Schrittmotor für Astro 3 mit Handsteuerbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schrittmotor für Astro 3 mit Handsteuerbox

      Hallo an alle!

      Morgen ist es soweit: Meine Monti bekommt eine Motorisierung in RA :D

      Diese Angelegenheit ist schon seit ca. 2 Wochen in Planung, allerdings fehlten noch ein paar Ideen und Komponenten.

      So, jetzt mal der Reihe nach:
      Ich habe natürlich erstmal im Internet nach einem Schrittmotor für die Astro 3 geschaut. Aber 99,95 € für einen Passenden mit Handsteuerbox erschien mir in Anbetracht des Kaufpreises meines MarsExplorer + Monti doch etwas zu teuer.
      Nachdem ich mich mit Matthias über das Thema unterhalten hatte, kam raus, dass er noch einen Motor plus Getriebe besitzt. Allerdings einen für die EQ6 und ein Conrad-Getriebe mit der Übersetzung 1:100.
      Das passt so für meine Monti natürlich nicht!
      Mein Schneckenrad hat die komische Anzahl von 138 Zähnen, die Schnecke braucht 10,43 Minuten für eine Umdrehung.

      Irgendwie müssen wir also das Antriebszahnrad an der Schnecke dazu bringen, sich in 10,43 Minuten einmal zu drehen.
      Und das geht eben nicht so einfach mit dem vorgendenen Getriebe. Mit diesem würde sich das Zahnrad in ca. 6,8 Minuten einmal komplett drehen.

      Die Lösung ist, das vorhandene Zahnrad durch 2 andere in der Übersetzung 1:1,715 zu ersetzen.

      Somit habe ich bei Kremp/Wetzlar 2 Stirnzahnräder bestellt: eines mit 28 Zähnen, das zweite mit 48 Zähnen.
      Die Zahnräder kamen vorgestern.

      Ein weiteres Problem wird die Befestigung der MCU-Platine für die Handsteuerbox werden. Wo soll die zum Henker hin, ohne dass sie stört?

      Morgen werden Matthias und ich uns dann mal an die Ausführung unseres "Schlachtplans" machen.

      Falls ihr noch Ideen habt, immer raus damit.

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Schrittmotor für Astro 3 mit Handsteuerbox

      Hallo Kai!
      Interessantes Projekt, eine EQ6-Steuerung an die Astro3 zu werkeln, da bin ich mal gespannt, ob das funktioniert, auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen!
      Ich hatte meine Astro3 damals so motorisiert:

      und den Motor habe ich über diese Schaltung gesteuert:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=Mjc5OTgxOTk=&w=OTk4OTU4&ts=40">http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... OTU4&ts=40</a><!-- m -->
      Leider kann ich keine aktuellen Fotos machen, da ich die Steuerung erstmal abgebaut habe. Mein alter Laptop ist hin, und mein neuer hat keine parallele Schnittstelle mehr :( So wars erstmal nutzlos.
      Das war aber eine recht eigenwillige Konstruktion, die vielleicht etwas von den bekannten abweicht, deshalb mal hier eine kleine Beschreibung.
      Als Motor habe ich diesen verwendet:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=NDg1OTg2OTk=&w=OTk0OTg4&ts=0">http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... 0OTg4&ts=0</a><!-- m -->
      Dann habe ich Zahnräder gesucht, für den Motor ein möglichst kleines, für die Montierung ein möglichst großes, in einem alten Laserdrucker bin ich fündig geworden (Mann, sind da Zahnräder verbaut, wahnsinn :shock: )
      Das ganze hab ich an der Original Aufnahme auf einem Blech verbaut.
      Mit der Steuerung kann man nun die Geschwindigkeit des Motors regeln. Die Platine hat 2 Eingänge, wo man sich ne kleine Handbox bauen kann für Geschwindigkeit + - und Drehrichtung des Motors.
      Funktioniert hat es sogar, aber es gab doch deutliche Schwingungen in der Montierung. Für Visuell hat es aber gereicht. Die Schwingungen sind durch die Stativbeine gekommen, denke ich mal.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Schrittmotor für Astro 3 mit Handsteuerbox

      Hallo Micha

      interesante Lösung!
      Hast du dann eigentlich noch ein separates Getriebe gebraucht, oder hat der Motor die Zahnräder direkt angetrieben?
      Ich bin was Elektonik angeht noch sehr in der Lernphase.

      Gruß, Kai
      &quot;Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?&quot; Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Schrittmotor für Astro 3 mit Handsteuerbox

      Hallo Kai!
      Ein Getriebe hab ich nicht verbaut, bloß ein sehr kleines Ritzel für den Motor und ein recht großes für die Montierungsachse. Die Zähne hab ich aber nicht gezählt. War aber auch nicht nötig durch die Drehzahlverstellung. Der Motor hätte vielleicht ein paar Schritte mehr pro Umdrehung vertragen können, aber einen Mikroschrittmotor kann die Steuerung leider nicht ansteuern. Ich hab den Motor dann im Halbschrittmodus gefahren, so dass eine vernünftige Drehbewegung erfolgen konnte und kein schrittweises Geruckle. Ich war aber erstaunt, wie heiß so ein Motor werden kann, aber die Expertenauskunft war "Alles I.O., dass muss so sein"

      Gruß
      Micha
      PS: Ich sehe gerade, den Schrittmotor mit 100 Schritten/U mit 12V gibts wohl nicht mehr, nur noch die 24V-Version. Also, nicht wundern wegen des zweiten Links.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Schrittmotor für Astro 3 mit Handsteuerbox

      Hallo an alle

      Nach 5 Stunden Arbeit sind wir nun endlich fertig :D
      Der Motor ist dran, die RA-Achse dreht sich!

      Das Anbauen lief soweit ganz gut, wir mussten aber die Innengewinde der Zahnräder aufbohren und ähnliches. Also jede Menge Kleinigkeiten, die eben passend gemacht werden mussten.
      Da der Himmel heute Abend klar zu werden scheint, werde ich natürlich die ersten Test am Stern machen (passt die Geschwindigkeit, wann und wie heftig setzt der Schneckenfehler ein, etc...)

      Hier mal zwei Bilder:





      In der rosa Tüte ist übrigens meine Steuerplatine. :mrgreen:
      Was besseres ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen. Nicht schön, aber selten :mrgreen:

      Gruß, Kai
      &quot;Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?&quot; Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Schrittmotor für Astro 3 mit Handsteuerbox

      Also das Teil läuft erstaunlich gut mit dem Motor. Hätte ich nicht gedacht.
      Eigentlich war ja nur visuell angedacht - aber Kai will ja nun auch Fotos machen... - hmm. Also das Potenzial ist evtl da. Mal sehen was so daraus wird.

      Jedenfalls läuft das Ganze für meine Begriffe sehr ordentlich. Visuell auf jeden Fall zu gebrauchen und empfehlenswert. Allerdings wurde auch so einiges an China-Honig entfernt...

      Fotografisch ist Potenzial vorhanden. Mal sehen, was Kai daraus machen kann.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Schrittmotor für Astro 3 mit Handsteuerbox

      Hallo

      Wie schon angekündigt, habe ich gestern die ersten Tests mit der neuen Nachführung gemacht.
      Als erstes habe ich mal ein wenig eingescheinert um die Nord-Süd-Abweichung der Nachführung zu minimieren.
      Dies ist auch schon ziemlich gut gelungen.
      Anschließend habe ich einfach mal 30 Minuten "laufen lassen"...

      Ich war doch sehr überrascht... der Schneckenfehler setzt ziemlich langsam ein und dürfte bei Guiding per Handsteuerbox gut zu korrigieren sein!

      Die Abweichung des Stern in links-rechts Richtung im Fadenkreuzokular (MIT Zenitspiegel) ist, obwohl sich die Abweichungen während einer Umdrehung der Schnecke nach links und nach rechts abwechseln, tendenziell nach links. (So nach 20 Minuten gut erkennbar). Boaaahhh, was für ein Satz :roll:

      Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
      Liegt das am Schneckenfehler, ist der Nachführmotor zu schnell, oder zu langsam, etc...?

      Würde mich über Rückmeldungen freuen.

      Gruß, Kai
      &quot;Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?&quot; Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Schrittmotor für Astro 3 mit Handsteuerbox

      Hallo Kai!
      Ich hatte auch Probleme mit der Schnecke an der Stundenachse. Habe beide erstmal untereinander getauscht, dann die Führung etwas gelockert (Die Mutter auf der Seite der biegsamen Welle etwas lose, dann die Buchse innen drin mit dem Schlitz etwas verstellt, Mutter wieder fest.)
      Dann habe ich noch die Schnecke mit Gehäuse an sich zu den Zahnrad justiert. Das Gehäuse ist ja mit 2 Schrauben an dem feststehenden Teil des Achskreuzes befestigt und da sind ne Art Langlöcher drin.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher