Okularprojektion bei Planetenaufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Okularprojektion bei Planetenaufnahmen

      Hallo,

      was habt Ihr für Erfahrungen mit der Okularprojektion gemacht? Ich habe ja den Saturn mit der Webcam abgelichtet. Mit der Quallität der Webcam bin ich allerdings nicht zufrieden. Ich überlege nun, ob ich meine DSLR oder eine Bridgekamera am Teleskop mit Okular (Okularprojektion) verwenden könnte, um den Saturn besser abbilden zu können.
      Macht so etwas Sinn? Hat jemand damit schon gute Ergebnisse erziehlt?

      Ich hatte auch nach der Phillips 900 die DMK21 am Tele, aber die Ergebnisse gefiehlen mir noch weniger.

      Gruß Willi15
    • Re: Okularprojektion bei Planetenaufnahmen

      Hallo Willi15

      Also für Planetenaufnahmen hat die Webcam normalerweise den klaren Vorteil mit kurzen Belichtungszeiten das Seeing einzufrieren.
      Indem dann z.B. in Registax die besten Bilder gemittelt werden erhält man eine bessere Detailauflösung als durch ein Einzelbild mit einer DSLR oder Bridge Kamera.
      Bei einer DSLR sollte man mit Spiegelvorauslösung arbeiten damit der Spiegel keine Vibrationen verursacht.

      Ich verwende am Planeten mit der Webcam Barlow Linsen für die passende Vergrösserung.
      Der Saturn ist im Moment schwierig abzulichten, da er durch die immer noch geschlossenen Ringe ziemlich Lichtschwach ist.
      Ich kann es kaum erwarten bis ich das C9.25 wieder einsetzen kann, dann steht mehr Licht zur Verfügung... :oops:

      Aber ich denke ein Versuch kann nicht schaden.
      Was für ein Okular möchtest Du einsetzten?

      LG Chris
    • Re: Okularprojektion bei Planetenaufnahmen

      Hallo,

      ich kann noch nicht sagen welche Okular ich einsetze. Habe mich noch gar nicht mit dem Thema Okularprojektion beschäftigt. Ich suche nur nach einer Lösung, ein besseres Ergebnis zu erziehlen.
      Ausserdem möchte ich nicht immer das Laptop aufbauen. Hmmm ....???

      Willi15
    • Re: Okularprojektion bei Planetenaufnahmen

      Hallo Willi15

      Ich hab das mal probiert, bei meinem LX 10 mit Variablen Tele-Extender und den T2 Adapter der EOS, zuerst probierte ich mit dem 26mm Okular, da ging dann das Licht aus bei meinem SC (Schiefspiegler!!!), danach
      ohne Okular, das Ergebnis war aber auch nicht berauschend, von 30 Bildern war nur eines halbwegs brauchbar.
      Ja ja die Luftunruhe!!!!!
      Finde die Web Cam für solche Sachen um einiges besser, werde es aber sicher nochmal mit der Canon versuchen
      zuerst muß aber das SC wieder in Ordnung sein.

      Gruß Stefan