"Güezi mitenand" aus der Schweiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Güezi mitenand" aus der Schweiz

      Hallo zusammen

      Bin gestern zu Euch "Balkonianern" gestossen. Tolle Seite!

      Seit Anfang der 90er Jahre beschäftige ich mich mit Astronomie und bin als Demonstrator in unserer lokalen Sternwarte aktiv.
      Für einige Jahre habe ich meine Aktivitäten auf diesem Gebiet aufgrund anderer Interessen reduziert.
      Seit etwas mehr als einem Jahr hat es mich wieder richtig gepackt und ich konzentriere mich im Moment auf die Astrofotografie.
      Da ich weder Lust noch Zeit habe mit dem Fotogerödel aufs offene Feld zu fahren habe ich mich für eine Balkonsternwarte entschieden.
      Die schnelle Auf- und Abbauzeit ziehe ich einem perfekten Himmel vor.
      Ich wohne in einem ländlichen Gebiet, dass leider schon stark unter Lichtverschmutzung leidet.
      Meine Balkonterrasse bietet mir ein Blickfeld von Ost bis West, die Nordrichtung ist leider durch das Dach blockiert. :(

      Als Montierung steht mir eine mittelschwere AOK Montierung mit LFE Steuerung zur Verfügung.
      Bei den Optiken habe ich die Wahl aus mehreren Refraktoren und einem C9.25.

      Meine bisherigen Fotos gibt es hier zu sehen:
      aida.astroinfo.org/thumbnails.php?album=lastupby&uid=13
      "There is room for improvment" wie der Engländer sagt... :wink:

      Ich freue mich auf den Austausch mit anderen Balkon Astronomen. :)

      LG
      Chris
    • Re: "Güezi mitenand" aus der Schweiz

      Hallo Chris,
      Herzlich Willkommen hier im Forum,
      Bernd und Ich sind gestern erst dazu gestoßen.
      Haben gerade mal auf Deinen Link geklickt
      und hoppla da lieg die Kinnlade gleich auf dem Boden.
      Die Ausrüstung die Du zur Verfügung hast wird für Bernd und
      mich immer unerreichbar bleiben. Deine Bilder sind schon
      in eine Klasse für sich, einen so schönen Himmel haben wir hier
      in Leverkusen nicht.
      Und jetzt liegen die Augen auch noch auf dem Boden.
      Haben Deine B33 Aufnahme gesehen von 29.01.2009
      die mit den drei Gürtelsternen, ein echt seltenes
      Motiv. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen.

      Vielleicht hast Du den einen oder anderen Tipp zum Thema
      EBV für uns??
      Sorry das sind nicht Deine Bilder und auch nicht Deine Ausrüstung.
      Haben auf den falschen Link bei AIDA geklickt!!!!



      LG
      Bernd und Peter Bärenheuser
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: "Güezi mitenand" aus der Schweiz

      Hallo Bernd und Peter

      Danke für die Blumen.
      Nur die Bilder aus dem oben stehenden Link sind von mir.
      Auf AIDA kann sich jeder anmelden um seine Bilder einzustellen, da sind schon einige Könner dabei zu denen ich mich (noch) nicht Zähle. ;)
      Der Pferdekopf vom 29.01.2009 kann nicht von mir sein.
      Mein erster und einziger Versuch dieses Objektes war am 28.12.2008 mit mässigem Erfolg:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://aida.astroinfo.org/displayimage.php?pos=-4214">http://aida.astroinfo.org/displayimage.php?pos=-4214</a><!-- m -->
      Diese Erfahrung hat mich dann dazu bewogen meine Kamera für Astrozwecke mit einem Baader Filter ausstatten zu lassen. :)

      Als Mac User benutze ich "Nebulosity" und "PHD" zur Bildaufnahme, Guiden und Grundbearbeitung.
      Ansonsten setze ich Photoshop zur Endbearbeitung ein.

      Ich habe mir Eure Seite angeshehen und muss sagen da sind einige Klasse Aufnahmen dabei!
      Was für Software verwendet Ihr zur Bildbearbeitung?

      LG Chris
    • Re: "Güezi mitenand" aus der Schweiz

      Hallo Chris

      Auch von mir ein herzliches Willkommen.

      Ich verwende zum Stacken und bearbeiten Fitswork.
      Die Endbearbeitug läuft über eine Freeware Namens PhotoFiltre, die allerdings m.M. nach sehr gut ist.

      Gruß, Kai
      &quot;Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?&quot; Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: "Güezi mitenand" aus der Schweiz

      Hallo Chris

      Herzlich Willkommen!!!
      Da hast ja eine tolle HP, super Bilder, gefallen mir sehr gut.
      Ist ja komisch, fast alle Balkonauten haben keine Sicht nach Norden, ist ja auch die Wetterseite (so nennt man das bei uns in Tirol), und da wäre ein Balkon nicht so optimal.
      Freue mich schon auf regen Erfahrungsaustausch!!!!!!

      Gruß Stefan
    • Re: "Güezi mitenand" aus der Schweiz

      Hallo Chris,
      wir hatten uns vor langer Zeit ein gebrauchtes Notebook von IBM gekauft das nutzen wir noch heute.
      Dort ist XP drauf und die Software welche wir zur Bildgewinnung benötigen.
      Also PHD zum guiden, DSRR Fokus für die Canon 350D und die Canon Software die wir vor Ort
      als Bildkontrolle einsetzen. Und zu m guten Schluss muss Starry Night 3.0 noch genannt werden.
      Unser Rohdaten kommen dann zum Transport auf einen USB-Stick
      und werden dann zuhause auf meinem MAC weiter bearbeitet.
      Haben mir vor ca. vier Jahren den PSCSII als Windows-Version(war damals ein Angebot nur 998€) :shock:
      gekauft und wenn ich den jetzt noch für den MAC kaufen wollten würde meine Frau mich bestimmt verlassen.
      Auf meien Mac sind beide Betriebssysteme installiert.
      Anders geht es im Moment leider nicht.
      Auf dem Mac habe ich Apertue 1.5 ist auch nicht zu verachten.
      Das neue IWeb9.0 damit habe ich unsere Webseite gebaut, ist wirklich einfach.
      Was man mit der Standart-Software beim Mac so alles erschlagen kann ist nicht wenig.

      Geschrieben von Peter


      Gruß
      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: "Güezi mitenand" aus der Schweiz

      @Kai und Stefan Toll das hier Leute aus allen Deutschsprachigen Ländern vertreten sind. Luxemburg zähl ich jetzt einfach mal dazu. ;)

      @Peter
      Nebulosity gibt es für Mac und Win und kann auf mehreren Computern mit der gleichen Lizenz installiert werden.
      Ich nehme die Bilder als RAW auf und speichere Sie dann als FITS Datei.
      Tja an Photoshop führt fast kein Weg vorbei wenn man alle Features und das Colour Management nutzen will.
      Allenfalls gäbe es da noch GIMP aus der Open Source Ecke.
      Kürzlich habe ich mal mit dem DSS (Deep Sky Stacker) Experimentiert um noch etwas aus der Lulin Aufnahme rauszubekommen.
      Komet und Sternfeld in einem Rutsch sauber abgebildet... Wow... :mrgreen:
      Da werfe ich sogar als Macianer gerne das Windows an. :twisted:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://aida.astroinfo.org/displayimage.php?pos=-4329">http://aida.astroinfo.org/displayimage.php?pos=-4329</a><!-- m -->

      LG Chris
    • Re: "Güezi mitenand" aus der Schweiz

      Hallo Chris!
      Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Hab schon deine Planeten auf deiner Seite bewundert. Ich hoffe, dass man sich darüber mal rege austauschen kann :!:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin