NGC869/884

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    • In der Nacht vom 30. auf den 31.08.2008 war auch in Leverkusen der Himmel
      wolkenlos. Diesmal haben wir uns den Doppelsternhaufen NGC 869 und NGC 884 vorgenommen.
      Für die beiden Sternhaufen wurde der Sky-Watcher 80x600mm ausgesucht und mit dem
      Willms Flaettner Typ II und der Canon EOS 350D bestueckt.
      Als Leitrohr kam der 70x900mm Sky-Watcher zum Einsatz.
      Am Leitrohr wurde noch die Wat120N montiert.
      Das ganze wurde wie immer auf der Vixen Sphinx montiert, die auf einem
      Betonsockel steht. Als preiswerter Guider kam mein Bruder Bernd zum
      Einsatz. Wie immer alles mit der Hand nachgefuehrt.
      In der Zeit von 22:39 Uhr bis 00:15 wurden acht Bilder aufgenommen.
      1 x 120Sek bei ISO 800
      1 x 180Sek bei ISO 1600
      1 x 240Sek bei ISO 1600
      2 x 300Sek bei ISO 1600
      3 x 360Sek bei ISO 1600
      Die Bilder wurden mit Canon eigener Software Digital Photo Professional und PS CS II
      bearbeitet. Im PS CS II wurden die Aufnahmen von Hand gemittelt.
      Anschließend Tonwertkorrektur, leichte Schärfung und fertig.

      Eine leichte Ausschnittvergrößerung find et ihr hier:gallery.me.com/pitbabu/100194/…eb.jpg?ver=12274712790001

      Viel Spaß beim Astrobilder erstellen
      und Viele klare Nächte wünschen euch
      Bernd & Peter Bärenheuser
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: NGC869/884

      Hallo Bernd und Peter,

      gefällt mir richtig gut, eure Aufnahme.

      Ich bin ja noch totaler astro-Anfänger und habe mich auch schon bei 750 mm Brennweite an den beiden Sternhaufen versucht. Ist ja auch ein sehr einladendes Motiv. Aber so gut sind meine Ergebnisse bei weitem nicht geworden. Ich hab halt noch die typischen Nachführprobleme.

      Viele Grüße
      Ronny

      .
    • Re: NGC869/884

      Hallo Ronny,
      gehe mal auf unsere HP unter Ausrüstung, oben findest Du einen Link SCHEINERN.
      Lese zuerst den weiteren Link nach A.de wenn DU das umsetzen kannst haste Keine Probleme nehr.
      Solltest Du nicht damit klar kommen können wir mal telefonieren.
      Hier haste einen Link zu unser HP Du siehst dort eine 1200Sek. Aufnahme von Capella.
      gallery.me.com/pitbabu#100415/Web-IMG-1200s-200-10002
      In der Galerie sind zwei Bilder zu sehen, einmal das Rohbild leicht abgedunkelt
      und das zweite Bild ist eine 200%tig Vergrößerung der oberen rechten Ecke.
      Bernd und ich sind die ganzen 20 Minuten nicht dabei gewesen.
      Wir haben den Stern einfach manuell mit der Hand eingestellt (ohne TOGO) und anschließend die Montie einfach laufen lassen.

      Anfänger sind wir nach 10 Jahren auch noch, wenn man ein Problem gelöst hat kommen zwei neue an anderer Stelle dazu.

      Gruß
      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: NGC869/884

      Hallo zusammen,

      vielen DANK fürs große Lob!!
      Wie schon gesagt, das ist unser bestes Bild.
      Mit der Astrofotografie haben wir Ende 2005 angefangen.
      Bis heute wurden ca. 10000 Aufnahmen gemacht das meiste alles Schrott.
      Bei 50% aller Bilder lief die Monti nicht bei den anderen 50% gibt es verschiedene Gründe:
      Falsch belichtet, zu lang , zu kurz
      schlechter Himmel
      falscher oder fehlender Filter
      Optik oder Objekt falsch eingeschätzt
      Alles Fehler die Anfänger machen, die den alten Hasen nicht fragen.
      Eine Sache hatten wir vergessen, wenn dann mal 10 gute bilder gemacht wurden, konnten wir diese nicht Stacken weil die Bildfelddrehung nicht stimmte!!
      Das ist unser größter Fehler.............................

      LG

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: NGC869/884

      Die Astrofotografie kann einen zu verzweiflung bringen.
      Da hat man die ganze Nacht Aufnahmen gemacht,denkt da hat man doch ordentliches hinbekommen,und bei der Auswertung landet alles im Müll. :lol: :twisted:
      Ich selber habe auch immer nicht so recht lust auf Bildbearbeitung,und gehe das nur dürftig an.
      Ahnung davon habe ich auch nur mässig.
      Ich sollte mir aber in Zukunft angewöhnen Darks und Flats zumachen,damit ich Flecken und hintergrundrauschen beseitigen kann.
      Am besten ich lasse gleich die Finger davon. :lol:

      Gruß
      Manfred
    • Re: NGC869/884

      Zitat:
      Ronny, zum Thema Scheinern verwende ich das folgende Dokument:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://lexikon.astronomie.info/faq/tele">http://lexikon.astronomie.info/faq/tele</a><!-- m --> ... heiner.pdf


      Hallo Chris,
      hallo Ronny,

      die angehängte Beschreibung funktioniert nicht.
      Wir haben einen Link auf unserer HP, wo der Autor das original
      Dokument von Julius Schneiner lesen konnte.
      Und dieser Bericht fängt mit folgenden Worten an:

      Geschrieben von Astroschmidt
      Hallo,

      über das Scheiner-Verfahren gibt es leider viele Mißverständnisse und Fehler, die sich durch immer wieder falsches Abschreiben des Verfahrens über mindestens die letzten
      50 Jahre gehalten haben. Mir ist kein Buch oder Artikel nach dem 2. Weltkrieg bekannt, in dem das Scheiner-Verfahren richtig beschrieben ist!

      Zitat ende!__________________________________________________________

      Hier noch mal der für uns wichtigste Link:- - - Bitte alles lesen - - -
      forum.astronomie.de/phpapps/ub…e/Re_Einnorden#Post225134

      Wir haben Jahre danach gesucht und das funktioniert. Jetzt läuft die Montierung
      Oft denkt man sich auch wenn’s nicht 100%tig ist das Autoguiding wird den Fehler schon ausgleichen. So einfach ist das nicht. Die Mechanischen Fehler der preiswerten Montierungen so wie unsere werden oft unterschätzt. Jeder kann mal darüber nachdenken, es liegt eine Korrektur an mit Richtungswechsel, wie lange dauert es bis die Montierung reagiert nachdem der Knopf gedrückt wurde? 4,5,6 oder gar 10 Sekunden oder mehr?? Nein die Montierung muss so eingeordnet sein das 15 Minutenbilder auch ohne Autoguiding machbar sind.
      Wichtig ist auch noch, dass das Gewicht welches nach Osten zeigt immer etwas höher sein muss, damit das Getriebe immer unter Lasst steht. Ja das sind Kleinigkeiten mit einem sehr hohen Wirkungsgrad.

      LG

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: NGC869/884

      Hallo Peter

      Na ja, man kann diskutieren welche die beste Beschreibung für die Scheinermethode ist. :)
      Das von mir verlinkte PDF hat bis jetzt immer problemlos funktioniert und das ist die Hauptsache.
      Allerdings gehe ich iterativ in mehreren Durchgängen vor um ein Optimum zu erreichen.
      Die Beschreibung im von Dir verlinkten Beitrag wäre für mich nicht zu gebrauchen, da ich Polaris und dessen Umgebung nicht einsehen kann.
      Aus dem gleichen Grund kann ich auch keinen Polsucher verwenden.
      Balkon mit Südsicht und Dach im Norden... :D
      Aber einige gute Infos in dem Artikel!
      Wie bei vielem im Leben führen viele Wege nach Rom.

      LG
      Chris
    • Re: NGC869/884

      Hallo Chris,
      die Probleme hatten wir auch bei unserer Balkonsternwarte.
      Uns stand auch acht Jahre nur der Süden zur Verfügung.
      Damals sind wir mit der Montierung vor die Türe gegangen und haben via Polsucher Polaris eingestellt und anschließend alles wieder auf dem Balkon aufgebaut. Wie Du sicher aus eigener Erfahrung weiss bleibt die Genauigkeit dabei immer etwas auf der Strecke. In diesen acht Jahren sind einige Stunden fürs Einstellen drauf gegangen. Zwischen drei bis fünf Minuten konnten wir die Montierung laufen lassen mehr war nicht zu machen. Anfangs waren wir auch zufrieden damit. Bei uns war der Ausschlag gebende Punkt zum Standort wechsel, dass wir nur einen kleinen Teil der Objekte erreichen konnten und dass man sich nicht richtig auf dem Balkon bewegen kann. So kommt eins zu anderen.

      LG

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: NGC869/884

      Vielen Dank an alle für die Hinweise zum Scheinern.
      Aber das mit dem Einscheinern hab ich mittlerweile ganz gut hinbekommen.

      Mein Nachführproblem liegt eher im periodischen Schneckenfehler begründet, welcher bei der CAM von Celestron erhebliche Probleme macht. Bei mehr als 30 Sekunden mit 750 mm Brennweite sind fast alle Bilder unbrauchbar. Mit 300 mm gehen bis zu 45 Sekunden.

      Seit zwei Nächten experimentiere ich jetzt mit Autoguiding. Ich hab mir eine AL CCD 5 zugelegt und verwende PHD Guiding. Aber bis jetzt habe ich dadurch nur leichte Verbesserungen hinbekommen.

      Wenn es heute Nacht nicht besser funktioniert, werde ich dazu einen eigenen Thread aufmachen und die „alten Hasen“ um Hilfe bitten.


      Außerdem möchte ich noch sagen, dass ich die große Hilfsbereitschaft hier im Forum ganz toll finde!

      Und mit ihren Aussagen hier im Thread haben mir einige regelrecht aus der Seele gesprochen.

      wenn man ein Problem gelöst hat kommen zwei neue an anderer Stelle dazu

      Falsch belichtet, zu lang , zu kurz
      schlechter Himmel
      falscher oder fehlender Filter
      Optik oder Objekt falsch eingeschätzt


      Die Astrofotografie kann einen zu verzweiflung bringen.
      Da hat man die ganze Nacht Aufnahmen gemacht,denkt da hat man doch ordentliches hinbekommen,und bei der Auswertung landet alles im Müll.


      Das kenne ich mittlerweile aus eigener Erfahrung und kann zu 100% zustimmen.

      Es ist gar nicht so einfach, ein paar vernünftige Bilder hinzubekommen.
      Aber wenn man es dann doch geschafft hat, freut man sich um so mehr.


      Viele Grüße
      Ronny

      .
    • Re: NGC869/884

      Hallo Ronny

      Eine ALCCD5 scheint eine gute Lösung zu sein, ich verwende maine Imaging Source Planetenkamera zum Guiden mit PHD.
      Mit deiner Kombo müsste das Guiden keine Probleme geben.
      Welche Montierung und was für ein Guidingteleskop verwendest Du?
      Häufig können Guidingprobleme auch mechanisch bedingt sein wenn das Guide und das Hauptrohr nicht steif verbunden sind.

      LG
      Chris
    • Re: NGC869/884

      Hallo Ronny,
      wir hätten da noch eine Idee.
      Lade Dir aus dem Internet K3CCD Tools herunter, dass bekommst Du hier:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pk3.org/Astro/index.htm?k3ccdtools.htm">http://www.pk3.org/Astro/index.htm?k3ccdtools.htm</a><!-- m -->
      Anschließend nimmst Du Dein Fotogerät (das Teleskop mit Du Deine Fotos erstellen willst)
      Ziehe Dir irgendeinen Stern auf die Fadenkreuzmitte und lasse die Montierung einfach laufen.
      In den Okularauszug von Deinem Fotogerät steckst Du eine Webcam oder Deine AL CCD 5.
      Jetzt kommt o. g. Software zum Einsatz. Diese Software zeigt Dir eine Livebild, alles was die
      Webcam sieht, kannst Du dir in Ruhe auf deinem Monitor ansehen. Diese Software legt Dir auch ein
      Fadenkreuz über Dein Livebild, dieses kann man oben im Menü auswählen. Dann stellst Du wieder den
      Stern auf diese Fadenkreuzmitte der Software ein. Messe bitte wie lange der Stern ohne Autoguiding in der Mitte stehen bleib.
      Würde uns Interessieren. Vielleicht hast Du das schon mal gemacht und weiß wie lange der Stern in der Mitte Stehen bleibt??

      LG
      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: NGC869/884

      Hallo Bernd und Peter,

      das werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Vielleicht schon heute Nacht.
      Also perfekt eingenordet ist meine Montierung sicher nicht, aber mehr als 30 Sekunden sollten absolut drin sein.

      LG
      Ronny

      Edit: Das mit K3CCD Tools wird vorerst nichts. Da muss man sich für 35 $ registrieren und es geht nur PayPal.
      Ich werde mal versuchen, die Daten mit PHD Guiding zu loggen.

      .