Neuer Balkonianer an Bord

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Balkonianer an Bord

      Hallo liebe Balkonspechtler :)

      Ich wohne in Waren (Müritz) in Mecklenburg und bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Newton von GSO mit 150mm Öffnung, Brennweite 750 mm. Als Montierung habe ich eine Celestron Advanced Mount GoTo.

      Ich habe mich schon als Kind sehr für Astronomie interessiert. Jetzt mit meinen 36 Jahren habe ich es endlich geschafft, mir ein Teleskop zuzulegen.

      Da ich auch sehr gerne fotografiere, möchte ich jetzt auch in die Astrofotografie einsteigen. Ein paar ganz nette Bilder habe ich schon hinbekommen.

      Und ich glaube, hier bei euch passe ich perfekt dazu, weil ich bis jetzt ausschließlich vom Balkon aus beobachte und fotografiere. Ich habe leider kein Auto. Und Teleskop samt Montierung an einen Ort im freien Gelände zu befördern ist für mich ziemlich schwierig.
      Wenn das Wetter perfekt ist und ich mit der Technik problemlos zurechtkomme, werde ich auch mal ins Gelände gehen. Aber vorerst bleibe ich lieber noch auf meinem Balkon.

      Und mein Balkon ist wirklich nicht gut geeignet für astronomische Beobachtungen.
      Für mich gibt es momentan nur drei Himmelsrichtungen, nämlich West, Südwest und Nordwest :wink:
      Außerdem habe ich Streulicht ohne Ende. Aber egal, Balkon ist Balkon.

      Falls das Verlinken klappt, könnt ihr euch ja mal die elendigen Bedingungen auf meinem Balkon anschauen:




    • Re: Neuer Balkonianer an Bord

      Hallo Waldmeister

      Herzlich Willkommen an Bord.
      Wie heißt du eigentlich mit richtigen Namen?
      Ja,die bedingungen sind wohl nicht die besten,aber damit haben wir wohl fast alle mehr oder weniger Probleme :(
      Für deine Erstausrüstung hast du aber schon ein feines Teil.
      Ist für die Fotografie auch bestens geeignet,was auch weit verbreitet ist.
      Ich freue mich auf eine gute zusammenarbeit,und fühle dich wohl hier.

      Viele Grüsse
      Manfred
    • Re: Neuer Balkonianer an Bord

      Hallo Manfred,

      vielen Dank für die nette Begrüßung.

      Ich heiße mit richtigem Namen Ronny.

      Ja, meine Erstausstattung ist schon nicht schlecht. Aber ich habe ja auch lange genug darauf gespart (36 Jahre) :wink:

      Ich hab mir dieses Teleskop und Montierung auch ganz speziell deshalb ausgesucht, weil ich sehr gerne damit fotografieren möchte. Fotografie ist mein ganz großes Hobby.

      Hoffentlich kann mir jemand bei meinem Einnordungsproblem helfen. Ich hab dazu einen Beitrag im Forum „CCD, Goto, Digitalkameras, Webcam, Montierungen“ geschrieben.



      Viele Grüße
      Ronny

      .
    • Re: Neuer Balkonianer an Bord

      Hallo Ronny,
      willkommen an der Balkon-Reling :mrgreen:

      Uii, Du hast ja auch keine Probleme, auf dem Balkon ne runtergefallene Schraube zu finden - bei dem Licht!
      Aber schön dass Du es trotzdem wagst :D

      Waren/Müritz - ja kenn ick. :wink:
      Im Sommer sind wir evtl. wieder in Zechlinerhütte bei Rheinsberg auf einem Campingplatz am Bikowsee - Angeln, Pfifferlinge essen und spechteln - bei einem suuuper Himmel :lol:
      Vielleicht sieht man sich ja mal.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Neuer Balkonianer an Bord

      Hallo Ronny

      Herzlich Willkommen.
      Da hast du ja ganz schön mit Streulicht zu kämpfen, ansonsten wäre die Ausicht nicht so schlecht, nur das Scheinern wird bei diesem Sichtfeld ein Problem werden, wenn du einen Polsucher hast, würde ich ins Freie gehen, und mal die Polhöhe einstellen ( wenn das irgendwie möglich wäre!!!!), danach muss man sich nur noch herantasten.
      Wünsch Dir viel Erfolg beim justieren.

      Gruß Stefan
    • Re: Neuer Balkonianer an Bord

      Ja, das Streulicht ist ein echtes Problem.
      Jedenfalls, wenn man normale Fotoobjektive verwendet. Aber ich bastle mir immer eine richtig große Streulichtblende aus Pappe oder einem anderen Material. Dann stören die Straßenlaternen kaum noch.

      Beim Teleskop macht sich das Streulicht aus nahegelegenen Lichtquellen zum Glück nicht negativ bemerkbar.

      Aber das Einscheinern. Das wird nicht einfach werden :(
    • Re: Neuer Balkonianer an Bord

      Hallo Ronny,

      ebenfalls ein herzliches Willkommen von mir! Ich bin ebenfalls neu hier in Balkonien und beobachte von der Fensterbank. Laß Dir von den Bedingungen auf Deinem Balkon nicht den Mut nehmen, wir alle versuchen, das Beste aus unseren Beobachtungsplätzen und Geräten herauszukitzeln. Letztendlich zählt doch nur, wieviel Freude und Spaß wir dabei haben.

      Gruß Coyote
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Re: Neuer Balkonianer an Bord

      Hallo Ronny

      Willkommen an Board!
      Ich freue mich schon auf viele nette Unterhaltungen mit dir hier im Forum und natürlich auch auf deine ersten Bilder :mrgreen:

      Ich bin nämlich im Berich Astrofotografie auch noch ein totaler Anfänger.

      Gruß Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!