Polarlichter 10.05.2024

    • Polarlichter 10.05.2024

      Moin Balkonauten,
      nachdem ich bei SpaceWeather den Polarlicht-Status 'STURM' sah, und in anderen Foren schon die ersten Bilder gepostet wurden, radelte ich noch vor Mitternacht hier im Zentrum Düsseldorfs mal kurz zum Rhein. In Richtung Norden sah ich nur den nebligen hellen Schein von Duisburg, und war doch leicht frustriert.
      Ein Astro-Freund meldete sich, und berichtete von schwachen Farben im WESTEN.
      Dort sah ich einen leicht helleren Nebelschein, bei den Straßenlaternen, unter denen ich stand, sah ich allerdings keine Farben. Aber mein Telefon sah sofort Farben, 0,5 sec Weitwinkel reichten für das Bild aus.
      Für meine Kamera hatte ich leider nur ein 24mm Objektiv mitgenommen, 14mm wären passender gewesen. Das weiß ich nun fürs nächste Mal...

      Nicht ganz scharf, aber für meine erste Polarlichtsichtung finde ich es als Stimmungsbild ganz O.K.




      Nur ein paar Minuten später war der rein visuelle Eindruck der Nebelwolken nicht viel anders, aber die Lichter waren verschwunden, und tauchten in der nächsten Stunde auch nicht wieder auf.
      Der Solarsturm soll ja noch weiter anhalten, mal sehen, ob ich heute Abend nochmal Glück mit ein paar Bildern habe.

      Habt ihr in der Nacht auch nach oben geschaut?

      Viele Grüße,
      Axel
    • Hallo Axel,

      schöne Aufnehme hast du da gemacht.
      Ich ärgere mich das ich von dem Spektakel nichts mitbekommen habe.
      Am Freitag Abend war ich so geschafft das ich früh am Abend schon mein Handy ausgemacht hatte und etwas gelesen habe.
      Hätte ich weiter am Handy gespielt hätte ich vom Polarlicht auch gewusst :autsche;

      Ich habe es dann vom Samstag auf Sonntag versucht, da war aber nichts hier zusehen.

      VLG Thomas
    • Hallo Thomas,

      fotografisch konnte ich hier gestern noch etwas Restaktivität aufnehmen.

      Ah ja - Auf Deiner Seite die das aktuelle Sonnenbild in Weißlicht zeigt, ist verzeichnet daß Sturm herrscht. Wenn man den Link aber anklickt erhält man eine Seite mit Satellitendaten von 2020.
      Das hat mich Samstag Abend ein wenig irritiert.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Neu

      Hallo Axel und Karsten,

      danke für die schönen Aufnahmen.
      Ich ärgere mich ein wenig, dass ich da nicht selber mal auf die Pirsch gegangen bin. War etwas durcheinander die letzten Tage bei mir.

      VG

      Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Neu

      Wenn ich das alles so sehe ärgert es mich schon etwas, daß das erstmal an mir vorbeiging.
      Ich habe hier auf die Sturmwarnung geklickt, fand völlig unspektakuläre Diagramme vor, übersah leider daß sie völlig veraltet waren.
      Dachte mir, naja, dann wird der Sturm wohl nicht so heftig sein und bei schönem Wetter bin ich auch schonmal völlig ohne Radio und TV.

      Naja, von nun an bin ich vorbereitet mit der Space Weather Live App.
      Nochmal entgeht mir so eine Gelegenheit nicht, so sich je wieder bieten sollte - und der passive Ionosphären-Doppler ist einsatzklar.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!