Saturn: Versuch Nr. 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn: Versuch Nr. 2

      Hallo an alle!

      Hier also mein 2. Versuch am Saturn vom 14.4.
      Die Einzelbilder (2800 Stück) wurden mit Giotto gestackt (6% wurden verwendet).
      Das Summenbild habe ich mit Fitswork leicht nachbearbeitet.



      Leider habe ich das Gefühl, dass die Webcam macht , was sie will! :roll:
      Egal welche Einstellungen ich vornehme (AUßER "Gamma"), das Video, das aufgenommen wird, sieht jedes mal gleich aus.
      Das ist ist irgendwie frustrierend...

      So ein Phänomen muss dann mit der Software zusammenhängen, oder?

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Saturn: Versuch Nr. 2

      Hallo Kai,

      [mit etwas düsterer Stimme! :D ]:
      Du stehst auf dem Balkon....
      die Luft wabert was das Zeug hält....
      die Kolli des Kugel-Newton ist noch nicht perfekt.....
      die Cam hat einen CMOS-Sensor.....
      die Steuerung der Cam ist nicht der Hit.....
      der Matthias war mit was anderem beschäftigt oder hat sich verpi..t -.... (sorry dafür)

      [verhalten tobend :D ]:
      UND DU WAGST ES ÜBER DEIN BILD ZU MECKERN?? :mrgreen:
      __________________________
      Ja, die Steuerung der Cam kann man noch verfeinern. Trotzdem sieht das schon sehr (also SEHR!) nach einem Fortschritt aus.
      Es ist nicht das perfekte Bild. Geht auch gar nicht. Aber was meinst Du, wie viele solcher Lernbilder ich hier in meiner Schublade habe (chemisch).
      Weiter so - Übung macht den Meister.

      Eventuell gibts da noch ein paar Kniffe an der Software, damit die Cam NICHT das macht was sie will.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Saturn: Versuch Nr. 2

      Hallo Matthias

      [verhalten: etwas kleinlaut :cry: ]

      Okay, okay... das Bild ist besser als das erste... :oops:
      Habe mich wohl etwas zu stark von meinem Ehrgeiz leiten lassen bei meinen Vorstellungen...

      Werde auf jeden Fall weiter probieren sobald das Wetter wieder mitspielt; und dann werde ICH der Kamera zeigen, was sie tun soll :mrgreen:

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Saturn: Versuch Nr. 2

      Halo Kai!
      Ich finde auch, dass das Bild besser gelungen ist als dein erster Saturn.
      Einige sehr wichtige Gründe hat Matthias schon genannt, obwohl:
      der Matthias war mit was anderem beschäftigt oder hat sich verpi..t -.... (sorry dafür)

      @ Matthias: Hör mal, den Jungen erst heiß machen und sich dann verpis.... :roll: .......... Die Suppe, die du dir da eingebrockt hast, musst du nun auch bis zum bitteren Ende auslöffeln....... :lol:

      Nein, Kai, du hast ja sicherlich die Saturnthreads mitverfolgt hier im Forum. Alles sind es schöne Satürne (weil selbst fotografiert wie Deiner :wink: ), aber alle sind noch auf der Jagd nach dem perfekten Saturn, keiner ist so perfekt abgebildet wie die Supersatürne von A.de oder Astrotreff, selbst mit großen Instrumenten und sauteuren Kameras. So ist das halt. Die Jagd geht immer weiter, ggf irgendwann mit größerem Gerät und besserer Kamera und mehr Erfahrung.
      Dein Newton ist ganz bestimmt ein guter Einstieg in die Astronomie, aber er ist sicherlich auch keine Planeten-Fotomaschine, dessen musst du dir bewusst sein!
      Ab und an zeigen zwar einige phantastische Ergebnisse auch mit günstigen Einsteigergeräten, das sind aber meist sehr erfahrene Hobbyastronomen, die sich zur Aufgabe gemacht haben, Tchibo-Newtons so lange zu modifizieren, bis sie an die physikalischen Grenzen kommen, sozusagen als Hobby im Hobby. Und dann hängt als Kamera meist eine DMK 31 - Preisklasse dahinter und keine CMOS-Webcam für 20€.
      Was die Webcam betrifft:
      Bei solch einem günstigen Modell kann es natürlich sein, das die Einstellungen für Verschlusszeit und Verstärkung überhaupt nicht funktionieren.
      Normalerweise arbeitet die Kamera ja im Automatikmodus irgendwo am Monitor festgeklemmt. Das ist ja eigentlich ihre Aufgabe. Die angesprochenen Regler sind daher eigentlich überflüsssig. Nun kann es sein, das die Entwickler diese manuelle Einstellmöglichkeit wegrationalisiert haben. Das die Regler trotzdem vorhanden sind, kann damit zusammenhängen, dass die Treiber ja meist für eine ganze Produktfamilie ausgelegt sind, eventuell auch für bessere Versionen, bei denen man dann die Funktion nutzen kann.
      Du hast ja geschrieben, dass du die Regler für Belichtungszeit und Verstärkung ohne Erfolg verschiedenst betätigt hast. Normalerweise muss das Bild gerade bei diesen Reglern ich sage mal "heller oder dunkler" werden. Macht es das nicht, hast du eventuell den Automatikmodus nicht ausgeschalten oder er lässt sich aus den von mir oben geschriebenen Gründen nicht ausschalten.
      Das einzigste, was du noch versuchen könntest, ist nach neueren Treibern im Netz zu schauen.

      Viele Grüße (auch an den "Drückeberger :lol: :lol: )

      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Saturn: Versuch Nr. 2

      Hallo Micha,

      ja, mit den Bildern aus A.de kann man sich meist nicht vergleichen, weil da eben die Gegebenheiten auch ganz anderst sind, da stimme ich dir voll zu!

      Mit Matthias habe ich das Hühnchen schon gerupft :mrgreen:
      Aber gekocht dann doch noch nicht, weil brauche ihn ja noch :mrgreen: :mrgreen:

      Habe inzwischen herausgefunden warum die Webcam macht was sie will...
      Wenn man nur Einzelbilder aufnimmt, werden diese mit den vorher getätigten Einstellungen gemacht! Nur bei Videos macht das Teil, was es will.
      Wenn ich nun über Giotto meine Bilder aufnehmen lasse, aktiviere ich einfach in Giotto die Einstellung ".bmp´s aufnehmen", da kann ich eine beliebige Stückzahl angeben und muss nachher kein Video zerlegen.
      Somit habe ich das Problem umgangen.

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Saturn: Versuch Nr. 2

      Hallo Kai

      Mit der dir zu Verfügung stehenden Ausrüstung ist der Saturn schon ausgesprochen gut.
      Irgendwann kommt man damit an seine Grenzen,und der bis du glaube ich schon recht nahe.
      Mehr Details könntest du vielleicht noch mit einer barlow erzeugen wenn das Seeing stimmt.
      Lass dich nicht von den Saturnbildern in den anderen Foren beeinflussen,denn bei denen habe ich immer wieder ein verdammt ungutes Gefühl.
      Aber dazu sage ich nichts mehr.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Saturn: Versuch Nr. 2

      Hallo Manfred

      ich weiß ,dass man manchmal kaum noch unterscheiden kann zwischen Selbstgemacht und eventuell abgekupfert...
      Daher gebe ich darauf auch nichts sondern versuche als Ziel "gute Amateurbilder" hinzubekommen.

      Danke für deine Rückmeldung!

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!