M13 vom 14.9.2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M13 vom 14.9.2023

      Hallo Sternfreunde,

      langsam komme ich meinem Ziel immer etwas näher. Ich habe mir einen anderen Laser zum justieren zugelegt und dieser ist sehr gut.
      Das justieren geht ganz leicht...eigentlich. Ich stehe vor einem Rätsel. Wenn ich das Teleskop justiere, Okularauszug nach Oben gedreht und Laser drin, alles gut.
      Aber wehe ich drehe den Tubus dann auf die Seite. Da wandert der Punkt Laserpunkt aus der Mittenmarkierung und auch im Justierokular verschiebt er sich auch.
      Ich habe hin und her Probiert aber habe den Grund noch nicht gefunden woran es liegt. Ist die Spinne etwa so unter Spannung? Weil normal ist das nicht.

      Aber ein gutes Bild konnte ich machen.



      Ich habe 4 Bilder gemacht und diese gestackt.

      Es fehlen noch Dunkelbilder etc.

      Morgen werde ich weiter schauen warum sich alles immer wieder dejustiert. :G:EEE

      VLG Thomas
    • Moin Thomas!

      ThomasNRW schrieb:

      Ich stehe vor einem Rätsel. Wenn ich das Teleskop justiere, Okularauszug nach Oben gedreht und Laser drin, alles gut.
      Aber wehe ich drehe den Tubus dann auf die Seite. Da wandert der Punkt Laserpunkt aus der Mittenmarkierung und auch im Justierokular verschiebt er sich auch.
      Das, was du beschreibst, ist bei einem Newton im gewissen Rahmen absolut normal. Du musst bedenken, dass der Spiegel in seiner Zelle nicht festgeklemmt ist und sich beim Bewegen des Teleskops auch ein wenig bewegen kann. Dann kann es bei größeren und damit schwereren Spiegeln passieren, dass sich je nach Stellung der Tubus etwas verformt. Bei meinem 12“ wandert der Laser beim Bewegen auch etwas in der Mittenmarkierung umher. Kein Grund zur Panik!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • mic schrieb:

      Das, was du beschreibst, ist bei einem Newton im gewissen Rahmen absolut normal. Du musst bedenken, dass der Spiegel in seiner Zelle nicht festgeklemmt ist und sich beim Bewegen des Teleskops auch ein wenig bewegen kann. Dann kann es bei größeren und damit schwereren Spiegeln passieren, dass sich je nach Stellung der Tubus etwas verformt. Bei meinem 12“ wandert der Laser beim Bewegen auch etwas in der Mittenmarkierung umher. Kein Grund zur Panik!
      Ok, alles klar. :)


      Mal schauen ob das Wetter heute noch einmal gut ist. Dann teste ich weiter.

      VLG Thomas