Einsteiger in Dornstetten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsteiger in Dornstetten

      Hallo an alle!

      Heute habe ich mal Zeit gefunden meinen Einstandsbeitrag zu verfassen (Freundin schläft... :mrgreen: )^^

      Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Hobbyastronomie, allerdings unterstützt mich mein Schwiegervater in Spe (Matthias_M :D ) nach Kräften, damit ich mal die Basics lerne und step by step erfahrener werde.
      Der Beobachtungsort ist der selbe Balkon den auch Matthias nutzt, ich steh nur etwas weiter links^^.
      Seit anderthalb Wochen habe ich, dank Matthias und seiner Hilfe im Jungel der Anbieter und Geräte, meine erste Optik. Mein Einstiegsgerät ist ein Bresser Pluto 114/500mm auf einer EQ3-Monti mit Motor für RA-Nachführung.

      Da allerdings das Wetter nach Käufen immer schmollen muss, konnte ich erst ein einziges Mal in die Sterne gucken... :roll: Naja, wird sicher wieder besser werden...

      Während des First-Light stellete sich dann heraus, dass meine schnuckelige Optik erst mal ordentlich kollimiert werden muss... Das wird dann wohl auch demnächst passieren.

      Sooo, das wär mal das... Freue mich schon auf nette Unterhaltungen mit euch allen^^

      LG´s Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Einsteiger in Dornstetten

      Hallo Kai

      Herzlich Willkommen im Forum.
      Da hast ja ein schnellen Newton.
      Der braucht eine gründliche und saubere Kollimation.
      Wie es gemacht wird hat Jürgen(Brokatskalar) gut beschrieben und bebildert.
      Dabei kann dir ja vielleicht Schwiegervater unter die Arme greifen.
      Wenn du möchtest kannst ja auch deine Ausrüstung mit Bildern vorstellen.
      Ich freue mich jedenfalls über eine gute Zusammenarbeit.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Einsteiger in Dornstetten