ewiger Anfänger - kurzer Vorstellungsversuch: Achim (ach)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ewiger Anfänger - kurzer Vorstellungsversuch: Achim (ach)

      Hallo,
      ich finde dieses Forum interessant, weil es auch dem Nichtelitären eine Chance und nicht nur Verzweiflung gibt...
      wo-nördlich von Berlin - eine "helle" Welt,
      wie-Terrasse, Sicht SW, im Hausschatten der Strassenlaterne (weiss, nicht nur Na), Bäume,
      womit-Skywatcher 254/1200, div. Oku 2,5-30mm, auf noch (leider) Übergagsmontierung, Pläne zum Eigenbau sind im Kopf fertig,
      wer-Beinahe-Rentner, kleine Werkstatt, nicht nur zum Rasenmäherreparieren,
      warum-will über den Tellerrand gucken- aber mit eigenen Augen, sonst würde web und ein Astro-Programm reichen,
      Nach fürchterlich vielen Suchereien im web, vielen links/pages, einer Menge an angelesenem Kram versuche ich auf den Teppich zu kommen. Da kein AstroClub in dieser Gegend existiert, denke ich, kann ich hier meine Fragen loswerden...
      Weiß immer noch nicht, wie gut mein HS ist...Einige Justageversuche usw. defokussiertes Sternchenbild (Test am Stern?) ist rund, Beugungsringe bisher nach x-Stunden Temperierung noch nicht gesehen, Dejustage durch häufiges Auf- und Abbauen nicht bemerkt...
      was-Modifikation Fangspiegelschrauben, Behelfsstativ, Lüfter: quer zum Spiegel, Absaugung der Warmluft,
      Plan-Temperaturvergleich (Pt-100) Tubus, HS-Spiegel Mitte, Rand, Abluft
      Versuche mich z.Z. an Mizar, um über Auflösung herauszubekommen, ob mein HS überhaupt was taugt...
      Viele Grüsse
      Achim
      nur was in's Auge geht
    • Re: ewiger Anfänger - kurzer Vorstellungsversuch: Achim (ach)

      Halo Achim!
      Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass du den Weg (oder die Webadresse :lol: ) zu uns gefunden hast!
      Wenn ich mir schon die Lichtverschmutzung in meiner kleinen Stadt anschauhe, wie schlimm muss es da im Großraum Berlin sein?
      Bestimmt extrem schwierig, dort was anderes zu beobachten als Mond, Sonne und Planeten. Aber wir lassen uns davon nicht abhalten :wink:
      ich finde dieses Forum interessant, weil es auch dem Nichtelitären eine Chance und nicht nur Verzweiflung gibt...

      Keiner von uns ist mit nem Teleskop unter dem Arm zur Welt gekommen (glaube ich zumindest :lol: ) und die Meisten befinden sich wie ich noch im Lernprozess, was unser Hobby angeht. Deshalb können wir sicher recht gut gegenseitig nachvollziehen, wo hier wer mit was Probleme hat.
      Was deine Teleskopproblematik betrifft ist es natürlich schwer, so aus der Kalten ein Urteil über die Qualität deines HS zu fällen.
      Du schreibst, beim Sterntest siehst du keine Beugungsringe. Kannst du das Bild etwas genauer beschreiben? Deine Aussage ist ja:
      Einige Justageversuche usw. defokussiertes Sternchenbild (Test am Stern?) ist rund, Beugungsringe bisher nach x-Stunden Temperierung noch nicht gesehen, Dejustage durch häufiges Auf- und Abbauen nicht bemerkt...

      Siehst du ein zentrales Maximum in der Mitte, dann einen schwarzen Ring und darum einen breiten hellen Ring? Wenn ja, könnte das 1. am schlechten Seeing liegen oder 2. die Oberfläche des HS ist extrem rau und streut das Licht. Hast du mal am Mond die Bildschärfe getestet? Wenn die Oberflächenrauhigkeit des HS groß ist, bekommst du auch nur ein verwaschenes Bild. Aber, wie gesagt, das sind nur vermutungen.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: ewiger Anfänger - kurzer Vorstellungsversuch: Achim (ach)

      Hallo Achim

      Herzlich Willkommen hier im Forum. Ein 10er Newton ist ein sehr schönes Gerät, sicher ist die Sicht in der nähe von Berlin nicht so optimal, doch müsste mit diesen Teleskop schon einiges möglich sein.
      Bei der Sternabbildung ist es immer schwierig eine Aussage zu treffen, ein Bild vom Beugungsscheibchen wäre da sicher hilfreich. Eine kleine Werkstatt hast du auch, da kann man schon einiges machen, meine ist nur 2.5m mal 2.5m da hab ich den 16er gebaut, das war ganz schön eng, ging aber auch. Bin schon gespannt auf deinen Montierungsbau. Vielleicht kannst dann einige Bilder hier reinstellen.

      Gruß Stefan
    • Re: ewiger Anfänger - kurzer Vorstellungsversuch: Achim (ach)

      Hallo Achim

      Herzlich Willkommen an Bord.
      Um eine Aussage über deine Optik zu machen wäre es ratsam Bilder davon reinzustellen wenn es möglich ist.
      Wäre auch schön wenn du deine Ausrüstung hier Bildlich vorstellen könntest,ist aber keine Pflicht.
      Eine sehr gute Optik zeichnet sich mit nur 2-3 Beugungsringen aus,wobei bei einer schlechteren unzählige sichtbar werden.
      Das kann also bedeuten das du über eine gute Optik verfügst,aber keine zu sehen dürfte eigentlich nicht sein.
      Mag sein das du die aus irgend einen Grund nur nicht gesehen hast,aber wie gesagt wäre es besser davon Bilder davon reinzustellen.

      Gruß
      Manfred
    • Re: ewiger Anfänger - kurzer Vorstellungsversuch: Achim (ach)

      Hallo Achim

      "ach" schrieb:

      Hallo,
      ich finde dieses Forum interessant, weil es auch dem Nichtelitären eine Chance und nicht nur Verzweiflung gibt...

      ... das ist ja fast schon ein Auszeichnung - Danke! :mrgreen:
      Hier ist eigentlich jede Frage willkommen - aber NUR, wenn es auch Antworten gibt :D

      Aber es ist wirklich schön, dass mal von Dir zu lesen. Wir sind alle Anfänger. Auf welchem Level? - ist doch egal...
      wo-nördlich von Berlin - eine "helle" Welt,

      Fahr weiter "nördlicher". Da machen wir Urlaub (Rheinsberg). Da sieht man auch die Milchstraße.

      Aber Deine Terrasse ist nun mal da, wo sie ist...

      Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum, und immer eine helfende Antwort! :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: ewiger Anfänger - kurzer Vorstellungsversuch: Achim (ach)

      Hallo Leute,
      vielen Dank für die freundliche Aufnahme!
      Werde die Anmerkungen nach und nach abarbeiten und denke, dabei kommt eine Systemprüfung durch die
      Kommentare heraus. Werde das in "Meine Teleskope / Kameras..." usw. hineinstellen.

      Viele Grüsse
      Achim
      nur was in's Auge geht