Messier 27, die Hantel mit EAA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Messier 27, die Hantel mit EAA

      Moin!
      Die letzten 2 Nächte hats mal wieder geklappt, was zu machen. Auf der Liste stand noch der Hantelnebel, welchen ich ja schonmal mit dem 12er erwischt hatte. Da war er bloß so groß, dass er nicht mehr richtig auf den Sensor gepasst hat.
      Leider waren die Randbedingungen nicht so prall, wie sie hätten sein können. Viel Dunst, vielleicht auch ganz hohe Schleierwolken, der zu dieser Zeit aufgehende Mond.... Trotzdem hab ich mal draufgehalten:


      Omegon pro Apo 66/400, Nexstar 2SE, Svbonys 305 (m pro), UV/IR-Cut
      Livestack in Sharpcap
      451 x 2 Sekunden Luminanz
      226 x 2 Sekunden RGB
      in Fitwork zusammengefügt, Astrosurface, Gimp, Denoise AI
      Im großen und ganzen bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Man darf halt nicht vergessen, das sind nur knappe 22,5 Minuten Belichtungszeit. mit einer ALt AZ-Montierung, ganz ohne Guiding, Bildkalibrierung usw.
      Einzig die dicken Sterne, welche wohl den Bedingungen geschuldet sind....

      Ach ja, habe nach langem Suchen noch meine erste Hantel gefunden, welche ich vor 10 Jahren mal abgelichtet hatte:



      :D
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mic ()

    • Vielen Dank für Eure Kommentare!

      Gunther schrieb:

      Der Hintergrund ist vielleicht etwas zu hell
      Das stimmt, das ist immer ein Spagat!
      Hier eine etwas dunklere Version:


      Antina150I750 schrieb:

      Die Sterne kannst ja ein bisschen verkleinern
      Da bin ich zu dumm für, mit Fitswork bei "Sterne verkleinern" kommt alles mögliche raus, außer kleinere Sterne :D
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      das Bild in der Version mit dunklerem Hintergrund gefällt mir richtig gut.
      Bei "Sterne verkleinern" mit Fitswork muss ich aber auch passen. Das sollte aber irgendwie gehen, sonst wäre das nicht im Programm
      implementiert worden.

      Ich wünsche Dir viele schöne klare Nächte

      Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Vielen Dankfür deinen Kommentar, Michael!

      Micha314 schrieb:

      Das sollte aber irgendwie gehen, sonst wäre das nicht im Programm
      implementiert worden.
      Ja, aber bei mir führt das zu dem Effekt, dass nicht etwa die dicken Sterne kleiner werden, sondern das schon kleine Sterne ausgeblendet werden.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,
      hab mir mal fitswork mit einem Testbild geladen, zum "Sterne verkleinern".
      Es scheint so zu sein, dass die Regler Radius und Schwellenwert sehr genau eingestellt werden müssen.
      Der Bereich, wo das was bringen könnte, ist wirklich minimal: Entweder bekomme ich gar keinen Effekt, oder das Bild ist total hinüber.
      Da hilft wohl nur langes Probieren, um den Einstellbereich zu finden, wo es was bringt.

      Viele Grüße

      Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Hallo Micha (mic),

      ja das ist doch mal toll. Gefällt mir sehr gut.
      Ja der Hintergrund ist etwas hell und die Sterne nicht ganz rund und klein - aber hee vor 30 jahren wären wir über solche Ergebnisse mehr als erstaunt gewesen.
      Ist schon toll, was mit EAA geht.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Moin!


      Micha314 schrieb:

      hab mir mal fitswork mit einem Testbild geladen, zum "Sterne verkleinern".
      Es scheint so zu sein, dass die Regler Radius und Schwellenwert sehr genau eingestellt werden müssen.
      Der Bereich, wo das was bringen könnte, ist wirklich minimal: Entweder bekomme ich gar keinen Effekt, oder das Bild ist total hinüber.
      Da hilft wohl nur langes Probieren, um den Einstellbereich zu finden, wo es was bringt.
      Ganz meie Erfahrung mit der Funktion. Vielen Dank für dein Probieren! Ich glaube, ich lass das Bild einfach so. Mit PI geht das bestimmt razifazi :D

      Astrofan schrieb:

      ja das ist doch mal toll. Gefällt mir sehr gut.
      Danke für deinen netten Kommentar, Frank!

      Astrofan schrieb:

      Ist schon toll, was mit EAA geht.
      Ich sehe EAA generell nicht als "Konkurrenz" zur "richtigen" Astrofotografie. Für die Anschaffung von "richtigem" Astrofotografiegerödel fehlt mir neben dem passenden Kleingeld auch die Zeit dazu.
      Und mit EAA kann ich mit dem Equipment, was ich habe, auch mal schnell "zwischendurch" was machen. Und die Ergebnisse sind da besser als erwartet. Und sind wir mal ehrlich, für einen richtigen Astrofotoprofi ist ja die Ausrüstung mehr als ein Groschengrab und bei den Belichtungszeiten frage ich mich manchmal, wie die wohl dafür das Geld verdienen..... :D
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      es ist schon erstaunlich, was mit wenigen Minuten Belichtungszeit mit EAA geht und warum das mit EAA geht und mit herkömmlicher Astrofotografie eher nicht. Niemals würde ich auf herkömmliche Weise von einem Nebelobjekt in 18 Minuten so ein Ergebnis bekommen. Wie ist das eigentlich: Bei herkömmlicher Astrofotografie braucht man ja die Korrekturframes (Flat, Bias, Dark). Bei EAA nicht?

      mic schrieb:

      ... Und sind wir mal ehrlich, für einen richtigen Astrofotoprofi ist ja die Ausrüstung mehr als ein Groschengrab und bei den Belichtungszeiten frage ich mich manchmal, wie die wohl dafür das Geld verdienen..... :D
      Na, tagsüber :D

      Beste Grüße
      Gunther
    • Moin Gunther!

      Gunther schrieb:

      Niemals würde ich auf herkömmliche Weise von einem Nebelobjekt in 18 Minuten so ein Ergebnis bekommen
      Asche auf mein Haupt, ich habe micch verrechnet, es sind 22,5 Minuten! Habs oben korrigiert!

      Gunther schrieb:

      Bei herkömmlicher Astrofotografie braucht man ja die Korrekturframes (Flat, Bias, Dark). Bei EAA nicht?

      Nein, das alles braucht man bei der EAA-Aufnahmetechnik nicht wirklich, je nach Kamera.
      Flats sind bei kleinen Sensoren nicht nötig, da ja der Sensor nur ein kleines Stück vom Bildfeld in Anspruch nimmt. Somit kommt es zu keiner Vignettierung und einen Flattener kann man sich auch sparen, da der Rand ja überhaupt nicht mit abgebildet wird.
      Bei Dark und Biasframes ist das denk ich mal so: Generell dient das Stacking ja dazu, Rauschanteile "rauszurechnen", also das Signal/Rauschverhältnis zu verbessern.
      Wenn du jetzt auf konventionellem Weg Belichtungen machst, hast du beispielsweise ein Subframe mit 10 Minuten Belichtungszeit. Das Subframe hat alle Rauschanteile, die ein Kamerachip so bietet, vom Ausleserauschen über Dunkelstrom / Thermisches Rauschen, Amp gGlow usw. Im Anschluss werden vielleicht 20, 30 oder 40 Frames gestackt. Auf Grund der relativ geringen Bildanzahl beim Stacken werden nicht alle Rauschanteile eliminiert.
      Beim EAA machst du aber extrem kurze Belichtungen, so um die 2 Sekunden. Die Einzelframes rauschen natürlich auch, allerdings werden da bei 10 Minuten schon 300 Frames gestackt und man bekommt einen relativ rauschfreies Bild.
      Das sieht man vielleicht hier ganz gut:

      Einzelbild Luminanz 2 Sekunden Gain 546


      Stack Luminanz 451 Frames zu je 2 Sekunden Subframes, unbearbeitet!




      Ich denke, man sieht, dass das Einzelframe relativ stark verrauscht ist, im Summenbild hat sich das aber schön rausgerechnet.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      mic schrieb:

      Und sind wir mal ehrlich, für einen richtigen Astrofotoprofi ist ja die Ausrüstung mehr als ein Groschengrab und bei den Belichtungszeiten frage ich mich manchmal, wie die wohl dafür das Geld verdienen.....
      die, die ich kenne und die das so betreiben stehen schon längst nichtmehr am Teleskop.
      Die lassen machen - von (rotgehaltenen :D ) Equipment und N.I.N.A.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin!

      Pegasus schrieb:

      EAA könnte im Bereich DeepSky wirklich was für mich sein.

      Gunther schrieb:

      das klingt ja alles sehr machbar. Meine Guiding-Kamera könnte dafür geeignet sein
      Dann mal ran an die Buletten :D

      Gunther schrieb:

      Eine EAA-Anwendung ist in der Astroberry-Distribution dabei,
      Ich kann dazu nur sagen, an SharpCap geht da momentan nichts vorbei 8)
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin