Kleiner Messiermarathon mit EAA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleiner Messiermarathon mit EAA

      Moin zusammen!

      Nexstar 2SE und der kleine 66/400 ED, ein EAA-Gespann? Dem bin ich auf den Grund gegangen:

      Zunächst musste die Nexstar mal ne Wartung bekommen, die AZ-Achse hat schon ewigkeiten Spiel, also erstmal zerlegt das Ding:

      Ritzel festziehen, säubern, neu fetten und die Rutschkupplungen einstellen..... 8)

      Gestern sollte es schöne klar werden, allerdings kam zwischen 1800 Uhr und 1900 Uhr ein ordentlicher Gewitterguss runter. Das erzeugte bei der Hitze natürlich ordentlich Feuchtigkeit in der Luft.
      Trotzdem ist es dann wie versprochen klar geworden, also die Nexstar mit dem kleinen ED raus, Ein-Stern-Aligment an Capella mit dem Fadenkreuzokular, und siehe da, die gute alte Nexstar SE2 schnurrt wie ein Kätzchen und fährt mir alle Objekte
      schön fast in die Bildmitte. So macht das Spaß. Die Svbony-Kamera hinten drann, und schon ging es los mit EAA:
      Messier 3 Stack 173 Sekunden


      Messier 13 Stack 266 Sekunden



      Messier 51 Stack 1201 Sekunden



      Messier 63 Stack 603 Sekunden



      Messier 64 Stack 402 Sekunden



      Messier 92 Stack 164 Sekunden



      Messier 101 Stack 894 Sekunden




      Die kurzen "Nächte" (wird ja nicht wirklich dunkei) sind natürlich für Galaxien extrem ungünstig, zudem kam durch die hohe Luftfeuchtigkeit noch Tau hinzu, den ich erstmal gar nicht mitbekommen habe.

      Sicher hätte man da jetzt mit mehr Belichtungszeit noch was reißen können, aber ich will kein Preis mit den Bildern gewinnen. Die 3 Straßenlaternen vor meinem Garten haben da sicher auch ihrs mit beigetragen.

      Im Großen und Ganzen bin ich aber mit den ERgebnissen ganz zufrieden, die sind jetzt nicht schlechter, wie die von den Smartteleskopen, denke ich 8)
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      mic schrieb:

      Im Großen und Ganzen bin ich aber mit den ERgebnissen ganz zufrieden, die sind jetzt nicht schlechter, wie die von den Smartteleskopen, denke ich
      Deine Ergebnisse sind auf keinen Fall schlechter als die von den Smartteleskopen, und das mit einem bedeutend flexibleren, günstigerem und vielseitigerem Setup !
      Das sollte ich tatsächlich auch mal versuchen.

      Du machst das mit Sharpcap ?
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin Martin, vielen Dank für die Antwort!

      Pegasus schrieb:

      und das mit einem bedeutend flexibleren, günstigerem und vielseitigerem Setup !
      Günstiger möchte ich noch nicht mal sagen, Montierung + Teleskop + Kameragedöns + Laptop, da bist du, wenn du es neu kaufst, auch bei 2000€.
      Mit etwas weniger Komfort als die "Smartscopes", das Aligment muss man halt noch selbst machen und selbst fokussieren, aber deutlich flexibler, das stimmt.

      Pegasus schrieb:

      Du machst das mit Sharpcap ?
      Genau.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Moin Karsten und Ingo!
      Vielen Dank für Eure Rückmeldung!


      Antina150I750 schrieb:

      EAA wird sich sicher vor Allem bei PN's lohnen
      Bei vielen PN´s ist trotz der kleinen Pixel die Brennweite zu kurz. Was gut reinpasst, das ist die Hantel, beim Ringnebel wirds schon wieder fast zu klein. Galaxien passen ja recht gut zum Abbildungsmaßstab, und bei dem Whirlpool sieht man schon ansatzweise, dass das ganz gut geht. Ich glaube, der kommt trotz mickerigen 20 Minuten Belichtungszeit vergleichsweise gut weg.

      Antina150I750 schrieb:

      Da aber kommt der Nachteil der Montierung ins Spiel - die Bildfeldrotation.
      Ich hab ja noch die Polhöhenwiege, allerdings ist das Aligment damit recht kompliziert. Ich hatte mich da schonmal versucht und die halbe Nacht experimentiert, aber so richtig hinbekommen hatte ich das nicht.
      Also, wer mir da einen Tipp zu dem Celestron EQ-North-Aligment geben kann, ich würde mich freuen!

      Antina150I750 schrieb:

      Wenn Du dich dann mal auf ein Objekt konzentrierst kann das richtig gut werden.
      Da hast du natürlich Recht. Mit dem Messier-Abgrasen wollte ich nach dem Zerlegen der Montierung als erstes die Positionierungs- und Nachführgenauigkeit testen. Das haut ja soweit hin, sogar erstaunlich genau mit nur einem 1-Stern-Aligment.
      Ich denke, für den nächsten "richtigen" Test wäre ein PN nicht schlecht, aber die stehen für mich noch zu ungünstig. Vielleicht probiere ich es nochmal länger mit M51. Und mit Sharpcap muss ich mich auch nochmal befassen, da besteht ja die Möglichkeit, die Bilder auch mit Darks, Flats und Biasframes zu kalibrieren.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hi Micha,

      also jetzt bekomme ich echt Lust, das auch mal anzugehen.
      Was das Unistellar kann muß doch auch mit meinem Equipment gehen.

      Und so und mit dem Star Analyzer dran müßte ich auch die SN spektroskopieren können.

      Ich muß sehen wann ich mir Zeit nehmen kann, momentan bin leider ich ziemlich eingespannt.
      Einige meiner Kunden sind Schulen und die wollen natürlich alles noch vor den Ferien abschließen.

      mic schrieb:

      Montierung + Teleskop + Kameragedöns + Laptop
      Stimmt, wenn man alles neu anschaffen muß, aber ich denke, der Laptop wird wohl eher schon da sein.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin Gunther und Martin!
      Vielen Dank für euer Feedback! EAA macht echt Spaß!
      Ich habe meine Montierung jetzt so eingerichtet, dass ich sie über den Laptop mittels Stellarium steuern kann. DAs wird nochmal interessant.
      Leider lässt das Wetter Momentan sehr zu wünschen übrig.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Dir auch vielen Dank, Thomas!

      Ich konnte in der letzten kurzen Nacht nochmal bei M51 etwas nachlegen:



      Gesamtbelichtungszeit 110 Minuten. Ich habe mit Sharpcap immer ein 5 Minuten-Paket stacken lassen. Zum Schluss habe ich dann die Stacks als fits durch DSS gejagt.
      Ich weiß, noch alles andere als Perfekt, gerade die Sterne. Aber immerhin sieht man trotz der kleinen Öffnung und der wenigen Belichtungszeit bei nicht ganz dunklem Himmel schon was vom Gezeitenschweif.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • So, nach einmal Mittagsschlaf: Nee, das Bild oben ist nix, unscharf und beim Strecken hab ich es zu gut gemeint. Das Rauschen ist schon arg.
      Finale Version:

      Wenn bei 110 Minuten Belichtungszeit der Gezeitenschweif nicht so deutlich ist, dann ist das so :whistling: Bin auch nochmal mit Topaz Denoise AI ran, da gibts neben weniger Rauschen auch schärfere Details. Obwohl es bezüglich AI schon die ein oder andere Diskussion gab.....
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      also das sind wirklich sehr gelungene Ergebnisse Deines EAA-Experiments !
      M 51 ist doch wirklich sehr ordentlich geworden !

      Wenn ich ab Ende des Monats etwas Luft habe möchte ich da auch auch intensiver einsteigen.
      Danke für die Anregungen !
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin Micha,
      Glückwunsch zu Deinem Setup und den tollen Bildern!
      Natürlich gefällt mir der M51 besonders gut.
      Bei knapp 2 Stunden dreht die Bildfeldrotation ja doch schon ein ganzes Stück an den Rändern weg.
      Ich drücke Dir die Daumen dass Du eine Lösung für Deine Polhöhenwiege findest!
      Bin gespannt ob bei nächsten EAA-Generationen eine automatische Polhöhenwiege eingebaut wird... :- )
      Viele Grüße,
      Axel
    • Moin zusammen!
      Auch euch, Axel, Frank und Martin, vielen Dank! Die EAA-Geschichte macht wirklich super viel Spaß und ist vor allem eins: Stressfrei Rausstellen, loslegen.
      Durch die extrem empfindlichen und relativ rauscharmen Chips, die selbst die Planetenkameras haben, sind Dinge möglich, die vor 10, 15 Jahren nur Profieequipment vorbehalten oder nur durchviele Stunden Belichtungszeit möglich waren
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin