Moin Martin!
Vielen Dank!
Ja, das Grundprinzip ist mir bekannt. Meine Frage bezog sich ehr drauf, was für Spektrallinien zu erwarten sind, beispielsweise im von dir oben gezeigten Wellenlängenbereich.
Ich stelle mir das mal ganz unbedarft so vor: Dort wo Wolken auf der Venus sind, die im UV strahlen, gibts bei dir in dem Spektrum einen Peak? Wenn du die Venus über den Spalt ziehen lässt, ist dann die Auflösung für sowas groß genug?
Pegasus schrieb:
Ansonsten ist das doch egal, viel wichtiger ist doch, die Wolkenstrukturen deutlich darzustellen und DAS finde ich ist Dir sehr gut gelungen !
Pegasus schrieb:
Dort, wo jetzt dunkle Linien sichtbar sind erscheint die Venus dann in Emission; je nachdem welche Spektrallinie ich dann auswerte zeigt sich Venus bei klar definierter Wellenlänge bzw. wird die Venus im Licht des jeweiligen Moleküls oder Atoms dargestellt.
Ich stelle mir das mal ganz unbedarft so vor: Dort wo Wolken auf der Venus sind, die im UV strahlen, gibts bei dir in dem Spektrum einen Peak? Wenn du die Venus über den Spalt ziehen lässt, ist dann die Auflösung für sowas groß genug?
Viele Grüße,
Micha
"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
Meine Bilder auf AstroBin
Micha
"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
Meine Bilder auf AstroBin