Mare Humorum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mare Humorum

      Hallo!
      Gestern klarte es schön auf, aber wir hatten Besuch von den Schwiegereltern.Irgendwann bin ich doch raus auf den Balkon und ermahnte alle, an das Astronomiejahr 2009 zu denken :lol: Der Schwiegervater erbarmte sich dann, mit raus zu kommen. Esrst haben wir uns die Venus im C8 angesehen, dann ging es an den Mond. Besonders eindrucksvoll war Gassendi. Trotz Schleierwolken und nach Meteoblue miesen Seeing ( Seeingindex 1: 2 ; Seeingindex 2 ; 1 , die Skala geht bis 5) waren im 9mm Ortho alle Rillen zu sehen. Ich habe dann mal meine alte LPI angeflanscht. Die Kamera habe ich schon ewig nicht mehr benutzt.
      Erstmal eine Freihandinterpretation des Mondes:

      Das zeigt die Situation an diesem Abend.
      Und dann das Mare Humorum. eigentlich mehr ein Test mit der Meade LPI:

      C8 f/10, LPI, Summenbild aus 100 Frames bei 3 FPS, mit Giotto gestackt und mit Fitswork geschärft.
      Ich war doch erstaunt über die Schärfe des Bildes mit der alten Kamera. Leider keine hohe Vergrößerung, da der Chip ziemlich groß ist und ne Barlow hatte ich nicht genommen, da ich vermutet hatte, dass das sowiso nischt wird.
      Ich denke, man kann aber trotzdem allerhand am Krater Gassendi sehen.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Mare Humorum

      Hallo Stefan!
      Danke für dein Lob! Mit dem Spezialisten dauerts aber noch ein wenig. Übrigens:
      Das war eines meiner ersten Bilder vom Mare, mit gleicher Kamera am Mak

      (Muss auch mal gezeigt werden)

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Mare Humorum

      Hallo Manfred!

      Und konntest Schwiegervater begeistern?

      Ich hab mich fast totgelacht! Erst hab ich ihm ein Bischen was erklärt, dann hat er durchgeguckt und ich habe Laptop usw. aufgebaut. Dann fragte er, ob der helle Stern die Venus sei und es ist alles so wackelig und verschwommen im Okular und es sei ganz schön schwierig, da durchzugucken. Ich drehte mich um un sah das Elend: Runtergebäugt sah er durchs Okular, sich mit der Rechten krampfhaft an der Teleskopgabel festhaltend :lol: Aber von den Rillen in Gassendi bei 222-facher Vergrößerung war er dann doch begeistert.
      Die schärfe ist auch an den Rändern noch geblieben,was glaube ich mit deiner anderen Kamera nicht immer der Fall war.

      Da hast du Recht. Irgendwann ist die Kamera meist nicht mehr axparallel zum Okular. Dann ist nur noch die Mitte scharf. Hinzu kommt eine leichte Randunschärfe vom 08/15-Plössl. Eines meiner Orthos geht leider nicht, da die Augenlinsen zu klein sind.
      Der Micha war aber an dem Abend nicht faul und hat mal einen kleinen Vergleich angestellt:

      LPI:

      Daten siehe oben.

      C8 f/10 , Quickcam pro 4000 fokal ; 100 aus 500 Bildern mit Giotto gestackt, mit Fitswork geschärft

      C8 f/10, Panasonic Lumix LS80, afokal durch 26mm PL; Einzelbild mit Fitswork geschärft.

      Das beste Bild hat meiner Meinung nach die an diesem Abend die LPI geliefert.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Mare Humorum

      Hi

      Sei froh das er das Rohr nicht abgerissen hat :mrgreen: :lol: :lol:
      Ich habe des öfteren festgestellt das nicht Interessierte sich schwer tun beim durchschauen des Teleskops,die sehen nicht annähernd so viel wie ich,und sind auch nicht zu begeistern.
      Deshalb habe ich mir das auch abgewöhnt mit anderen zu beobachten die nur mal aus neugierde durchschauen wollen,denn die versauen einen nur die Nacht. :roll:

      Gruß
      Manfred
    • Re: Mare Humorum

      Hallo Micha

      Ich hatte auch so einen Fall, beim ersten Test des 16er, am Firmenparkplatz bei Tageslicht richtete ich das Teleskop auf eine in rund 1500m entfernte Liftstütze, stellte diese scharf, da kam ein Arbeitskolege, sagte kann ich mal durchgucken, ich sagte ja, dann sagte er ich sehe ja nur meinen großen Kopf, er schaute nämlich von vorne in den Hut hinein. Ha Ha das war lustig!!!!!!!

      Gruß Stefan