SoFi 2024 in Texas unter Wolken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SoFi 2024 in Texas unter Wolken

      Moin moin Balkonauten,
      Bei der Sonnenfinsternis 2017 in Wyoming hatte ich komplett klaren Himmel, diesmal erhoffte ich mir einen Blick auf Sonne, Jupiter und Pons-Brooks.
      Die Wetteraussichten zeigten für Texas die besten Voraussetzungen, nur in Mexiko war die Wolkenwahrscheinlichkeit geringer. Aber ich war noch nie in Mexiko, und Spanisch spreche ich nicht.
      In den letzten Wochen zeigte sich leider immer deutlicher, dass wohl fast überall in den USA Wolken sein werden, ggf. nur kurz vor Canada klarer Himmel. Natürlich hatte ich da bereits Flüge und Hotels gebucht, das wollte ich nicht auf gut Glück noch ändern.
      Ich hatte mich in Uvalde kurz vor Mexiko einquartiert, und an den Vortagen die Gegend in alle Himmelsichtungen abgefahren, um nach passenden Beobachtungsplätzen Ausschau zu halten.
      Am 7.4. sah ich auf www.windy.com die meisten Wolkenlöcher in der Gegend um Backettville herum, also stellte ich mich am 8.4. dort an den Seitenstreifen des Highway 90. Starker Wind blies, ich setzte mich in den Windschatten des Autos, ich befürchtete schon, dass mein Kamera-Aufbau auf dem kleinen Reisestativ umgepustet wird. Aber es hat geklappt.
      In der partiellen Phase hatte ich fast nur eine geschlossene Wolkendecke über mir, direkt vor der Totalität wurden die Wolken etwas dünner, also machte ich Bilder durch die Wolken hindurch. Auch Jupiter konnte ich kurz sehen, bevor die Wolken ihn wieder verdeckten.
      Aber dabei sein ist ja alles!

      Viele Grüße (momentan aus Houston),
      Axel









    • Hallo Axel,

      vielen Dank für den Bericht über die SoFi in Amerika.
      Da kommen Erinnerungen bei mir auf. Ja, dabei sein ist alles!
      Mit dem Wetter hat man ja nun mal Glück oder auch nicht. Dafür sind Deine Bilder wirklich schön geworden.
      Ich erinnere mich an die 1999er Finsternis. Wir waren im Französischen, etwas westlich von Karlsruhe, denn dort sollte das Wetter noch am ehesten mitspielen.
      Das ging auch ganz gut los mit der partiellen Phase, mit Sonnenlücken. Vor der Totalität zogen dann aber Regenwollken auf, und während der Totalität ging dann ein heftiger Schauer nieder. Es war die erste Totalität, die ich erleben durfte. Danach kamen noch drei, bei denen das Wetter dann auch mitgespielt hat.
      Diese Erste von 1999 hatte wohlmöglich den dunkelsten Himmel überhaupt. Beim Blick aus der totalen Zone heraus hatten die dunklen Regenwolken einen
      tiefvioletten Rand. Auch wenn die verfinsterte Sonne zur Totalität hier unsichtbar blieb. Der Eindruck war mit nichts Anderem zu vergleichen.
      Dabei sein ist wirklich alles.

      Viele Grüße

      Michael
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Moin ihr Lieben,
      danke für die Kommentare!

      Schön, dass wenigstens ihr 1999 mit der SoFi etwas anfangen konntet.
      Ich war in Hamburg, die Sonne hinter Wolken, einmal konnten wir die Sichel sehen, aber einen Helligkeitsunterschied war kaum zu merken. Die Kinder quengelten, für sie waren die Wolken und die angeknabberte Sonne nicht spannend.
      Das war damals für mich ein Reinfall.
      Dafür nehme ich jetzt gern gut erreichbare SoFis mit.
      Auf gehts dann 2026 nach Spanien!
      Viele Grüße,
      Axel
    • Hallo Axel,

      ja, dabeisein ist alles und die Fotos die Du machen konntest sind immer noch sehr beeindruckend.

      1999 stand ich auch in der Totalitätszone, alles war aufgebaut. . . .und als die Totalität da war hielten wir die Regenschirme über die Ausrüstung.
      Ein sehr deprimierender Tag für mich gefolgt von langem Rückreisestau.
      Vielleicht sehe ich irgendwann nochmal eine totale SoFi. . . .allerdings sind Fernreisen auf absehbare Zeit bei uns nicht drin.
      Spanien wäre aber machbar.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Moin Axel!
      Trotz der Wetterbedingungen tolle Bilder und sicherlich ein tolles Erlebnis!
      Mein Schwager hatte da weniger Glück. Er hatte in Tyler (das ist südöstlich von Dallas) die Kamera aufgebaut, leider Wolken ohne Ende und pünktlich zur Totalität hatte es auch noch angefangen zu regnen.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin