Gruß aus dem lichtverseuchten 'Dorf'

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gruß aus dem lichtverseuchten 'Dorf'

      Hallo 'Balkonauten',
      viel Grüße sende ich euch aus dem 'Dorf' an der Düssel. Trotz 'Dorf' versucht man allerdings hier eifrig, die Lichtverschmutzung der richtigen Großstädte zu toppen.
      Da ich direkt im Zentrum wohne, ist also nix mit Milchstraße & Co..
      Erstaunlicherweise ist an guten Tagen der M31 oder M44 zu sehen bzw. zu erahnen, auch Holmes konnte man hier im Zenit noch sehen.

      Am Thema Astronomie hänge ich seit meiner Schulzeit vor über 40 Jahren. Damals war ein Tesco-Scope von Quelle (mit azimutaler Montierung statt parallaktischer :( ) das erste 'eigene' Telesköpchen. Grauenhaft! Damit kann man fast jedem die Freude an Astronomie nehmen...

      Von unserem Balkon im ersten Stock (2m x 10m) blicke ich Richtung SSO über einen grünen Innenhof auf ein Bürogebäude, ca. 15° hoch. Im Osten eine Rotbuche (30°), im Süden eine Birke direkt vor dem Haus. :(
      Nachts ist es recht dunkel für die Verhältnisse hier. Das Seeing ist üblicherweise schlecht, der Saturn zittert und tanzt, sein Durchmesser schwankt locker um 10%...
      Aber schön ist es trotzdem, wenn man jetzt wieder durch den Ring hindurchgucken kann. :D

      Ein C11 auf einer CAM kommt bei mir zum Einsatz. Ja, ich weiß, grenzwertig... aber ich habe damit keine Stabilitätsprobleme.
      Für M42 & Co. haben sich hier UHC und O-III bestens bewährt, schwache Galaxien saufen natürlich im hellen Hintergrund unausweichlich ab.

      Apropos Saturn: 'Seeing' ist auf dem Balkon nur die eine Seite der Medaille. Deutlich ist das ja am schwammig oszillierenden Planeten-Durchmesser zu sehen.
      Dazu kommen jedoch noch Schwingungen vom Balkon, also vom Haus. Wenn ich mit dem Fuß auf den Boden tappe, sehe ich diese Vibrationen. Aus dem Haus selbst und von außen kommen zusätzlich alle möglichen Vibrationen von Trittschall, Waschmaschinen und vorbeifahrenden Autos bis hin zu Straßenbahnen etc..
      Aber dafür mache ich lieber einen eigenen Thread im Technikbereich auf...



      CS wenistens für euch aus dem regnerischen D'Dorf,
      Axel
    • Re: Gruß aus dem lichtverseuchten 'Dorf'

      Hallo Axel
      Willkommen im Forum. :D #
      Das sind ja wohl nicht so gute bedingungen unter denen du lebst,aber da haben wir Balkonauten mehr oder weniger alle Probleme. :(
      Noch einer mit einem SC,wie wir fast alle,und dann noch ein C11. 8)
      So langsam füllt sich hier das Forum,und freue mich auf weitere Zusammenarbeit. :D

      Gruß aus Kiel
      Manfred