Mond mit Webcam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mond mit Webcam

      Hallo!
      Erstmal eines vorweg: Kaum ist man 3 Tage nicht im Forum, ist das Kontingent der ungelesenen Beiträge auf 100 gewachsen, Wahnsinn!
      Ich will jetzt nicht überall meinen Senf dazu geben, deshalb kurz hier:
      Schön, dass wir wieder ein neues Mitglied haben! Steter Tropfen höhlt den Stein :!:
      @ Thomas: Seite läuft, neues Spechtelgerät wohl auch, prima Venus: Glückwunsch!

      So, nun zu meinem Beitrag:
      Die Projektarbeit ist endlich abgegeben, mal sehen, ob es was wird :roll: Aber nun bin ich endlich mal dazugekommen, meine AVI´s vom letzten Mondspechteln zu sichten. Gutes habe ich nicht erwartet, war doch das Seeing schon bei den Fotos mit der Digicam nicht das Beste. So war es dann auch, Giotto kam mit der Anzahl unscharfer Bilder nicht zurecht. So muste ich jedes AVI zerlegen (ca. 1000 Bilder), vorzentrieren und die Besten dann mit der Hand rauspicken und Stacken.
      Hier die Ergebnisse meiner Webcammerei:

      Ptolemaeusgruppe:


      Rupes Recta:


      Eratosthenes:


      Plato und Alpental:


      Daten:
      C8 bei 2 m BW, Logitech Quickcam pro 4000, jedes AVI bei 5 fps ca. 1000 Frames.
      Auswahl in Giotto gestackt, mit Fitswork geschärft, Nachbearbeitung mit PS

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Mond mit Webcam

      Hallo Micha!

      Tolle Mondbilder sind dir da gelungen!
      Ich wollte auch den Mond ablichten.
      War hier ja auch sehr klar der Himmel. Aber da er ja sehr spät Aufgeht, war es dann leider nicht mehr möglich.
      Wird Zeit das wir wieder zunehmenden Mond bekommen. Dann seh ich ihn immer vom Süd-West Balkon.

      LG, CS und mach weiter so!

      Thomas
    • Re: Mond mit Webcam

      Schön, dass wir wieder ein neues Mitglied haben! Steter Tropfen höhlt den Stein
      @ Thomas: Seite läuft, neues Spechtelgerät wohl auch, prima Venus: Glückwunsch!


      Ja wie es so scheint, läuft die Seite nun echt gut.
      Kein Streß mehr wegen kaputter Datenbanken.....freu.
      Und langsam kommen immer mehr Neue User was auch sehr schön ist :)
      Hätte nie gedacht das ich mal sowas hier schaffen würde.

      Ja mein Spechtelgerät läuft soweit gut.
      Teste viel damit.
      Ein paar Bilder sind noch auf dem anderem Rechner, muß sie mal hier noch drauf laden.
      Schön das dir die Venus von mir gefällt!

      LG Thomas
    • Re: Mond mit Webcam

      Hallo!
      Vielen Dank für euer Lob!
      Zunehmender Mond :shock:
      Ich bin froh wenn der wieder weg ist. :mrgreen:

      Was kann der arme Mond dafür? Beobachte ihn, das rat ich dir :D
      @ Manfred:
      Ich sollte mir vielleicht auch mal ne Webcam anschaffen.

      Du hast doch ne ALCCD 6, oder? Da bist du doch schon bestens ausgerüstet! Das sie am Mond gut ist, hast du doch schon gezeigt.
      Übrigens: Es darf auch rumgemeckert werden!
      Ich selbst bin mit den ausgebrannten, überbelichteten Stellen sehr unzufrieden. Gerade der helle ausgebrannte Fleck bei der Ptolemaeusgruppe ist mir ein Dorn im Auge. Die Auflösung gefällt mir auch noch nicht so recht, da muss mit der Webcam mehr gehen. Mal sehen, wie es beim nächsten Mal wird. Ich schiebs jetzt einfach mal aufs Seeing. (Fokus nicht ganz getroffen kann es auch sein :idea: ) Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
      Vielleicht hilft hier auch so ne Fokussierhilfe (Diese Maske, ihr wisst schon) :?: Auf dem Laptop bei 5 fps ist es nicht immer eindeutig zu sehen, ob der optimale Fokus getroffen ist.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Mond mit Webcam

      Hallo Willi15!
      Schön, dass dir die Bilder gefallen!
      Was ich dich fragen wollte: Du hast dich doch auch schon mit der DMK am Mond versucht, mit recht guten Ergebnissen sogar. Hast du in der Zwischenzeit mal wieder damit am Mond Bilder gemacht? DMK 21 plus C8 ist doch eigentlich ne recht gute und ausgewogene Mond/Planeten-Kombi.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Mond mit Webcam

      Nein leider nicht mehr. Liegt aber entweder am schlechten Wetter oder das der Mond von meiner Terrasse aus nicht sichtbar war. Werde es aber bei nächster Gelegenheit wieder versuchen.

      Gruß Willi15

      P.S. Dies waren die letzten Aufnahmen mit der DMK21 am C8:

      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=7&t=80">magic_viewtopic.php?f=7&t=80</a><!-- l -->