Ein neues Halpha 90mm Sonnenteleskop zum einigermaßen günstigen Preis mit Testaufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein neues Halpha 90mm Sonnenteleskop zum einigermaßen günstigen Preis mit Testaufnahmen

      Hallo,

      ich habe die letzten Tage genutzt, um mir ein 90mm Halpha Reise-Teleskop zusammenzustellen. Es sollte nicht übermäßig viel kosten und die teils schon vorhandene Technik beinhalten.

      Den kompletten Kurzbericht findet ihr hier.

      So sieht es aus:


      Und das ist eines der ersten Bilder - ich bin sehr zufrieden damit:
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Astrofan ()

    • Hallo Frank,

      ein sehr schön kompaktes Gerät !
      Und die Resultate sind phantastisch !

      Ich geh´ mal davon aus, daß es deswegen kostengünstig ist, weil Du primär auf bereits Vorhandenes zurückgreifst.
      Insgesamt sind die verbauten Komponenten ja schon - sorry - schweineteuer.

      Naja, vielleicht irgendwann mal, wenn das Haus vollständig getilgt und die künftige Heizungsfrage gelöst ist.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Karsten, Micha und Martin,

      vielen Dank für euer nettes Feedback. Ja das ist für mich jetzt das ultimative Reise Teleskop für Ha-Sonne.

      Damit kann ich aber auch noch Weißlicht machen mit einem 1,25" Herschelkeil.
      Dazu lasse ich das C-ERF einfach drauf und tausche nur die OAZ-seitigen Komponenten - also Herschelkeil und ASI178.

      Natürlich ist das in Summe schon nicht unerheblich, da ich aber viele Komponenten schon hatte und das zum Teil zu attraktiven Preisen, schrieb ich 'relativ günstig'.
      Hier mal die Aufstellung:

      ASI178 350€
      Omegon ADC 170€
      Quark Chromosphere 900€
      2" Zenitspiegel 100€
      TS Motorfokus 90,00€
      Teleskop 90/500 299€
      Aluprofil + Teflonband + weiße Folie 40€
      90mm C-ERF 400€
      Monti StarAdventurer GTi 500€

      Gesamtsumme 2850€


      Vergleicht man das mit dem OTA von Coronado:
      Sonnenteleskop ST 90/800 SolarMax III BF15 <0.7Å OTA 6700€
      Da ist noch keine Monti dabei.


      Hinzu kommt, dass ich bereits durch zwei 90er Coronados geschaut habe und total enttäuscht war von der blassen Abbildung, egal wie man die Coronados getuned hat.


      Jedenfalls bin ich sehr zufrieden und werde mir auch kein weiteres Ha-Teleskop mehr zulegen.
      Ich habe festgestellt, das die 90mm für mich die optimale Öffnung darstellen, da an meinen Standorten das Seeing meist nicht so pralle ist.


      VG
      Frank
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Benutzer online 2

      2 Besucher