Vorstellung Stw Hundshaupten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung Stw Hundshaupten

      Ich hoffe , ihr nehmt mich auch noch auf, wenn ich nach ca. 30 Jahren gar kein Balkonaut mehr bin, sondern
      ein Obsonaut.
      Angefangen hat alles in Nürnberg, mit einem Piratenfernrohr und einer parallaktischen Montierung aus Teilen
      von einem Trix-Metallbaukasten.
      vom ersten eigenverdienten Geld folgte dann mit 14 Jahren ein 60/910 Quelle-Refraktor und 9 Jahre später
      ein C8.
      Durch Hausbau, Beruf und Familie wurde das Hobby Astronomie mehr oder weniger zur Seite gelegt und
      nur noch alle Feiertage mal gespechtelt.
      1999 wurde ich mitglied in der Sternwarte Feuerstein und 2004 habe ich mir eine kleine Rolldachhütte
      gebaut, die einen 12" Newton und ein paar Zusatzgeräte beherbergt.
      Schwerpunkt ist derzeit die DS-Fotografie mit einer 300D.
      LG Jochen
      Wenn Du glaubst, Du hast schon alle Fehlermöglichkeiten in der Astrofotografie entdeckt, dann warte bis zum nächsten Mal.(HHJM280109)
    • Re: Vorstellung Stw Hundshaupten

      Moin Jochen

      Willkommen hier.....

      Ich habe auch eine Sternwarte , das macht doch nix.....

      Trotzdem mache ich vieles vom Balkon aus.

      Fühle dich wohl hier , und wenn du Fragen hast , nur zu.....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Vorstellung Stw Hundshaupten

      Hallo Jochen,

      willkommen im Forum!

      Wenn Du schon mal Balkonaut warst, dann kannst Du ja auch Deine Erfahrungen und Tipps weitergeben - gehört auch hier her :D
      Ich bin zZ ausschließlich auf dem Balkon tätig und hatte mal eine Rolldachhütte, so kanns gehn.

      Ich hoffe Du fühlst Dich wohl bei uns!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Vorstellung Stw Hundshaupten

      Danke erstmall für die freundliche Aufnahme.
      Zum Forum kam ich über die HP von willi15.
      Ausrüstung aktuell: 12"f5 Selbstbaunewton auf einer Ruppmontierung. Nach zwei Jahren Ärger mit der alten Steuerung bin ich auf die FS2
      von Koch umgestiegen und vollends zufrieden.
      Fange jetzt Autoguiding mit Alccd5 und PHD an. Bin beim ersten Mal mit dem Pentax 75/500 auf ca 4 Minuten gekommen.
      Das ist eine Steigerung von 300% ggü. unguided.
      Als Guiderohr habe ich einen SW 120/600 und für evtl. Planeten usw. könnte ich mein altes C8 verwenden.
      Meine HP stelle ich ins Profil und Fotos werde ich auch reinstellen.
      Auf gute Zusammenarbeit

      Jochen :P
      Wenn Du glaubst, Du hast schon alle Fehlermöglichkeiten in der Astrofotografie entdeckt, dann warte bis zum nächsten Mal.(HHJM280109)
    • Re: Vorstellung Stw Hundshaupten

      Hallo Jochen!

      Willkommen auf Unserer Seite.
      Schön das du zu uns gefunden hast.
      Nein es ist natürrlich kein Problem das du keine Balkonsternwarte mehr hast.
      Aber da du ja dich mit dem Thema guiding und so befasst, kannst du uns sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen! :wink:

      Du hast ja auch ein paar sehr Große Teleskope *träum*

      Fühl dich hier wohl und auf gute Zusammenarbeit.

      LG Thomas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher