M 67 – Bitte um Bildkritik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M 67 – Bitte um Bildkritik

      Hallo Sternenfreunde :)

      Nachdem ich jetzt mein Newton justiert und den HS entspannt habe, kann ich endlich halbwegs vernünftige Fotos machen. Aber so richtig zufrieden bin ich mit meinem ersten Ergebnis noch nicht.

      Bildentstehung:
      -Optik: Newton 150/750, Komakorrektor, EOS 40D, CLS Clipfilter, Weißabgleich manuell
      -25 Aufnahmen ISO 1600, 30 Sekunden, gestackt in Fitswork
      -Darkabzug in Fitswork und dann Bildfeld ebnen, glätten, schärfen, Schwarzpunkt setzen
      -Tonwerte nachbearbeitet in PS7

      Bitte das Vorschaubild anklicken für Originalgröße:


      Was stimmt noch nicht an dem Bild?
      Was könnte ich besser machen?

      LG
      Ronny

      .
    • Re: M 67 – Bitte um Bildkritik

      Hallo Ronny,

      qualitativ sinnvolle Kritik kann ich als Anfänger bisher auch noch kaum liefern.

      Mein persönlicher :!: Eindruck ist aber, dass manche Sterne (vor allem die größeren) ein "Schwänzchen" haben.
      War der Hauptspiegel gut ausgekühlt?

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: M 67 – Bitte um Bildkritik

      Schwänze sehe ich eigentlich nicht,das sind eher enge Doppelsterne.
      Aber was mir jetzt erst auffällt,das die hellsten Sterne unten einen Roten Farbsaum haben.
      Das kann vielleicht bei der Überlagerung passiert sein.
      Aber trotzdem finde ich das Bild fürs erste schon Ausgesprochen gut. :D
      Wenn ich meine ersten Bilder dagegen vergleiche,die waren nicht so gut.
      Alles andere ist Übung und Erfahrungen sammeln.
      Also nur weiter so.

      CS
      Manfred
    • Re: M 67 – Bitte um Bildkritik

      Also je länger ich mir mein Bild anschaue, um so mehr Schwachpunkte erkenne ich.
      Die Sterne haben immer noch einen leichten Cyanstich. Das muss ich noch verändern.
      Aber an den Farben habe ich ja noch gar nicht rumgeschraubt.

      Und dieser rote Bereich an den größeren Sternen ist Koma?
      Oder ist das chromatische Aberration von den Linsen der Komakorrektors?
      Eigentlich war der HS gut ausgekühlt. Dachte ich jedenfalls.
    • Re: M 67 – Bitte um Bildkritik

      Hallo Ronny

      Das ist doch ein schönes Bild, ein Zeichen das mit der Optik wieder alles stimmt.
      Manfred hat da schon richtig gesehen (das mit dem roten Farbsaum um die hellen Sterne!!!).
      Was das ist kann ich so auch nicht sagen, schau dir auf alle Fälle mal die Rohbilder an,
      ob man das auf denen auch sieht. Würde mich interessieren, ansonsten kann es ja nur von der
      Bearbeitung her stammen.

      Gruß Stefan
    • Re: M 67 – Bitte um Bildkritik

      Hallo Ronny,

      Dein Einsatz am Teleskop zahlt sich aus. Das Bild ist klasse, was jetzt noch fehlt ist Belichtungszeit.
      Mache bitte aus den 30 Sekunden 300. Wir wissen ist leicht gesagt,
      auf dem Balkon ist das immer so eine Sache mir den langen Belichtungszeiten :idea:
      Trotz alle dem hast Du den Fehler an Deinem Teleskop beseitigt.
      Und das ist mal erste Sahne!!! Das muss man Dir erst mal einer nach machen.
      Wenn Du möchtest kannste das Raw-Bild einstellen und dann schauen wir mal was da alles noch so raus zu holen ist.
      Weiter so, Du hast eine der größten Hürden genommen.

      CS/ LG

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: M 67 – Bitte um Bildkritik

      Vielen Dank an alle für die positiven Worte :)

      @Bernd & Peter
      Eine längere Belichtungszeit pro Einzelaufnahme würde so einem Bild gut tun?
      Das ist klingt ja interessant!

      Irgendwie verstehe ich den Einfluss der Belichtungszeit noch nicht so richtig.
      Ich dachte, lange Belichtungszeiten sind nur bei lichtschwachen Galaxien von Vorteil.

      Nach langem Überlegen hab ich extra nur 30 Sek. belichtet. Ich hatte Angst, dass die Sterne bei längerer Belichtung keine Farben mehr haben und komplett weiß und überstrahlt sind.
      Oder hätte ich länger belichten und einen niedrigeren ISO-Wert nehmen sollen?

      Und hätten noch mehr Aufnahmen mit 30 Sek. auch einen positiven Effekt?
      Ich hab insgesamt an die 50 Bilder von M 67 gemacht, aber Fitswork stürzt nach ca. 20 RAW-Bildern immer ab.


      Also zum Thema Belichtungszeit bin ich für jeden Hinweis dankbar.


      Gute Nacht und liebe Grüße
      Ronny

      .
    • Re: M 67 – Bitte um Bildkritik

      Hallo Ronny,

      erstmal meinen Glückwunsch zu Deinem Bild. Das ist ja ein ganz gewaltiger Fortschritt - freut mich für Dich. :D

      Ein reines Newton-System (alles Spiegel) wirft keine Farbe (die roten Farbsäume) - jedenfalls nicht in diesem Maß. Das schaffen nur Linsen.

      Die Farbsäume sind an fast jedem helleren Stern. Unterhalb. Egal wo im Bild. Hmmm....
      Von der Logik her deutet das auf ein "lichtbrechendes Element", in das die Lichtstrahlen schräg einfallen. Oder es ist verkippt.

      Auf deutsch:
      - sitzt der FS 90° zur Achse des OAZ?
      - sitzt der OAZ richtig auf der optischen Achse?
      - wackelt der OAZ :?:
      - ist der Korrektor oder Teile davon verkippt / falsch montiert?

      Die Tatsache, dass die Farbsäume unten sind, lassen auch die Vermutung nahe legen, dass etwas durch das Gewicht der Kamera verkippt wird.
      Wie war denn die Kamera zum Newton ausgerichtet? Also ich meine, wie die Position am OAZ war. Stand die Kamera längs oder quer zum Tubus?

      Das sind wieder Fragen....
      Übrigens kann ein geringfügiger Fokusfehler auch mit zu den Farbsäumen beitragen und verstärken. Und evtl lernen wir hier die Tücken der Justierung eines F/5 Newton kennen?

      Trotz alledem gefällt mir Dein Bild schon sehr gut und zeigt, dass es sich lohnt dran zu bleiben.

      Zu den Belichtungszeiten wäre es vielleicht besser, wenn da ein neues Thema eröffnet wird, weil es eine allgemeine Frage ist und sicherlich für viele sehr interessant.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: M 67 – Bitte um Bildkritik

      Hallo Ronny,

      mach doch einfach mal ein 300Sekundenbild von M67, auch wenn die Sterne zu Eiern werden, musst Du ja keinem zeigen.
      Du wirst feststellen, dass die Sterne andere Farben bekommen. An Deinem jetzigen Bild ist uns der Himmelshintergrund zu Schwarz.
      Sieht aus wie eingefärbt. Bei den langen Aufnahmen wird sich der Hintergrund von ganz alleine anpassen.
      Gut ist auch das Du die Farben der Sterne nicht bearbeitet hast.
      Das mit den Farben der Sterne ist auch ein Ding mit 1000 Meinungen.
      Wir ändern auch nichts an den Sternen, einfach so lassen wie sie aus der Kamera kommen.

      Mit der Zeit werden die Bilder auch besser werden weil Du Deine Bearbeitungstechnik öfters ändern wirst.
      Es gibt für die EBV kein Rezept. Es führen viele Wege nach Rom.
      Und auf diesem Weg haben wir eine Menge Software und Verarbeitungs-Methoden kennen gelernt.

      Eines ist jedoch bei uns von Anfang an geblieben, „Fitswork“ ist immer die erste Station.
      Ich Peter konvertiere die Raw-Bilder erst in das FIT-Format und anschließend
      wird in einem zweiten Prozess alle Bilder in die drei Grundfarben zerlegt und pro Farbe wird das Histogramm angepasst.

      Vielleicht hilft es Dir ein bisschen was wir hier aufgeschrieben haben.

      LG

      Bernd & Peter

      PS.
      Es dauert bis man seinen Himmel kennt und die halbwegs richtige Belichtungszeit trifft.
      Das sind Erfahrungswerte die Dir niemand liefern kann.
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: M 67 – Bitte um Bildkritik

      .

      Also die Farbsäume sind auch schon im RAW vorhanden.



      Die Kamera war längs zum Tubus ausgerichtet und „hing an der Seite herunter“.
      Eine leichte Verkippung durch das Gewicht der Kamera wäre also durchaus möglich. Ich hab aber keine Ahnung, wie man das verhinden kann.

      Sollte ich den Tubus so ausrichten, dass die Kamera senkrecht nach oben zeigt?


      @Bernd & Peter
      Das mit dem schwarzen Hintergrund gefällt mit persönlich nun wieder gut. Auch wenn dadurch ein paar Details verloren gehen.
      Aber auch zu dem Thema gibt es wohl 1000 Meinungen.
      Ich finde die Abbildung am realistischsten, wenn der Hintergrung schwarz bzw. fast schwarz ist.

      LG
      Ronny

      .
    • Re: M 67 – Bitte um Bildkritik

      Hallo!

      Mir gefällt's, auch der schwarze Hintergrund. Längere Belichtung pro Frame kann man probieren aber ich würde fast wetten dass es eher schadet, was die Schärfe angeht.

      Eins noch:

      Da sind ein paar knall-rote und -blaue "Sterne" die doch verdächtig nach Hot-Pixeln aussehen, z.B. ein roter in der linken unteren Ecke. Merkwürdig dass die beim Dark-Abzug nicht verschwunden sind. Oder können das wirklich Sterne sein????

      CS
      Heinz
    • Re: M 67 – Bitte um Bildkritik

      Hallo Ronny,

      dein M67 gefällt mir sehr gut!
      Mein Kritikpunkt wäre allerdings der Hintergrund, der zu dunkel ist und dadurch nicht sehr natürlich wirkt. Normalerweise wählt man den zwischen 10-20.

      Bei der Belichtungszeit heißt es experimentieren. Am besten so lange wie die Sterne noch nicht ausbrennen drauf halten. So bleiben Farben erhalten und es kommen viele schwache Objekte zum Vorschein. Bei so kurzen Belichtungszeiten wie 30 Sekunden braucht man sicherlich auch noch keinen CLS Filter, der die Sterne evtl noch leicht verfärbt, hier würde ich eher Aufnahmen ohne Filter bevorzugen.


      Wegen der Farbsäume: Stand M67 vielleicht gerade recht tief? Durch die athmosphärische Refraktion enstehen ja schließlich auch Farbsäume. Ob die dann nur in eine Richtung zeigen, weiß ich allerdings nicht...


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: M 67 – Bitte um Bildkritik

      Hallo,

      habe den Thread jetzt irgendwie heute erst gesehen :oops: .

      Mir gefällt das Bild auch schon recht gut. Ich bin aber auch ein Freund des nicht schwarzen Hintergrundes, aber das ist ja Geschmackssache, denke ich. Bei den Farbsäumen weiß ich auch nicht recht weiter. Die Atmosphärische Refraktion ist sicher über das Ganze Bildfeld gleich, ob es aber die Ursache ist - keine Ahnung, denkbar ist es.

      Ich würde die Belichtungszeiten und die ISO nicht unbedingt ändern. Die Sternfarben sind bei kurzen Zeiten wohl am Besten und das Ausleserauschen mit hoher ISO am niedrigsten - mir hat das nämlich bei ISO400 und 30s am M13 ziemlich das Bild verdorben :(

      Dass Fitswork nach 20 Aufnahmen abstürzt, würde mich am meisten beunruhigen. Ich hab' da schon bis zu 80 Bilder durchgejagt. Welche Version nutzt Du? Aktuell ist die 4.40. Falls Du sie brauchst, lass es mich wissen, die Fitswork Homepage ist zur Zeit down.

      Alternativ kannst Du natürlich auch DeepSkyStackerprobieren. Ist halt wieder ganz anders zu bedienen, funktioniert aber beim Stacken ohne manuellen Eingriff, d.h. sucht sich die passenden Sterne selber.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!