Einsteiger in Dornstetten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsteiger in Dornstetten

      Hallo an alle!

      Heute habe ich mal Zeit gefunden meinen Einstandsbeitrag zu verfassen (Freundin schläft... :mrgreen: )^^

      Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Hobbyastronomie, allerdings unterstützt mich mein Schwiegervater in Spe (Matthias_M :D ) nach Kräften, damit ich mal die Basics lerne und step by step erfahrener werde.
      Der Beobachtungsort ist der selbe Balkon den auch Matthias nutzt, ich steh nur etwas weiter links^^.
      Seit anderthalb Wochen habe ich, dank Matthias und seiner Hilfe im Jungel der Anbieter und Geräte, meine erste Optik. Mein Einstiegsgerät ist ein Bresser Pluto 114/500mm auf einer EQ3-Monti mit Motor für RA-Nachführung.

      Da allerdings das Wetter nach Käufen immer schmollen muss, konnte ich erst ein einziges Mal in die Sterne gucken... :roll: Naja, wird sicher wieder besser werden...

      Während des First-Light stellete sich dann heraus, dass meine schnuckelige Optik erst mal ordentlich kollimiert werden muss... Das wird dann wohl auch demnächst passieren.

      Sooo, das wär mal das... Freue mich schon auf nette Unterhaltungen mit euch allen^^

      LG´s Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Einsteiger in Dornstetten

      Hallo Kai

      Herzlich Willkommen im Forum.
      Da hast ja ein schnellen Newton.
      Der braucht eine gründliche und saubere Kollimation.
      Wie es gemacht wird hat Jürgen(Brokatskalar) gut beschrieben und bebildert.
      Dabei kann dir ja vielleicht Schwiegervater unter die Arme greifen.
      Wenn du möchtest kannst ja auch deine Ausrüstung mit Bildern vorstellen.
      Ich freue mich jedenfalls über eine gute Zusammenarbeit.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Einsteiger in Dornstetten

      Hallo Kai

      Wilkommen im Forum.

      Da hat dich der Matthias sofort bekehrt , was?

      Wenn du wirklich Spass an der Astronomie behälst , dann bist du
      bei Matthias gut aufgehoben.

      Was sagt denn deine Freundin dazu?
      Gehst abends zur Braut , und stehts mit dem Schwiegi auf dem Balkon....
      Da musste ja bei Vollmond und Wolkennächten ne Menge wieder gut
      machen.

      Fühle dich wohl hier , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Einsteiger in Dornstetten

      Hallo Jürgen,

      ja, Matthias bringt mir echt ne Menge bei und das ist auch echt gut so, denn ich will auch viel wissen^^ (chronisch neugierig :mrgreen: )

      Meine Freundin lässt mich einfach... so lange ich wenigstens ab und zu mal rein komme (während der Belichtung^^) um sie mal zu drücken :P

      Zur Zeit hat sie aber mehr von mir, de Matthias noch immer nicht den ollen Wolkenschieber erfunden hat! :roll:

      LG Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!