Frage zu Astroberry / Raspberry Pi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Astroberry / Raspberry Pi

      Hallo Leute,

      vor langer Zeit hatte ich mal die Idee mir einen Raspi zu kaufen aber bin dann beim Skywatcher Wifi Stick hängengeblieben.
      Der funktionierte mit der Zeit bei mir nicht mehr und ich hab ihn verkauft.

      Jetzt bin ich wieder beim Raspi. Ich überlege mir einen zu kaufen und ihn mit Astroberry laufen zu lassen.
      Was mich abschreckt sind diese gefühlten 1000 Einstellungen die man da hat. Wie würde die EOS 700D damit laufen?

      Ist das so einfach wie mit der EOS Software die es zur Kamera dazu gibt und hat man dann unter Astroberry auch LiveView?

      Fragen über fragen.....

      VLG Thomas
    • Hallo Thomas,

      ich bin selbst begeisterter Astroberry-Nutzer, verwende da aber hauptsächlich PHD2 zum Guiding. Da meine für die Aufnahmen verwendete Sony-NEX 5 nicht unterstützt wird, habe ich bislang wenig Erfahrungen mit der Aufnahmesoftware (für meine Aufnahmeserien habe ich ein Script geschrieben, welches die Kamera per Infrarot auslöst). Die Einstellungen zumindest bei PHD2 finde ich nicht schlimm. Es gibt sinnvolle Standardeinstellungen und in wichtigen Einstellungen können leicht in der Live-Ansicht geändert werden. Es schadet jedoch nicht, wenn man sich etwas mit Linux auskennt.
      Man kann das Astroberry-System wunderbar per VNC bedienen. Dafür gibt es Apps für alle Plattformen. Das System kann ins heimische WLAN eingebunden werden. Ist das WLAN nicht verfügbar, erzeugt das System einen eigenen Hotspot. Nach der initialen Einrichtung braucht man also weder Bildschirm noch Maus/Tastatur am Raspi.

      Beste Grüße und viel Erfolg
      Gunther
    • Hallo Gunther,

      danke für deine Rückmeldung.
      Gestern habe ich meinen Raspi bekommen und Astroberry aufgespielt.
      Ich konnte meine Montierung, de EOS 700D und meine Guiding Kamera verbinden.
      Mit der EOS hatte ich meine Probleme bis ich sie statt nur auf AN zu Stellen, diese auf Live gestellt habe dann funktionierte es.

      Die Software ist sehr Mächtig und es wird schon was dauern bis man alles verstanden hat.

      Goto konnte ich schon ohne Probleme um Wohnzimmer machen.

      Wie schaffe ich es da ich die Montierung mit Sky Safari funktioniert?
      Dieses habe ich auf dem Handy und auf dem IPad.

      VLG Thomas