selbstgewerkelter Teleskoprechner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • selbstgewerkelter Teleskoprechner

      Hallo!
      Da wir jetzt in die Tiefen der VB-Programmierung vordringen( :lol: ), hab ich mal etwas geübt. Rausgekommen ist ein kleiner Teleskoprechner.
      Hier kann man ihn runterladen:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.qiiip.de/ybldjsph78vf">http://www.qiiip.de/ybldjsph78vf</a><!-- m -->
      Wer möchte, kann ihn ja mal ausprobieren, sind ca. 2,6 Mb. Ist sicher nichts für Profis, aber für Einsteiger eventuell interessant, aber nichts weltbewegendes.
      Das kann frei kopiert werden, da ist nischt von wegen Copyright drin und Vieren auch nicht (denke ich zumindest :mrgreen: )

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: selbstgewerkelter Teleskoprechner

      Moin Micha

      Gutes Programm , zum eben mal überschlagen.....

      Lustig finde ich die Okulargrössen Min/Max unten rechts.

      So , so 96mm Oku beim Mak ? :mrgreen:
      Da muss bestimmt das Blendrohr aufgebohrt werden , wie bei den
      Mofafrisierern. :wink:

      Scherz beiseite , wo holst du die Daten für Auflösungsvermögen
      und Airydisk her?

      Danke für das Tool , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: selbstgewerkelter Teleskoprechner

      Hallo!
      @ Jürgen:
      Jaja, mach dich nur lustig :mrgreen: Hat doch jeder Okulare bis 100 mm, oder :?: :lol:
      Das ist mir auch aufgefallen, ergibt sich aber aus D geteilt durch die 7mm maximale Öffnung einer jugendlichen Pupille. Das müsste man irgendwie begrenzen, auf einen realistischen Wert, bei dem das Blendrohr nicht vignettiert. Irgendwie müsste man da eine Art "Systemkoeffizient" einbauen. Schon alleine aus dem Grund, weil es ja bei den verschiedenen Bauformen auch gewaltige Unterschiede in der Mittenabschattung gibt.
      Hat da irgend jemand Vorschläge? Das Programm ist ja mehr ne Spielerei, aber der Einsteiger, der eventuell das Prog in die Hände bekommt, soll schließlich ne saubere Berechnung bekommen.

      Scherz beiseite , wo holst du die Daten für Auflösungsvermögen
      und Airydisk her?

      Da hab ich lange in Büchern und Internet geforscht. In Publikationen wird meist das Rayleigh-Kriterium zur Auflösung angegeben. Der Faktor ist hier 138, die max. theoretische Auflösung in Bogensekunden also 138 / D.
      Die meisten scheinen aber in der Praxis mit dem Sparrows-Kriterium zu rechnen, da ist der Faktor 115. Und dann gibts noch das Dawes-Kriterium mit 116.
      Da war ich mir nicht ganz sicher :roll:
      Die größe des Beugungsscheibchens berechnet sich aus 2,44*(Lambda)*f/D, ich habe für die Wellenlänge die des grünen Lichts genommen.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: selbstgewerkelter Teleskoprechner

      Hallo!
      Ich hab noch etwas an dem Programm gewerkelt.
      Eingabedaten sind:
      - Öffnung
      - Teleskopbrennweite
      - Okularbrennweite
      - wahlweise Barlow /Reducer
      - wahlweise Gesichtsfeld Okular
      - Alter des Spechtlers (mit Erläuterung)
      Ausgabedaten sind:
      - Öffnungsverhältnis
      - Austrittspupille mit Warnung, wenn sie zu groß bzw zu klein ist
      - Vergrößerung
      - Auflösungsvermögen nach Rayleigh und Sparrows mit Erläuterung
      - Größe der Airy-Disk (Beugungsscheibchen)
      - wahlweise scheinbares Gesichtsfeld
      - minimale und maximale Vergrößerung mit passendem Okular (bei min- Vergrößerung immer noch theoretisch, also ohne Bezug zu der Teleskopbauart bzw ob es solch ein Okular gibt.
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.qiiip.de/42joiuferl2b">http://www.qiiip.de/42joiuferl2b</a><!-- m -->
      ca. 2,7 MB, unter XP und Vista lauffähig
      Wer mag, kann es sich ja mal angucken.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: selbstgewerkelter Teleskoprechner

      Moin Micha

      Habe es mir nicht runtergeladen , da ich ja die erste Version
      habe , aber eins muss ich mal loswerden.

      Klasse Sachen , die du kannst , und mit welcher Energie du
      dran bleibst , bis alles läuft....Respekt!!!

      So viel Ehrgeiz fehlt mir bei einigen Sachen....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: selbstgewerkelter Teleskoprechner

      Hallo Jürgen!
      Danke für deine Antwort!
      Klasse Sachen , die du kannst , und mit welcher Energie du
      dran bleibst , bis alles läuft....Respekt!!!

      Och, so schlimm ist das nicht, Visual Basic ist eine der leichteren Programmiersprachen und die sich auskennen werden mir da recht geben. Für einen "Nicht-Programmierer sieht ein selbstgemachtes Windowsprogramm eventuell etwas nach Teufelszeug aus, aber mit dem Visual Studio geht das recht unkompliziert und (microsoftuntypisch) auch gut. Das Programm habe ich mir ja mehr oder weniger für ne kommende Klausur ausgedacht, da unser Dozent kein Übungsmaterial mehr rausgerückt hat :)

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: selbstgewerkelter Teleskoprechner

      Hallo Micha,

      deine neue Version ist wirklich sehr interessant.
      Werde sie wohl demnächst ein par mal zu Rate ziehen, wenn ich Infos brauche.

      Klasse Idee von die so ein Programm zu schreiben :wink:

      Gruß, Kai
      &quot;Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?&quot; Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: selbstgewerkelter Teleskoprechner

      Hallo!
      In das Programm hatten sich ein paar Fehler eingeschlichen, die ich behoben habe. Bei der Gelegenheit sind einige kleine Neuerungen dazugekommen:
      - Warnung bei Werteingabe = 0
      - Zuordnung der Augenpupillen zum Alter richtig gestellt (Da war ich in der obigen Version durcheinander gekommen, sorry)
      - Anzeige der gewählten Augenpupille
      - Druckoption hinzugefügt
      - Berechnungsmöglichkeit zum Lichtsammelvermögen hinzugefügt
      - Berechnungsmöglichkeit zur visuellen Grenzgröße des Teleskops hinzugefügt
      - die Ausgabefelder für das Gesichtsfeld richtig beschriftet
      - Werte zur leichteren Eingabe vormarkiert
      Hier ein Screenshot der ganzen Geschichte:


      Hier der Downloadlink:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.qiiip.de/mhpsocfkyggm">http://www.qiiip.de/mhpsocfkyggm</a><!-- m -->

      Sind ca. 2,7 MB. Getestet hab ich es unter Windows XP/Vista. Wer mag, kann es sich runterladen, es darf natürlich frei kopiert werden
      Bitte meldet Euch, wenn es irgendwelche Unstimmigkeiten gibt.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin