschnitt im LRO WMS-Gesamtmosaik rausgesucht:
wms.lroc.asu.edu/lroc?projecti…26&layers=LUNA_WAC_GLOBAL
Da kann man schön vergleichen.
Ich hoffe, euch nicht mit dem Mondkram zu übersättigen

Viele Grüße,
Micha
"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
Meine Bilder auf AstroBin
Micha
"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
Meine Bilder auf AstroBin