SATURN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      letzten Mittwoch habe ich dann doch die Kamera angeschlossen und aufgrund der Wetteraussichten eine verkürzte Nacht in Kauf genommen.
      Ein paar Aufnahmen wollte ich nun doch mal aufnehmen.
      Ich bin froh, daß ich diese Gelegenheit genutzt habe denn wann immer ich danach aufgebaut hatte - bedeckten Wolken den Saturn sobald er dann für mich sichtbar wurde.

      Hier ein erstes Ergebnis, Saturn am 24. August 2023 um 0:04 MESZ:


      Der Jetstream macht gute Aufnahmen gerade schwierig.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin,

      dein Saturn gefällt mir ganz gut.
      Wenn ich den Planeten sehe muss ich immer daran denken als ich meinen kleinen Refraktor das erste Mal zu Saturn gerichtet habe. Es ist einfach unvergesslich.

      Ja das ist sehr ärgerlich, man baut auf und dann kommen die Wolken. Zum Glück konntest du Saturn aber doch noch ablichten.

      Danke fürs Posten.

      VLG Thomas
    • Moin Martin,

      danke für Deinen Saturn!
      Ja, momentan so tief stehend und dann noch durch das Jetstream-Gewabere hindurch macht das Fotografieren bestimmt keinen Riesen-Spaß.
      Tapfer, tapfer, dass Du es dennoch gemacht hast!
      Wie Du im anderen Beitrag schriebst, ist das Durchgucken oft der größere Genuss! :thumbup:
      So ist es auch bei mir, Saturn kommt hier nur ein paar Grad über das gegenüberliegende Häuserdach, und verschwindet dann auch schnell hinter einer Tanne. :(
      Aber Gucken kann ich dann fix mal, auch mit Gewabere ist das ein schöner Anblick.
      Bino... habe ich noch nicht ausprobiert, sollte ich vielleicht mal...

      Viele Grüße,
      Axel
    • Hallo Axel,

      vielen Dank !
      Ja, ich war auch echt müde am Folgetag.
      Seither ergab sich aber wirklich keine Möglichkeit mehr, weitere Aufnahmen zu machen.

      Die Fokussierung am Laptopdisplay fällt mir wirklich schwer, das Bild ist extrem unruhig, da hilft auch der ADC nicht sehr viel.

      Rein visuell geht das wirklich besser ! Unser Gehirn ist da doch unübertrefflich.
      Als ich damals das Bino gekauft habe, habe ich mich erst wirklich gefragt ob das jetzt nicht überflüssiger Luxus ist.
      Ich stelle aber fest, daß gerade bei schlechtem Seeing das beidäugige Sehen viel mehr an Details erkennbar werden läßt als das monokulare Sehen.
      Es ist auch deutlich entspannter für die Augen.

      Und hey - den Orionnebel im Bino zu sehen ist unbeschreiblich, das fängt kein Farbbild ein.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Karsten,

      vielen Dank !
      Ich bastele noch ein wenig an der Bearbeitung, vielleicht kann ich da noch was rausholen, aber momentan habe ich nicht soviel Zeit.

      Gestern Abend war leider nix, ich war todmüde und der Himmel auch nicht so klasse.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Ich habe die Rohdaten nochmal bearbeitet.

      Für diese Variante habe ich 4000 von 10 000 frames genutzt obwohl die Qualität der Einzelframes schon die 50%-Grenze erreicht.
      Bearbeitet habe ich es diesmal mit Astro Surface:



      Weitere Fotos nicht vor Donnerstag, ich kann mir momentan nicht die Nacht im die Ohren schlagen, ich muß tagsüber topfit sein.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Hallo,

      gestern habe ich mich trotz enormer Müdigkeit zusammengerissen und ausgeharrt bis Saturn hinter dem Tulpenbaum hervortrat.
      Er steht wirklich nicht sehr hoch, aus dem Garten erreiche ich ihn einfach nicht.

      Meteoblue versprach ziemlich gutes Seeing.
      Dann war der Moment da, Saturn erschien und ich richtete das C 9.25 darauf aus.



      Ihr Mächte, was ist DAS ??
      Ein Gewabere als läge Saturn am Grunde des Pools und meine Frau schwimmt gerade darin.
      Grauenhaft.
      So schlimm habe ich das hier bislang noch nie erlebt.

      Es blieb nur Warten, ob sich das bessert wenn Saturn höher steigt.
      So wie es erstmal war habe ich garkeinen Speicherplatz für Videos verschwendet.

      Gegen Mitternacht wurde es etwas besser und ich habe einige Videos gemacht.
      Nach ersten Sichtungen - naja -mal sehen was ich rausholen kann.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo,

      letzte Nacht war die Atmosphäre wirklich recht ruhig, die Angaben aus Meteoblue schienen hier zuzutreffen.
      Ich habe einige gute Saturnvideos aufnehmen können, wobei sich die Fokussierung immer wieder als Herausforderung erweist.
      Ich habe diesmal eine Fokusserie erstellt und die besten Videos für die Weiterverarbeitung gewählt.

      Trotzdem ist irgendwie der Wurm drin, obwohl das Rohmaterial meiner Meinung nach gut ist schaffe ich es bislang nicht, die feinen Details herauszuarbeiten die bestimmt drinstecken.
      Ich habe es mit Registax und Astrosurface versucht, bin mit dem Resultat aber nicht wirklich zufrieden.

      Ich zeige es einfach mal, aber mir ist klar, da geht noch mehr.



      C 9.25 auf mod. EQ 5
      ZWO ADC
      SVbony 305 pro C, UV/IR Cutoff

      250 fr/s
      35% von 15 000 fr

      AS!3, Registax 6, AstroSurface, GIMP
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin Martin!

      Pegasus schrieb:

      Ich zeige es einfach mal, aber mir ist klar, da geht noch mehr.
      Ist doch völlig in Ordnung! Manchmal ist es trotz optimistischer Einschätzung des Rohvideos so, dass dann doch was nicht gepasst hat. Ich kann dir da vielleicht noch den Tipp geben, Gamma nicht nur runterzuregeln sondern ganz abzuschalten.

      Pegasus schrieb:

      35% von 15 000 fr
      Geh vielleicht auch mit der Verwendungsrate etwas runter, so auf 10-15%.

      Pegasus schrieb:

      Trotzdem ist irgendwie der Wurm drin, obwohl das Rohmaterial meiner Meinung nach gut ist schaffe ich es bislang nicht, die feinen Details herauszuarbeiten die bestimmt drinstecken.
      Möglicherweise hat der Fokus doch nicht 100% gepasst? Vorher bestmöglich an einem Stern scharfstellen. Hast du mal die Justierung deines C9 überprüft?
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      ich hatte vorher mit Bahtinov-Maske am Stern fokussiert und später bei gutem Seeing auch eine Fokusreihe durchgeführt.
      Intra- und extrafokal lag der Fangspiegel immer sehr schön mittig, die Justierung sollte also nicht zu sehr abweichen.

      Gestern Abend war ich tatsächlich etwas entnervt von den recht langwierigen Bemühungen und dem nicht befriedigenden Ergebnis und fragte mich warum ich den Sch... eigentlich mache anstatt Saturn im Bino zu genießen und vielleicht sogar zu zeichnen.

      Aber nun habe ich halt für genau diese Zwecke seinerzeit die recht flotten Kameras angeschafft und verkaufen mag ich sie nun auch nicht.
      An Venus und Mars hat das ja auch wirklich gut funktioniert und an der Sonne kriege ich es doch auch hin. . . .warum immer der Schaff mit Saturn und Jupiter ???

      Ich probiere es heute nochmal, vielleicht wirklich geringerer Verwendungsrate.
      Dann wird halt das Bild schnell grisselig weil ich zugunsten von Framerate den Gain zumindest mittig einstelle.
      Vielleicht sollte ich auch das mal etwas anpassen.

      Das Gamma habe ich übrigens bei Planetenaufnahmen immer abgeschaltet.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin Martin!

      Pegasus schrieb:

      Gestern Abend war ich tatsächlich etwas entnervt von den recht langwierigen Bemühungen und dem nicht befriedigenden Ergebnis und fragte mich warum ich den Sch... eigentlich mache anstatt Saturn im Bino zu genießen und vielleicht sogar zu zeichnen

      Pegasus schrieb:

      Aber nun habe ich halt für genau diese Zwecke seinerzeit die recht flotten Kameras angeschafft und verkaufen mag ich sie nun auch nicht.
      An Venus und Mars hat das ja auch wirklich gut funktioniert und an der Sonne kriege ich es doch auch hin. . . .warum immer der Schaff mit Saturn und Jupiter ???
      Nicht aufgeben! Wieviele Gigabyte ich schon entsorgt habe! Und wie lange ich schon an den Planeten rumexperimentiert habe. Heute früh bei Jupiter wars fast wieder soweit. Kein verschwimmen, kein Wabern, nichts. Aber ums verrecken nicht scharfzukriegen. Helle Kugel mit 2 Bändern, das eine Band etwas geteilt. Mehr Details waren nicht. Hab ich mich geärgert und wollte schon einpacken. Auf einmal wurde das Seeing brauchbar. Wie aus heiterem Himmel.....
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo zusammen,

      "Niemals aufgeben, niemals kapitulieren ! " (Galaxy Quest)

      Ich fange dann nochmal ganz von vorne an.
      Beginnend mit erneuter gründlicher Sichtung der Rohdaten.

      Außerdem werde ich mich mit Tutorials zu den Programmen gründlicher beschäftigen.
      Ich kann eigentlich Video-Tutorials nicht wirklich leiden, ich mag Textform in der ich auch mal eben zurückblättern kann aber sowas gibt es ja kaum noch.
      Also habe ich keine Wahl wenn das was werden soll.

      Ihr werdet vor den Resultaten meiner Bemühungen jedenfalls nicht verschont bleiben. :D
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo zusammen,

      so, hier Saturn vom 09. September um 23:20 MESZ:


      C 9.25 , EQ 5 GOTO
      ZWO ADC
      SVBony 305 pro Color , UV/IR Cut

      250 fr/s , 15% von 15 000 fr

      AS!3, AstroSurface, GIMP

      Ich habe hier das Rohmaterial nochmal gründlich gesichtet und großzügig gestackt. Das Video von 23:20 war von allen das Schärfste.
      Das habe ich dann komplett in Astrosurface weiterverarbeitet wobei ich ich die Reihenfolge der Abläufe abänderte.
      Das Resultat nähert sich jetzt etwas mehr dem, was ich gerne im Endeffekt erreichen möchte.
      Der Weg ist allerdings noch weit.

      Schrieb ich schon, daß ich Videotutorials nicht so wirklich mag ? Sie geben mir ein Tempo vor das in beiden Richtungen gewöhnlich nicht meins ist.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Hallo Karsten,

      vielen Dank für Dein positives Feedback !

      Ja, das gefällt mir schon besser.
      Bei der Schärfung ist weniger für mich immer mehr.
      Mit übertriebener Schärfung hole ich auch nicht aus den Bildern heraus was garnicht drin ist.

      Was Youtube angeht - stellenweise möchte ich es lieber etwas beschleunigen, manche Tutorial-Ersteller hören sich gerne reden.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin Martin!
      Danke, dass du mir das Rohbild zugeschickt hast. Ich hab mich mal drangesetzt und hier ist der Workflow in Astrosurface T7 dazu:

      Als erstes über Geometry vergrößern, und zwar 1,5x, größer macht keinen Sinn, am besten schon 1,5x Drizzle in AS!3



      Dann das Histogramm über Levels automatisch anpassen lassen


      Dann den Weißabgleich automatisch durchführen lassen



      Dann RGB-Align


      Im Anschluss wird mit dem Wavelet Deconvolution Filter geschärft



      Und zum Schluss die Farbsättigung etwas angepasst




      Und hier das Endergebnis:




      Du siehst, auf dem Holzweg warst du mit deiner bisherigen Bearbeitung nicht. Das geht sicher auch noch mit anderen Programmen, aber das wäre mein Workflow.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin