Kiel am Abend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kiel am Abend

      balkonsternwarten-netzwerk.de/TEST/196
      Heute wollte ich doch mal mein ED80 ausprobieren,und habe 2 Bilder von Kiel am heutigen schönen Abend gemacht.
      Da meine Autostar noch nicht wieder zurück ist,habe ich eben Kiel fotografiert,oder eher gesagt einen Teil davon.
      Dieses Bild sind Gebäude in einigen KM entfernung bei langsam untergehender Sonne.
      Das 2.Bild ist das Rathaus bei Nacht.
      balkonsternwarten-netzwerk.de/TEST/197
      Gruß
      Manfred
    • Re: Kiel am Abend

      Hallo Manfred

      Ja wie man sieht bist dich schon beim einarbeiten mit deinem ED, also die Optik funktioniert schon mal nicht schlecht, wie man sieht!!!
      Was dein Autostar ist noch nicht zurück von der Rep., da hat man ein neues Teil und kann es nicht einsetzen, immer das gleiche, wird aber schon werden.
      Freu mich schon auf deine ersten Astrobilder mit dem ED.

      Gruß Stefan
    • Re: Kiel am Abend

      Moin Manfred

      ED80.....
      Da kann ich dir einiges zu sagen.....

      Es lohnt sich dafür eine AZ-Monti anzuschaffen.
      Sonnenfilterfolie sowieso.
      Bino ist Geschmacksache.
      UHC-S
      Okulare: Swan 33mm , HypZ 8-24 , Tal-Plössl 25mm , Blaukante 6mm , Graufilter ND 0,6......

      Zur fotografischen Nutzung möchte ich nicht zu viel schreiben , weil ich nicht
      weiss , welcher Flattener da gut zu passt.

      Wenn du wissen willst , wie deine Optik in den Ecken ist , dann fotografiere eine
      Ziegelwand , die min. 20m weg ist.
      Der ED sollte unbedingt in einem Winkel von 90° aufgebaut sein und
      natürlich waagerecht .

      Hier mal ein Bild von einem 60/415 Refraktor
      Klick mich:


      Das ist schon mal aufschlussreich , nicht.
      Nun das Ganze noch mal mit einer Ziegelwand , die im Unendlichen liegt.

      Schaue da nach den Ecken ........

      So , ich wünsche dir viel Spass mit dem ED , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Kiel am Abend

      Hallo

      So neu ist das Teleskop auch nicht mehr,denn das habe ich seit Anfang 2006.
      Habe das damals bestellt als es noch nicht mal auf dem Markt war.
      Auf dem Teleskop steht ein Qualitäts Siegel mit der Nr.48 drauf.
      Das so eine Reperatur etwas länger dauert habe ich mir auch schon gedacht.
      Ich hoffe das es jetzt in der kommenden Woche kommt,wo ich mir aber auch nocht nicht so sicher bin.
      Aus 2 Wochen können schnell 4 oder mehr werden. :evil:
      Ich habe an den Abend auch noch den Mond ohne Nachführung fotografiert,aber ein Sterntest kann man so vergessen.
      Also warte ich lieber noch.
      Über eine Montierung habe ich auch schon nachgedacht,damit ich den ED80 mal für das schnellspechteln einsetzen kann.
      Okulare habe ich schon mehr als genug von Meade,Celestron,Vixen,und andere von sehr guter Qualität.
      Bei Okularen habe ich nicht gespart,denn die sind genau so wichtig wie die Optik,da diese nur so gut ist wie sein schwächstes Glied.
      Mir graut es wenn ich sehe mit welchen Tunnelblick Okus manche Arbeiten.

      Gruß und CS
      Manfred