M 27 Gewichtheber gesucht !!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M 27 Gewichtheber gesucht !!!!!

      Hallo Leute

      Da das Wetter in den letzten Wochen nicht so besonders war, und ich die meiste Zeit im warmen Wohnzimmer verbrachte kam mir die Idee meine analogen Dia's mal durch zu stöbern. Ich fand eines von M27 dem Hantelnebel, leider verlieren diese Aufnahmen beim einscannen sehr viel Information.

      Hier das eingesannte Bild



      In SuW war vor kurzen ein Beitrag über dieses Problem, doch beim nochmaligen Abfotografieren der Dia's sollte mehr Information übrigbleiben. Da ich in meiner Schulzeit schwarz/weiß Bilder selbst entwickelte habe ich noch einen Projektor (Durst B 30), in dem ich die Dia's mal betrachtete, und ich muß sagen die sehen wirklich besser aus.
      Da habe ich natürlich gleich mit der Digi Cam ein Foto durch das Objektiv des Projektor's gemacht.



      Hier das Bild durch den Projektor, das Gesichtsfeld ist halt kleiner.
      Aber es geht!!!!

      Gruß Stefan
    • Re: M 27 Gewichtheber gesucht !!!!!

      Hallo Kai

      Das Foto machte ich mit Dia-Film Fuji Provia 400 F, der ist nämlich sehr rotempfindlich. Für die Aufnahme kam die analoge Nikon 301 F zum Einsatz, die Optik war der 8"/f 6.3 Meade LX 10 SC, Belichtungszeit ca. 40-45 min, das weis ich nicht mehr so genau!!!!!
      Als Nachführ-Optik verwendete ich den Sky Watcher 102/1300 Maksutov, mit DSI und Astro Suite.
      Das obere Bild ist eingescannt, das untere durch den Projektor nochmals abfotografiert.

      Gruß Stefan
    • Re: M 27 Gewichtheber gesucht !!!!!

      Hallo Kai

      Guiding geht ganz gut, muß aber dazu sagen dass die Gabelmontierung normalerweise nicht so gut geeignet ist für Langzeitbelichtung, hab das aber nach und nach ein bisschen modifiziert, (Pölhöhenwiege justierstabiler gemacht, Trimmpoti in RA eingebaut, Dosenlibelle in Polhöhenwiege eingebaut, dazu bleibt die Polhöhenwiege das ganze Jahr auf der Stativsäule drauf, das erspart viel Ärger mit der Justiererei und man ist sofort einsatzbereit, nur die Auskühlzeit muß man noch abwarten.

      Gruß Stefan
    • Re: M 27 Gewichtheber gesucht !!!!!

      Jaja^^
      Das mit der Auskühlzeit kenne ich auch... Wenn mal der Himmel aufreißt und man einfach mal ein paar Bilder machen will, oder auch einfach nur gucken, kann das ziemlich nervtötend sein :mrgreen:
      Deine Monti bleibt ständig im Freien, oder?
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: M 27 Gewichtheber gesucht !!!!!

      Hallo Kai

      Nein das Teleskop (incl. Gabelmontierung!!!!) kommt rein, nur die Polhöhenwiege bleibt draußen, die Gabel ist mit drei Schrauben an der Wiege befestigt.
      Hier ein Foto vom ganzen, mit 80mm Refraktor oben drauf geschraubt, mit dem wird Fotografiert (Canon 450 D), und mit dem LX 10 Nachgeführt (Meade DSI und Astro Suite).



      Gruß Stefan
    • Re: M 27 Gewichtheber gesucht !!!!!

      Hallo Stefan

      jetzt verstehe ich das Prinzip :mrgreen:
      Ich muss leider meine ganze Monti inklusive Stativ rumtragen...
      Habe mir inzwischen mit Edding eine Markierung auf den Balkon gemacht damit das Stativ immer gleich steht.
      Das funktioniert eigentlich ganz gut...

      Nun muss ich allerdings noch zuende einscheinern.
      Bei Sternen in Südgegend kann ich ohne weiteres ca. 5 Minuten belichten, aber in Ost und West ist es noch kritisch.
      Muss da wohl noch was an der Polhöhe ändern...

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: M 27 Gewichtheber gesucht !!!!!

      Hallo Kai

      Früher als ich das Dreibeinstativ auf dem Balkon verwendete hatte ich mir auch Markierungen am Boden gemacht, das ging ganz gut.
      Heute mußte ich die Drehzahl des RA Motors zurückdrehen, man merkt jetzt das es abends schon wärmer wird und Fett in meiner Gabelmontierung nicht mehr so zäh ist. Aber mit meinen nachträglich eingebauten Trimpotti geht das relativ einfach.

      Gruß Stefan