Sombrero Galaxie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sombrero Galaxie

      Hallo Manfred

      Die hast aber schön erwischt, ich hab's auch schon ein paar mal versucht, hab die aber nicht gefunden.
      Werd's noch mal versuchen, wenn der Mond wieder weg ist, durch unsere hohen Berge ist die Sicht auf M104 schwierig.
      Sind die Ringe um M104 herum Schmutz auf dem Chip, hatte nähmlich so was ähnliches bei meiner Web Cam.

      Gruß Stefan
    • Re: Sombrero Galaxie

      Hallo Stefan

      Ja,das sind die sogenannten Donuts.
      Bin gerade am testen wie ich die am besten weg kriege.
      Ich will ja nicht die Optik mit der Drahtbürste putzen. :lol:
      Die verschmutzungen kommen aber erst beim Stacken zum tragen.
      Auf den Einzelbildern sehe ich die gar nicht.
      In die Berge möchte ich auch mal mit mein Teleskop,so in 1-2000m höhe.
      War schon an überlegen ob ich nicht mal den Weihnachtsurlaub in den Österreichischen Bergen verbringen sollte,samt Ausrüstung und Punsch :D :D :D

      Gruß
      Manfred
    • Re: Sombrero Galaxie

      Hallo Manfred

      Mein Beobachtungsplatz liegt auf 2000m, der Nachteil ist, man kommt im Winter nicht rauf (Lawinengefahr!!!!!), und heuer bei der Schneelage wird es wohl noch einige Zeit dauern.
      Die Donuts hatte ich am besten gesehen als ich die Webcam nicht am Teleskop hatte, (ohne Objektiv gegen eine hellere Lichtquelle, Läppi Bildschirm richtete) sah ich die zufällig auf dem Bildschirm.
      Ich hab die mit dem Luftpinsel vorsichtig gereinigt. Das ging ganz gut und ich hatte sogar eine Kontrolle.

      Gruß Stefan
    • Re: Sombrero Galaxie

      Hallo Manfred!
      Sehr schön geworden, der Mexikanerhut! Gefällt mir ausgezeichnet, bis auf die "Donuts". Ich habe auch ab und an "Dreck" auf dem Chip. Dann wird mit 99,999...% reinem Isopropylalkohol gereinigt, vorsichtig mit Wattestäbchen, wo ich absolut fusselfreien Zellstoff drumgewickelt habe.
      Hast du es schonmal mit einem Flatfieldabzug probiert?

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Sombrero Galaxie

      Hi Micha

      Danke :D
      Ich sollte mal die Optik vorsichtig Reinigen.
      Isopropanol und auch Opticel Wonder habe ich,was ganz gut ist.
      Ich habe gestern mal am M3 ein Versuch gemacht,indem ich vor der Batch-Bearbeitung alle Einzelbilder erstmal den hintergrund Ebnen lassen habe.
      Diese wurden dann automatisch Abgespeichert und danach alle Überlagert.
      Dabei habe ich auch bessere Ergebnisse erzielt.
      Im ganzen gefällt mir der hintergrund noch nicht ganz,da muss noch so einiges getan werden.
      Ehrlich gesag habe ich auch immer nicht so recht Lust mich so lange mit der Bildbearbeitung zu beschäftigen.
      Aber das wird hoffentlich alles noch ein bischen besser.
      Das nächte mal werde ich den M51 mit noch mehr Einelbilder fotografieren,und dann am besten in Farbe.
      Aber da habe ich auch noch so meine Probleme,denn die werden oft noch irgendwie mit merkwürdigen Farben wiedergegeben.
      Beim Sombrero geht das noch.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Sombrero Galaxie

      du solltest die optik mal lieber nicht reinigen, so alt ist die noch nicht und sicher sieht es nur durch 2 menschenaugen "schmutzig" aus.

      wenn du irgendwann mal reinigen wolltest (so in 5 jahren), dann kaufst du dir bei baader das optical wonder , sprühst dann das frontglas ein, nachdem du den staub mit einem kamelhaarpinsel und etwas druckluft etfernt hast und kazfst dir dann noch eine ganze packung kleenex tücher (nicht irgendwelche, sondern genau diese ... steht auch in der anleitung zum reinigen beim optical wonder im beipackzettel).

      da steht eigentlich alles und wenn man es genauso macht, dann passiert absolut gar nichts negatives beim reinigen :)

      gruß
      andi
    • Re: Sombrero Galaxie

      Da muss ich Andi Recht geben! Natürlich mit dem Reinigen so lange warten, bis es nicht mehr geht, wie bei der Teleskopoptik. Ich hatte vergessen, dass deine Kamera ja noch relativ neu ist. Optical Wonder ist natürlich ne Möglichkeit, Kamelhaarpinsel nutze ich für die Schmidtplatte, wenn sich ein größeres Pollenkorn o.ä.
      drauf verfangen hat. Mit Druckluft währe ich vorsichtig, da musst du erstmal an einem Spiegel oder so gucken, ob da Was flüssiges vom Treibmittel mit raus kommt. Das hatte ich schonmal bei ner Dose Luft aus dem Conradkatalog.
      Es gibt aber auch so ein Zeugs in der Apotheke, was viele bei ihren Kamerachips nutzen, ich komme aber nicht auf den Namen. Das tröpfelst du auf den Chip und dann wird das gummiartig fest. Im Anschluss ziehst du den Film vom Chip und alle schmutzpartikel werden rückstandslos mitgenommen.
      Mit meiner Technik wische ich auch nicht auf dem Chip rum sondern auf dem IR-Sperrfilter. Wenn der "kaputtgeputzt" ist, fliegt er halt raus. Ich weis nun nicht, wie es bei der ALCCD ist. Hat die Kamera eventuell ein Gewinde, wo du z.B. einen Neutralglasfilter vorschrauben kannst, den du drauflässt ? So ist der Chip am besten geschützt.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Sombrero Galaxie

      Guten Morgen Manfred,

      normalerweise sollten diese Ringe durch Division mit dem Flat Frame zum Verschwinden zu bringen sein. Das funktioniert vermutlich nur bei den Einzelbildern, nicht beim gestackten Bild. Das Flat muß natürlich unter gleichen Bedingungen (Kameraorientierung etc) angefertigt worden sein.

      Ansonsten - der Sombrero ist da, fehlen nur noch Tortillas und Chilisauce!


      Gruß Coyote
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Re: Sombrero Galaxie

      "Reverend_Coyote" schrieb:

      fehlen nur noch Tortillas und Chilisauce!


      Iß mir ßu ßarf! :D . Der Sombrero allein is ok!

      Ja nee, der Sombrero ist doch schon sehr gut. Und die Donats sind Kaltverpflegung. Einmaliger Service! :mrgreen:

      Zur Chip-Reinigung kann ich Sensor-Film empfehlen. Link:
      sensor-film.com/

      Anleitung gut durchlesen, dann klappts auch auf einem kleinen Chip. Wichtig: Gut trocknen lassen (am besten doppelte Zeit!).
      Ich reinige damit auch meine Okulare :mrgreen:

      Aber Finger weg von sämtlichen Spiegeln!, das ist noch nicht ausgiebig getestet!

      Viele Grüße
      Matthias