Ein herrlicher Sternenhimmel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein herrlicher Sternenhimmel

      Hallo Freunde der Nacht

      Heute ist mal wieder eine ganz ausserordentliche klare Nacht,einfach Wunder schön. :D
      Nichts hält mich mehr,auch wenn es schon 3.30 Uhr ist.
      Sternbilder die direkt am Horizont stehen sind selbst für einen Anfänger klar zu Identifizieren,so klar ist es.
      Da sehe ich zbs. die Waage,Jungfrau und den Skorpion.
      Warum muss jetzt aber auch meine Autostar zur Reperatur sein?
      So ein Pech kann auch ich nur wieder haben. :twisted:
      Mit meinem 20x80 Bino ist es aber genauso schön,nur eine andere Ansicht,die auch immer wieder beeindruckt.
      Selbst Freunde die mal durch den Bino schauten,waren begeistert.
      Überall sehe ich Satteliten durch das Blickfeld huschen,die ich Problemlos verfolgen kann.
      Sogar einen Vogelschwarm in grosser höhe die in Formation fliegen kann ich erkennen.
      Aber was ist das?
      Ein helles Objekt das langsam Orientierungslos seine Bahn zieht.
      Ein UFO? :shock:
      Wärend ich weiter den Himmel abgrase,höre ich unten einen betrunkenen Singen :lol:
      Tausende Sterne sehe ich am Himmel,wahnsinn.
      Für einen Vorstadthimmel habe ich doch einen relativ dunklen Sternenhimmel denke ich gerade.
      5 Mag sind das bestimmt,genau habe ich das aber noch nie ermittelt.
      Arcturus im Bootes,ein Gold,Gelber Stern,der Strahlen in leicht grünlichen Glanz am Rande vermittelt.
      Sehr schön anzusehen. :)
      Jetzt ist es sehr ruhig geworden.
      Die Uhr zeigt 4.06 Uhr.
      Fühle mich fast allein wie im Felde,dabei bekomme ich mit einem male Durst auf ein Bier.
      Werde mir mal eben ein Bier aus dem Kühlschrank holen.
      Hmm,das schmeckt :D
      Ich bin schon ne weile dabei den KH M3 ausfindig zumachen,einer meiner liebsten.
      Objekte mit dem Bino zu finden ist gar nicht so leicht,besonders wenn man GoTo geschädigt ist wie ich. :lol:
      Aber da haben wir das Prachtstück.
      Im grossen 12 Zöller ist er eine Augenweide.
      Heute hätte ich sicher weit über 500 fach gehen können.
      Dem Bino fehlst etwas an Öffnung und Vergrösserung,sehe ihn aber deutlich als diffusen Ball.
      Nehmen wir mal eben die beiden 12.5mm Orthos von Vixen,was ungefähr eine Vergrösserung von 41 fach beschehrt.
      Aber auch damit lassen sich keine Einzelsterne Auflösen.
      Der Sternhaufen ist jetzt grösser aber immer noch diffus.
      Trotzdem schöner Anblick. :D
      Die Uhr zeigt jetzt 4.33 Uhr.
      Wärend ich einige Minuten im Wohnzimmer sitze,und Notizen mache,sehe ich jetzt das es draussen deutlich heller geworden ist.
      Es graut nun doch etwas.
      Das ging aber schnell :shock:
      Das hat denn auch kein Zweck mehr und höre jetzt besser auf.
      Langsam wirds aber auch Zeit,habe doch glatt wieder die Nacht zum Tag gemacht. :)
      Schönen Tag,und ich mir eine gute Nacht.

      Manfred
    • Re: Ein herrlicher Sternenhimmel

      Hallo Manfred

      Schöne Beschreibung deiner gestrigen Beobachtungsnacht, bei uns war der Himmel auch schön klar, hatte aber keine Zeit zu beobachten da ich mich um mein Krankes LX 10 kümmern mußte. :(
      Hatte die erste Nachthälfte mit Sterntest verbracht. Danach ging es frustriert ins Bett. :evil:
      Es ist halt immer wieder was kaputt, immer dann wenn tolles Beobachtungswetter ist. Letztes mal stürzte mein Guiding immer ab, und zu guter letzt als alles wieder funktionierte flog mir noch ein Flugzeug durchs Bild der Guiding Kamera, wenn man so was wollte ging es bestimmt nicht.
      Bei den Flugzeugen muss ich sowieso aufpassen, bei uns geht nämlich eine Flugschneise drüber, das heist beim Foto machen schnell mal das Teleskop abdecken.

      Gruß Stefan

      Ps.:Wünsch dir einen schönen und erholsamen Schlaf!!!!! :mrgreen:
    • Re: Ein herrlicher Sternenhimmel

      Hallo Manfred

      Das mit der Justierung ging schon, das schiebchen ist schön in der Mitte, aber in der mitte die dunkle runde Fläche ist nicht rund sonder oval, ich glaube das ist mein Hauptproblem das es an Planeten und auch an Mondaufnahmen nicht so richtig hinhauen will. Bin dabei das mal durch das Fernrohr zu Fotografieren und dann in meinen Bericht stellen, dann seht ihr was ich meine.

      Gruß Stefan
    • Re: Ein herrlicher Sternenhimmel

      Hallo Stefan

      Tja die Kollimation am SC ist nicht ganz einfach aber für die Bildqualität neben der Auskühlung das Wichtigste.
      Ein guter Tip ist einen hellen Stern mit der Webcam einzustellen.
      Unscharf stellen, den Monitor so richten, dass man es sauber sieht wenn man beim Rohr steht.
      Dann abwechselnd die Kolimationsschrauben anziehen bis die Ringe symetrisch sind.
      Fertisch... :mrgreen:

      LG Chris