Messier 17, der Omega-Nebel gehört sicherlich mit zu den hellsten Gasnebeln der Sommermilchstraße. Im nördlichsten Teil des Schützen gelegen ist die Meridianhöhe mit 21,1° bei mir
auch nicht mehr so gering. Die Aufnahmen entstanden in der Nacht vom 23. zum 24. Juni 2022. Wegen der kurzen Nächte reichten die Aufnahmen (R-Kanal) bis in die nautische Dämerung hinein.
Aufnahmeort: Hennigsdorf, Balkon
ZWO ASI294monoPro an 150/750 GSO-Newton
Guiding: ZWO OAG mit PHD2
gute bis mäßige Bedingungen
Halpha: 8x5' + 8x1'
O III: 8x3' + 8x1'
CLS-CCD: 10x3'
B: 10x3'
G,R: 6x3'
Bildbearbeitung: DSS, Fitswork, PS, starnet++, regim, NeatImage
Die einzelnen Bildkanäle habe ich wie folgt gemischt:
B: 50%B + 50%OIII
G: 50%G + 50%OIII
R: 50%R + 50%Halpha
L: 25%CLS-CCD + 25% OIII + 50%Halpha
Die langbelichteten Halpha-Aufnahmen geben einen überbelichteten Zentralteil des Nebels wider. Für diese Nebelpartien habe ich die kurzbelichteten Aufnahmen in Halph und OIII verwendet.
Eine schöne Überraschung zum Sommerbeginn !
Viele schöne klare Nächte wünscht
Michael
auch nicht mehr so gering. Die Aufnahmen entstanden in der Nacht vom 23. zum 24. Juni 2022. Wegen der kurzen Nächte reichten die Aufnahmen (R-Kanal) bis in die nautische Dämerung hinein.
Aufnahmeort: Hennigsdorf, Balkon
ZWO ASI294monoPro an 150/750 GSO-Newton
Guiding: ZWO OAG mit PHD2
gute bis mäßige Bedingungen
Halpha: 8x5' + 8x1'
O III: 8x3' + 8x1'
CLS-CCD: 10x3'
B: 10x3'
G,R: 6x3'
Bildbearbeitung: DSS, Fitswork, PS, starnet++, regim, NeatImage
Die einzelnen Bildkanäle habe ich wie folgt gemischt:
B: 50%B + 50%OIII
G: 50%G + 50%OIII
R: 50%R + 50%Halpha
L: 25%CLS-CCD + 25% OIII + 50%Halpha
Die langbelichteten Halpha-Aufnahmen geben einen überbelichteten Zentralteil des Nebels wider. Für diese Nebelpartien habe ich die kurzbelichteten Aufnahmen in Halph und OIII verwendet.
Eine schöne Überraschung zum Sommerbeginn !
Viele schöne klare Nächte wünscht
Michael
Ich bin Michael
Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.