Sterne in Ihren Farben (Orion)
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Hallo Thomas
Schöne Sterne.
Besser wäre der Kontrast wohl noch wenn der hintergrund dunkel wäre.
Gruß
Manfred -
Ja ist mir bekannt.
Nur komme ich mit Paint Shop Pro usw nicht wirklich klar.
Wird aber noch.
Thomas -
Hallo Thomas
Schöne Sterne hast du da, die sehen wirklich gut aus, ich habe das heuer auch mal probiert, zwar nicht an Orion's Sternen sondern an Bootes (Arktur, Alpha Bootes). Hatte nur ein Bild davon gemacht, und hier ist es.
Arktur: -0,05 mag Entf.: 37 Lj
Gruß Stefan -
Hallo Stefan
Ja sieht auch gut aus dein Arktur.
Schon Interessant wenn man sich mit Sternfarben beschäftigt.
LG Thomas -
Hallo Thomas
Arktur habe ich letztes Jahr im 16er visuell beobachtet, sah wirklich klasse aus, noch ein tolles Objekt wäre Albireo (Beta Cygnus), der Doppelstern sieht visuell sehr gut aus, besonders der Farbunterschied. Meiner Meinung nach der schönste Doppelstern!!!!
Würde sich auf einem Foto auch sehr gut machen.
Gruß Stefan -
Moin
Doppelsterne wären auch ganz Interessant.
CS
Manfred -
Hallo Stefan
Ja,Albireo ist ein sehr schöner Doppelstern.
Auch Sirius sieht visuell bei schwachen Vergrösserungen sehr schön aus.
Auch Sirius B ist ein herausvorderung. -
Hallo Manfred
Sirius, genau auf den hätte ich gar nicht gedacht, der wäre jetzt auch noch gut zu beobachten, wenn es das Wetter wieder mal zulässt, so wie es aussieht besteht dieses Jahr aus 10 Monaten Winter und 2 Monaten Frühling!!!!
Gruß Stefan -
Das liegt wahrscheinlich an den Sonnenflecken minimum.
So langsam geht aber die Saison der Wintersternbilder zuende.
Doppelsterne zu fotografieren wäre aber eine gar nicht so schlechte Idee.
Mal sehen,vielleicht werde ich da auch mal was machen.
CS
Manfred -
Guten Morgen,
ich habe vor Jahren einen Artikel in SaT gelesen, wo der Autor die Kamera leicht defokussierte, um die Farben besser darstellen zu können. Dies war noch im Zeitalter der chemischen Photographie, aber das könnte auch mit Digicams hinhauen.
Gruß CoyoteEs schaute mich an - und ich schaute Es an.
Und errötend wich Es zurück - das Universum.
Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher -
Hallo Coyote
Das müßte bei den Digicams auch klappen, werd's bei nächster Gelegenheit gleich mal probieren. Hab mir gedacht mach einige Vergleichsfoto, scharf und unscharf und schau mal was sich da ändert. Defokussiert müßten die Farben wirklich besser zur Geltung kommen.
Gruß Stefan -
Um die farben besser zur Geltung zu bringen, so habe ich gelesen, verwenden einige Astrototografen einen Weichzeichnerfilter von Cokin.
Gruß Willi15 -
-
Hallo Stefan,
gefällt mir auch ganz gut dein Doppelstern.
Werd auch mal einige davon unter die Lupe nehmen.
Thomas -
Hi,
Doppelsterne machen auch Spaß, leider habe ich zZ. nur einen selbstphotographierten zur Hand. Auch wenns langweilig wird, da schon mal in einem andern Fred gezeigt - hier ist Gamma Leonis, zum Aufnahmezeitpunkt ~4.4" Distanz. Leider sind die Farben weder ausgeprägt noch unterschiedlich, das Bild diente eigentlich nur zum Test meiner Fensterscheibe.
(Meade ETX-70 & LPI)
Mir gefällt das Bild, da mit einem der berüchtigten, viel geschmähten Lidl-Astrobots geschossen!
Gruß CoyoteEs schaute mich an - und ich schaute Es an.
Und errötend wich Es zurück - das Universum.
Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher -
Hallo Leute
Weil wir ja schon Doppelstern-Systeme hatten, werd ich noch eines drauflegen, es gibt ja auch noch Dreifach-Systeme, oder????? wie zum Beispiel Mizar und Alkor (um Mizar selbst kreist noch ein kleiner!!!!!!).
Das Foto ist zwar etwas Älter ( gemacht mit der analogen Nikon und dem 35mm Objektiv, Glitterfilter verwendet, Bild stark vergrößert!!!!)
Und hier ist es!!!!!!
Mizar/Alkor: 2,3 / 3,9 / 4,0 mag Entf: 78/81 Lj
Die roten Linien sind ein Teil der Deichsel, hatte den großen Wagen in dieses Bild eingezeichnet.
Gruß Stefan -
Guten Abend
Das sind schöne Doppelsternbilder.
Davon werde ich wohl auch mal in paar Bilder von machen.
In Zukunft wäre es ratsam auch die helligkeiten und Distanzen anzugeben.
Gruß
Manfred -
Hallo Manfred
Mensch auf das wichtigste hätten wir ja glatt vergessen, Entfernung und Helligkeit gehören natürlich dazu, ich habe es bei meinen Beiträger gleich nachgebessert.
Gruß Stefan -
Hallo Stefan
Habe mich wohl ein bischen undeutlich ausgedrückt.
Mit den Distanzen meine ich die abstände der Komponenten.
Also die Angaben in Bogensekunden " oder Bogenminuten ',so wie Coyote schon richtig machte.
Die Entfernungen zur Erde sind aber auch nicht verkehrt.
Gruß
Manfred