MAUROLYCUS, EUDOXUS und ARISTOTELES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MAUROLYCUS, EUDOXUS und ARISTOTELES

      Hallo!
      Ein wenig aktueller Mond:

      Krater Maurolycus


      Krater Eudoxus und Aristoteles


      Und, wer es kennt und findet, die Catena Abulfeda


      Okularprojektion C8 mit Lumix LS80 durch PL 26
      (Wenn die Bilder abgeschnitten sind: Rechtsklick -> Bild anzeigen)

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: MAUROLYCUS, EUDOXUS und ARISTOTELES

      Hallo!
      Danke erstmal für Euer Lob!
      @ Stefan:
      Da haste sicher gute Bedingungen gehabt.
      Lach! :( Das war auch nur ne größere Wolkenlücke, und das Ganze praktisch noch bei Sonnenschein (halb Sechs wirds gewesen sein) Da musste ich ganz schön mit Fitswork und PS rumpfuschen, damit es überhaupt noch etwas Kontrast gibt. Man siehts ja auch an den doch relativ starken Artefakten.
      Lulin, ade :(
      @ Thomas:
      Das liegt bestimmt daran, dass ich keine Barlow verwendet habe :lol:
      Scherz beiseite :!: Aufnahmen mit ner Barlow sind allgemein recht anspruchsvoll. Da den Schärfepunkt zu finden, ist nicht leicht. Dazu kommt noch der Lichtverlust, der ja dann meist mit größeren Verschlusszeiten kompensiert wird. Da kanns schonmal unscharf werden. Und bei hohen Vergrößerungen muss natürlich das Seeing mitspielen, das Große über allem und das Kleine auf dem Balkon, da hat Manfred recht 8) Mistige Seeing-Waberzellen reichen oft für ein Übersichtsbild in guter Qualität aber hohe Auflösungen bringen da meist nichts.
      Probier es selbst: Ein "Übersichtsbild" ohne Barlow und ein Bild mit Barlow (z.B. 2x) bei schlechtem Seeing. Meist sind auf dem Bild mit nicht mehr Details drauf wie ohne Barlow. Und bei hohen Vergrößerungen ist eine 1A kollimierte Optik Pflicht. Ein Allheilmitteltrick gibts da nicht. Bei mir sind auch meistens von 300 Bildern vielleicht zwei, wenns hochkommt drei Bilder in gerade so akzeptabler Qualität dabei. Der Rest ist unscharf und für die Tonne.
      Mit der Quickcam hab ichs heute auch wieder probiert, nachdem der Aku von der Kamera alle war. Ich denke, die AVI´s sind wieder nischt geworden.


      Gruß und allen endlich viel CS
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: MAUROLYCUS, EUDOXUS und ARISTOTELES

      Hallo!
      Danke Euch!
      @ Willi15:
      Weiter so, möchte mehr sehen.

      Das lässt sich bestimmt einrichten :D
      @ Jürgen:
      Gefällt mir gut , was du hier immer wieder zeigst.....

      Aus der Not ne Tugend machen....... :wink: Das C8 mit seiner Gabel mag für DS nicht das richtige Gerät sein, damit plage ich mich jetzt auch nicht mehr rum. DS Visuell o.k., aber ohne richtige Kamera und exakt funktionierender Nachführung Finger weg. Aber für Mond und Planeten ist das SC einfach gut, da gibts mal nichts.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: MAUROLYCUS, EUDOXUS und ARISTOTELES

      Hallo!
      Hier nochmal meine Auswertung der AVI´s:

      Theophilus, Cyrillus und Catharina

      Eudoxus und Aristoteles

      Rima Ariadaeus


      C8 f/10 mit Quickcam pro 4000, pro AVI ca. 100 aus 500 Bildern mit Giotto gestackt und mit Fitswork geschärft

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin