Großfeld-Achromaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Großfeld-Achromaten

      Hallo an alle.

      Hier mal wieder so eine Anfängerfrage von mir:

      Ich habe mich in letzter Zeit ziemlich viel mit Refraktoren und deren verschiedenen Modellen/Arten beschäftigt. Daher bin ich zwangsläufig auf den Begriff "Farbfehler "gestoßen.
      Die ganze Angelegenheit mit ED, Apochromat, usw... zur Reduzierung des Selben erscheint mir auch einleuchtend.
      Ich frage mich nur, warum dann trotzdem Achromaten mit schnellem Öffnungsverhältnis wie der Skywatcher 80/400 f/5 hergestellt und auch ziemlich gut verkauft werden. Stefan besitzt meines Wissens nach auch ein solches Gerät!
      Stört dieser Farbfehler einfach kaum, oder überwiegen einfach andere Vorteile bei einem solchen Gerät?

      Über zahlreiches Feedback wäre ich dankbar! :mrgreen:

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Großfeld-Achromaten

      Hallo Kai

      Das mit dem Farbfehler stimmt schon, mir kommt sogar vor das der bei der Digi Fotografie sich noch schlimmer auswirkt. Bei der analogen ist mir der nicht so aufgefallen, da hat mich eher die Bildfeldkrümmung des 80/400 mehr gestört. Das sieht auf den Fotos nicht gut aus.
      Am liebsten nehme ich ihn als Aufsuch Fernrohr für mein LX 10 her, das geht kombiniert mit dem Telrad super.
      Ein ED oder ein APO wäre mir lieber

      Gruß Stefan
    • Re: Großfeld-Achromaten

      Hallo Kai,
      die Teile sind für große Flächen zu beobachten. Wir haben den 150x750 von SkyWatcher.
      Mit einem 35mm Okular in 2 Zoll bestückt wir M42 zu einem neuen Erlebnis. (Visuell)
      Als Großfeldgerät gut brauchbar und vor allem Preisgünstig.
      Komme bloß nicht auf die Idee ein Astrofoto damit zu erstellen dann bekommst Du einen herrlichen Blausaum um jeden hellen Stern.
      Und die Sternabbildung ist auch nicht so gut. Oft werden helle Sterne als große fette Flecken abgebildet. Auch Planetenfotos sind nichts für so einen schnellen Refraktor.
      So hat jedes Teleskop seinen Himmel. Da ist wirklich was dran.
      Kannst ja mal gucken was ein 150er Tak kostet, der kann sowohl als auch und kostet eine
      Menge Geld. Wenn wir das Geld übrig hätten würden wir in jedem Fall einen topp APO
      kaufen. Die sind unserer Meinung nach besser in der Abbildung und auch besser zu händeln. Wenn doch das liebe Geld nicht wäre. Wir sollten uns alle mal irgendwo zur gemeinsamen Astronacht treffen. Am besten gleich ein ganzes Wochenende bei klaren Himmel und jeder bringt was oder seine ganze Ausrüstung mit. Grill an und alle Problem frei raus gesprochen. Der Gedanke lieg nahe, dass so eine Aktion uns allen helfen würde. Auch wenn Meinungen aus einander gehen, wenn man sich gegenüber steht kommt bestimmt am Ende immer eine gute Lösung dabei heraus.

      Eine gute Nacht wünschen
      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Großfeld-Achromaten

      Hallo Kai

      Bei schwachen Vergrösserungen zeigt so ein schneller Achromat ein grosses und kontrastreiches Bild.
      Das macht sich zbs. gut bei Offenen Haufen.
      Solche kleinen Refraktoren sind auch schnell einsetzbar,weil sie kaum Auskühlzeiten brauchen.
      Aufbauen und loslegen.
      Für solche Einsätze habe ich mir deshalb den 20x80 Bino angeschafft.
      Das macht wirklich Spass damit die Milchstrasse abzugrasen.
      Das ist ein anderer Sehgenuss als mit einem langbrennweitigen Teleskop,mit dem man ein mitten drin Effekt hat.
      Bei höheren Vergrösserungen wirds dann aber nicht mehr so toll.
      Da kommt dann der Farbfehler deutlicher zum tragen,und das Bild wird dunkler und das Gesichtsfeld kleiner.
      Da so ein Instrument auch noch recht billig zu Erwerben ist,greift man da mal schneller zur Brieftasche.
      Ich Persönlich sehe in hochwertigen ED Apos oder Flourid Refraktoren kein Preisleistungsverhältnis mehr.
      Für die Summen bekommt man ein deutlich leistungsstärkeres Teleskop.
      Ich denke da mal an die 4 linsigen APOs von Takahashi mit 6 Zoll Öffnung,die kosten sage und schreibe 40000 Euro. :shock:
      Nur der Tubus,ohne Sucher oder sonst was.
      Dafür bekomme ich ein 20 Zoll RCX400 auf Max Mount von ner halben Tonne Gewicht+sämtliches Zubehör.
      Ne,nicht mit mir.
      Aber wens gefällt.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Großfeld-Achromaten

      Hallo Kai

      Die Achromaten sind der günstigste Weg um in die Welt der Refraktoren einzusteigen.
      Kurzbrennweitige Exemplare sind wirklich nur für grosse Felder geeignet.
      Langbrennweitige (f/10 bis f/15) lassen auch mehr Vergrösserung zu, zeigen aber immer noch erhebliche Restfarbe die vor allem bei Planeten und am Mond stören können. Zudem braucht mann schon eine gute Montierung für einen f/15 Refraktor, da der Hebel enorm ist.
      Hier ein Beispiel, sieh Dir mal den Focault Test an (f/15 Frauenhofer):
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astro-foren.de/showthread.php?p=34665#post34665">http://www.astro-foren.de/showthread.ph ... #post34665</a><!-- m -->

      Die heutigen ED Zweilinser haben einen sehr hohen Qualitätsstandard erreicht und dies zu einem moderaten Preis.
      Sie werden alle in China gefertigt. Der Farbfehler ist stark reduziert, für mich der beste Kompromiss wenn man aufs Geld schauen muss.
      Diese Geräte lassen eine hohe Vergrösserung zu und zeigen auch an Planeten ein gutes Bild. Zudem eignen sie sich auch zur Fotografie.
      Hier noch zwei Tests, der Focault Test lässt sich bestens mit dem Achromaten vergleichen (80er und 120er ED Zweilinser):
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astro-foren.de/showthread.php?p=39443#post39443">http://www.astro-foren.de/showthread.ph ... #post39443</a><!-- m -->
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astro-foren.de/showpost.php?p=39234&postcount=3">http://www.astro-foren.de/showpost.php? ... ostcount=3</a><!-- m -->

      Bei den Voll Apo's wird es preislich dann schon sehr happig. Hier muss man sich überlegen ob die Steigerung von Farbreinheit und Qualität den Aufpreis wert ist. Der Farbfehler wird oft durch dreilinsige Konstruktion und Spezialmaterialien wie Fluorit weiter reduziert.
      Hier zum Vergleich noch ein weiterer Test eines wirklich farbreinen Exemplars wie der Focault Test zeigt (100er Dreilinser):
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astro-foren.de/showthread.php?p=37510#post37510">http://www.astro-foren.de/showthread.ph ... #post37510</a><!-- m -->

      Wie Peter erwähnt hat "Jedes Teleskop hat seinen Himmel".
      Die Anwendung sollte die Kaufentscheidung beeinflussen. :wink:

      LG Chris
    • Re: Großfeld-Achromaten

      Vielen Dank für eure schon zahlreichen Rückmeldungen!

      Meine zweite Frage wäre, ob sich durch eine Barlow-Linse, die ja die Brennweite theoretisch verlängert, der Farbfehler reduzieren lässt.
      Denn die Regel ist ja, je länger die Brennweite bei gleicher Öffnung, desto geringer der Farbfehler.
      Oder wird der Farbfehler sogar noch heftiger, da ja das Licht durch eine weitere Linse im Strahlengang nochmals gebrochen wird?!?!

      Gruß, Kai
      &quot;Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?&quot; Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Großfeld-Achromaten

      Hallo Kai

      Also bevor ich mir noch einen Achromaten kaufen würde, baue ich mir lieber noch einen Newton, da kann man das Gewicht auch noch in Grenzen halten und hat trotzdem eine große Öffnung, bei den großen APO's ist der Preis sicher nicht gerechtfertigt, und für Otto normal auch keineswegs bezahlbar.

      Das mit der Barlow habe ich auch noch nicht probiert, bringt aber sicher nichts.

      Gruß Stefan
    • Re: Großfeld-Achromaten

      Moin Kai

      Tja , was macht die ED,s so interessant?

      Gewicht ist immer wichtig , wenn ein Leitrohreinsatz geplant
      ist.(So mancher ED verkommt als Leitrohr)
      Ferner liefert in ED super Ergebnisse , wenn man rein visuell nicht
      zu hoch vergrössert.
      Es ist ein Genuss , mit einem ED80 und einem Hypzoom den Virgo
      abzugrasen.

      Also , wenn man den Kleinen genau dort einsetzt , wird es eines deiner
      Lieblingsteleskope werden.
      Besonders im Sommer , wenn es nicht mehr richtig dunkel wird , gibts mit einem
      ED in der Milchstrasse immer was zu sehen..

      Ansonsten haste ein billiges Leitrohr , was in Verbindung mit einer ALCCD5 o. Ä. immer
      einen Leitsternfindet....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Großfeld-Achromaten

      Moin Kai

      Noch mal zur FH-Optik...

      Ich habe hier einen Eschenbach Novalux 60/415 , und der überraschte
      mich wirklich.
      Das Objektiv ist devinitiv aus Flint und Kronglas zusammengesetzt , aber
      merkwürdigerweise hat der Kleine kaum Farbe , und ein ebenes Feld....

      Find ich äusserst erstaunlich.

      Habe mal eine Probeaufnahme hochgeladen:


      Schau selber , ein wenig Lichtschwach , aber die Sterne am Rand können
      sich doch sehen lassen?
      Auch gibts kaum Farbhöfe .........

      Na , wenn du so eine Optik mit 120mm bekommst , dann wäre es der Hit.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Großfeld-Achromaten

      Moin Kay

      Ich noch mal......

      =>All
      Definiert mal "Farbwerfer" , und schildert , woran ihr es merken würdet , und welche
      Tests man machen kann , um ein farbreines System von einem "Halbapo , oder FH" zu
      unterscheiden.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Großfeld-Achromaten

      Hallo Jürgen

      wow :!: dein Gerät macht wirklich einen sehr guten Eindruck!
      Hätte ich nicht gedacht, das 60mm Öffnung, und dann noch eine solche Baulänge, so ein gutes Ergebnis bringen!

      Der einzige mir bekannter Refraktor mit 60mm der sich in der gleichen Klasse bewegt ist einer mit Zeiss-Optik (über 1000 Euro das Teil)

      Gruß, Kai
      &quot;Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?&quot; Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Großfeld-Achromaten

      Hallo Jürgen

      Siehe mein verheriges Mail mit den tests auf der optischen Bank.
      Die Focaultbilder und Bilder mit dem künstlichen Sternenhimmel zeigen die Unterschiede der Farbkorrektur sehr klar.
      Also Dein 60er scheint sehr gut korrigiert zu sein.
      Generell habe ich festgestellt, dass kleinere Öffnungen und längere Brennweiten in der Praxis weniger Farbe zeigen.
      Gute Objekte zum Test: Vega, Terminator am Mond.
      Vergrösserung: 200 und grösser.

      LG Chris
    • Re: Großfeld-Achromaten

      Hallo zusammen,

      ZITAT:
      =>All
      Definiert mal "Farbwerfer" , und schildert , woran ihr es merken würdet , und welche
      Tests man machen kann , um ein farbreines System von einem "Halbapo , oder FH" zu
      unterscheiden.



      Hallo Jürgen,

      jetzt willst Du und hier einen dicken Bären aufbinden.


      Die Fragen die Du uns gestellt hast sind längst alle beantwortet.
      Und zum Thema Novalux 60/415 brauchen wir nichts mehr zu sagen.

      Leute lest euch das mal durch zum Thema Novalux! astrotreff.de/post.asp?method=…OPIC_ID=79103&FORUM_ID=74

      Das schön daran ist Jürgen hat es zum teil selbst geschrieben.
      Jürgen hat glück gehabt mit seinem Novalux, dass scheint aber die Ausnahme zu sein.
      Andere Kollegen sind nicht so Glücklich mit diesem Teil.


      Gruß
      Bernd & Peter
      .
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Großfeld-Achromaten

      Moin Bernd&Peter

      Tja , einen Bären aufbinden?
      War nie meine Absicht........

      Wenns um Achromaten geht , dann winken die meisten ab , obwohl durch
      individuelle Krümmungsradien oder durch die Materialbeschaffenheit und
      Vergütung , ganz verschiedene Ergebnisse erzielt werden könnten.

      Ich las mal einen Artikel von Wolfgang Rohr , wo ein ED in Verbindung
      mit einem 2"Zenitprisma fast zu einem farbreinem System mutierte:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=8621&highlight=ed80">http://www.astro-foren.de/showthread.ph ... light=ed80</a><!-- m -->

      Der Novalux war in den Siebzigern als Lückenfüller (Cometcatcher) gerechnet
      worden , und hatte schon damals ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
      Komplettset mit Okularen u. Fotoadapter....ZS....Barlow....
      Lediglich der schlechte OAZ war ein Manko...

      Also , nix Bären aufbinden.......

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Großfeld-Achromaten

      Hallo Jürgen,

      Du weist genau wie der Farbfehler sichtbar gemacht wird.
      Sicherlich bist Du Dir auch im Klaren darüber das Du mit Deinem Gerät glück gehabt hast.

      Wie schon weiter oben von uns geschrieben, wie haben den 150x750 von SW. Und setzen diesen zum beobachten von großen Flächen ein bei geringer Vergrößerung.
      Dafür ist dieses Teil topp.

      Und wenn wir hingehen und den F5er für die Langzeitfotografie einsetzen dann kommen
      bei allen helleren Sternen diese blauen Farbsäume.
      Wovon der Novalux auch nicht zu wenig hat, gesehen bei Philipp Aufnahme M45.

      Noch eins, wir haben hier noch den Meade 80x1200mm der ganz alte mit dem Schiebetubus
      bis 160facher Vergrößerung ist selbst bei Tageslichtkontrast kaum eine Farbfehler zu erkennen. Wird leider nur noch selten benutzt. (Visuell)


      LG

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Großfeld-Achromaten

      Moin Bernd&Peter

      Natürlich habt ihr Recht , alles <F7 ist als 2 Linser nicht als Massenware zu
      korrigieren.

      Schon hat man den klassischen Farbwerferthread.

      Euren Meade 80/1200 haltet in Ehren , ich kenne ihn vom Kumpel
      als WL-Skop für die Sonne.
      Mit einer vernünftigen Monti drunter , ein klasse Gerät......

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen