Sternhimmel im Dezember 2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sternhimmel im Dezember 2023

      Der Sternenhimmel im Dezember2023

      Da es im Dezember sehr frühdunkel wird, kann man sich, ganz überraschend für diese Jahreszeit, abends vonden Sommersternbildern Schwan, Leier und Adler verabschieden.

      Unsere Sternkarte für die Zeitum 22 Uhr zeigt dagegen die Pracht der Wintersternbilder: Orion, Stier,Zwillinge und Fuhrmann sind bereits aufgegangen. Selbst Sirius, der hellsteFixstern am irdischen Himmel, blinkt schon über dem Südosthorizont. Im Südenund Südwesten halten sich noch die Herbststernbilder auf. Unterhalb desHerbstvierecks (das große Quadrat aus drei Sternen des Pegasus und einem Sternder Andromeda) findet man die ausgedehnten, aber nur aus lichtschwachen Sternenbestehenden Sternbilder Wassermann, Fische und Walfisch. Auch Eridanus, dasSternbild zwischen Walfisch und Orion, ist keine wirkliche Bereicherung. Ineiner klaren Nacht kann man aber einmal versuchen, dem Lauf des Himmelsflusseszu folgen.

      Saturn ist auf der Sternkarteschon nicht mehr zu sehen, Neptun wird ihm bald im Untergang folgen. Dafürstrahlt Jupiter hoch am Himmel in Südrichtung, gefolgt vom deutlichlichtschwächeren Uranus.


      Die Planeten im Dezember 2023
      • Merkur wird Anfang Dezembernoch einmal einen größeren Abstand zur Sonne erreichen, steht aber so weitsüdlich, dass er bei uns nicht am Nachthimmel auftaucht.
      • Venus ist noch Morgenstern,ihre Bahn folgt der Sonne weiterhin nach Süden. Am Morgen des 9.12. besuchtnoch einmal die Sichel des abnehmenden Mondes unseren inneren Nachbarplaneten.
      • Mars stand im Dezember 2022 inOpposition zur Sonne und strahlte damals hell im Stier. Dieses Jahr steht Marsjedoch im Skorpion nahe der Sonne und daher nachts nicht sichtbar.
      • Jupiter ist im Monat nachseiner Opposition: der Riesenplanet im Widder kann daher gut in der erstenNachthälfte beobachtet werden. Am Abend des 22.12. besucht der zunehmendeHalbmond den Jupiter.
      • Saturn ist der Planet für dieersten Abendstunden, er geht nun zunehmend früher unter. Am 17. Dezember siehtman die Mondsichel direkt unterhalb von Saturn.
      • Uranus im Widder ist einenMonat nach seiner Opposition noch die ganze Nacht am Himmel vertreten.
      • Neptun im Wassermann wechseltam 11. wieder in die Fische. Er kann noch in den Abendstunden beobachtetwerden.

      Copyright Sternfreunde.de

      VLG Thomas
    • Hallo Thomas,

      vielen Dank für die Übersicht !

      Sorry daß ich mich etwas rar gemacht hatte, beruflich war in den letzten Wochen die Hölle los.
      Langsam flacht es etwas ab sodaß ich mich mal wieder ein wenig mit dem Hobby beschäftigen kann bzw. damit, was ich in der Weihnachtspause in der Hinsicht machen möchte.
      Da wäre Jupiter. . . .wird langsam mal Zeit.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!