Viele Grüße von meinem Balkonsternwärtchen in Weimar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viele Grüße von meinem Balkonsternwärtchen in Weimar

      Hallo zusammen!
      Ist ja cool, ein Forum für Balkonspechtler :!:

      Ich bin Micha, ein leidenschaftlicher Balkonsternwartenbetreiber aus dem thüringischen Weimar, 32 Jahre alt und (immer noch) Student.
      Ich finde es Klasse, dass sich jemand traut, ein Forum nur für Balkonspechtler auf die Beine zu stellen! Unsere Spezies hat ja zusätzlich mit ganz speziellen Problemen zu kämpfen, die ein "normaler" Amateurastronom ja so nicht kennt ( z.B. die Konflikte mit diversen vollbepackten Wäscheständern, weil die Frau meint, bei schönem Wetter muss die Wäsche raus und die olle Teleskopmontierung weg vom Balkon :lol: )

      Die Ausrüstung muss ja auch mit Bedacht ausgewählt werden!
      Meine Ausrüstung:
      Ein orangenes C8 auf Gabelmontierung
      Ein 3,5" Mak auf einer Astro 3
      Ein Aldirefraktor
      und diverser Kleinkram
      Also alles recht kurz bauende Instrumente, damit man beim Spechteln nicht die Balkontür auflassen muss :lol:

      Mein Balkon zeigt ziemlich genau gen Süden, aber man glaubt nicht, was eine Kleinstadt für Lichtschmutz produzieren kann. Seht selbst:

      Und nen Skybeamer haben wir selbstverständlich auch:

      Aus diesen Gründen versuche ich, mit Balkonsternwartenbetreibern aus Erfurt und Umgebung so oft wie möglich unter dunklen Himmel zu kommen.
      Den Rest könnt Ihr auf meiner HP : <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.micsastrosite.de.tl">www.micsastrosite.de.tl</a><!-- w --> nachlesen.
      Ich hoffe, dieses Forum erhält noch etwas Zuwachs und geht nicht gleich wieder unter!

      Gruß und CS
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Manfred!
      Das war, glaube ich, so gegen 22 Uhr, zugegebenerweise bei Vollmond und in der Stadt war gerade ein Volksfest (Zwiebelmarkt, wenn´s einer kennt) und der Beamer ist auch nicht immer an, aber so kann es durchaus auch aussehen :evil:
      Aber hinter dem Ettersberg (an dessen steiler Südflanke ich beheimatet bin), ca 20 Minuten in nördliche Richtung, hast du einen super 6 mag - Himmel.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha!

      Herzlich Willkommen hier im Forum.
      Is ja schon schlimm die Luftverschmutzung bei dir!
      Voll Hell der Himmel :(

      Das mit den Wäscheständern kenn ich auch.
      Kaum plant man alles für den Abend oder für eine Sonnenbeobachtung am Mittag und schwupps steht so ein Ständer im Weg herum...tztz :wink:

      Oder es gibt Abends Stress wenns schon kälter draußen ist und man hat beim Spechteln die Balkontür etas auf.....oh oh. Dann immer die Rufe:

      "Türe zu es wird kalt!!!!!...." Naja im Weltall isses nun mal kalt....lach.

      Viel Spaß hier im Forum und viele Postings von dir :)

      LG Thomas und CS
    • Hallo Micha (willkommen im Balkonspechtlerforum) und Thomas,

      das wissen die Forenmitglieder eh´ schon:

      (aber vielleicht hilft es anderen weiter)

      "wenn es draußen schon etwas kälter ist",

      ist es besser, die Türe auch im eigenen Interesse zu schließen.

      Bei offener Türe kann das Seeing nur (noch) schlechter werden,
      weil Warmluft aus der Wohnung auf den Balkon entweicht.

      Unseren Dachbalkon habe ich weitestgehend selbst gebaut, hauptsächlich für Astronomie.

      Der Balkonboden, bzw. die Decke des darunter liegenden Wohnzimmers sind maximal Wärme-isoliert.

      Gefühlsmäßig behaupte ich, dass das Seeing besser ist, als wenn die Optik im Garten stehen würde.
      Liebe Grüße und CS
      Uli
    • Guten Abend Uli

      Ja stimmt, kenn das auch mit offener Türe und der Luftunruhe.
      In meiner Alten Wohnung hatte ich eine außen Steckdose und da
      konnte ich die Türe zu machen.

      Aber nun is dies anders. Muß die ganzen Kabel durch den Türspalt
      legen. Is schon blöd.

      Sagmal, hast du bei der kalten Jahreszeit auch PC und so mit draußen?

      Laptop geht da sicher grad noch so. Aber wie is das mit dem Normalen
      PC und dem Monitor? Geht sicher alles kaputt.

      Hab da noch nicht dir richtigen Erfahrungen damit.

      LG Thomas
    • Hallo Thomas,

      beim Bau habe ich gleich 2 wasserdichte Steckdosen und 2 Lichtschalter für das Außenlicht (weiss und rot) außen eingebaut.

      Ein FI-Schalter ist natürlich auch eingebaut. (Vorschrift!)

      Mit PC / Laptop im freien habe ich keine Erfahrung.
      Meine Fotoerfahrung ist noch auf kurzbelichtete DSLR-Fotos beschränkt.

      PS. Ich befasse mich derzeit mit "Webspace" für Bilder.
      Falls mein Anbieter / Vertrag das nicht unterstützt:

      Ist es ok, wenn ich auf andere Foren verlinke?

      Nachtrag: Wäre ein Treffen auf dem ITV für Dich, und natürlich alle anderen " Balkonspechtler" ok?
      Wir würden uns freuen.
      Liebe Grüße und CS
      Uli
    • Hi

      Ja ich denke mal eine Verlinkung auf andere Foren könnte ich durch gehen lassen.
      Oder aber du schaust vielleicht mal hier, nach nem Kostenlosen Speicherplatz für Bilder.
      kostenlos.de/internet-webspeicherplatz/

      ITV: Da ich noch nie auf nem Treffen war, würde dies bestimmt toll sein.
      Wenns mit der Arbeit stimmt.

      Kann ja wenn du möchtest ne Rubrik hier Einrichten für Treffs und Veranstaltungen.

      LG Thomas
    • Hallo!
      Energie ist bei dieser Jahreszeit genau das Problem, welches die offenen Balkontüren heraufbeschwört!
      Ich hab zwar nen Laptop draussen bzw die Kamera (deren Li-Polymerakku Kälte aber auch nicht so besonders mag), aaaber meine Monti verlangt nach 220V :!:
      Und mein Vermieter wird mich in den A... treten, wenn ich ne Steckdose auf dem Balkon anbringe.
      Ich hab da schon ne Idee :idea: mit nem Vorhang, der etwas dicker ist, aber da muss die Frau erst ihre erhabene Hand drüberlegen....... 8)
      @ Thomas:
      PC draussen ist an sich kein Problem, ein Laptop geht ja auch nicht kaputt, du solltest aber, wenn du ihn im Winter einsetzt, beim Reinbringen in die Wohnung etwas aklimatisieren, wegen dem Kondenswasser. Ist ja wie beim Teleskop auch. Draussen lassen kannst du Ihn im Prinzip auch, nur die Festplatte würde ich mit reinnehmen (eingebaut in einem Wechselrahmen). Die ist unter Umständen etwas Kälteempfindlich, wenn sie nicht läuft (da wird sie ja von alleine warm)
      @ Uli:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.picbutler.de/">http://www.picbutler.de/</a><!-- m -->
      ist kostenlos und relativ schnell

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo

      Mit dem Laptop auf dem Balkon habe ich nie Probleme gehabt,obwohl ich den die ganze Nacht draussen hatte.
      Ich habe auch festgestellt das die Luftfeuchtigkeit auf dem Balkon kaum eine Rolle spielt,was im Felde schon anders aussieht.
      Bei mir ist nie die Korrektorplatte zugetaut,was vielleicht auch daran liegt weil ich in der 10.Etage wohne.
      Im Garten bei einem Freund war die Optik schnell beschlagen,und die Ausrüstung hätte man auch erstmal zum trocknen aufhängen müssen. :)
      Besonders im Winter unbedingt Tür und Fenster zu,das ist schlecht fürs Seeing.
      Einmal hatte ich vergessen das Fenster dicht zumachen,man glaubt es nicht wie das Bild am wabern war,als das teleskop in diese Richtung zeigte.
      Es langt auch wenn eine Etage tiefer das Fenster geöffnet war,da hilft nur noch schreien,Fenster zu. :lol:

      Gruß
      Manfred