Mal was kleines zum basteln!!!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal was kleines zum basteln!!!!!!

      Hallo Leute

      Seit einiger Zeit liegt ein Bresser 76/700 Newton in unserer Firma rum, er gehört dem Chef seiner Tochter, die aber kein Interesse mehr am Spechteln hat.
      Da das Teil immer im Weg war (war alles in der originalen Schachtel verpackt!!!), wollte mein Chef das Teil entsorgen, vorher fragte er mich aber ob ich vielleicht ein paar Teile für den Selbstbau gebrauchen könnte. Ich nahm natürlich das ganze Ding mit nach Hause.
      Als ich das Rohr aus der Schachtel nahm musste ich schon starke Dellen im Tubus (im Bereich Verstärkungen der Montierungsaufnahme / Azimut) feststellen. :shock: Glaube das Teil wurde mal zur Selbstverteidigung verwendet.
      Als ich mich an die Kontrolle der Justierung machte, kam der zweite Schock, man war die
      Optik dejustiert, da sah das damals verbogene LX 10 ja noch gerade aus, kein Wunder dass das Girl nicht mehr Spechteln wollte, oder konnte!!!!!
      Die Optik selbst ist in einem sauberen Zustand, obwohl der kleine Deckel in der Mitte des Schutzdeckels fehlt. Außen über musste ich das ganze mal ordentlich entstauben.

      Das Stativ und die Montierung erinnert eher an einen Wackeldackel als an einen Fernrohr- unterbau. Aber die Teile brauch ich ja sowieso nicht mehr, wenn ich draus ein Leitrohr mache.

      Den Tubus werde ich entsorgen, die Optik für Selbstbau verwenden, sogar der OAZ ist gar nicht so schlecht, Spiegelzelle und Fangspiegelspinne muss ich überarbeiten bzw. neu anfertigen, ist zum justieren viel zu ungenau. Hätte da im Sinne ein Fernrohr für die Nachführung anzufertigen, natürlich Leichtbauweise.
      Ein Schiefspiegler wäre auch sehr Interessant, müsste mich da aber mehr in diese Materie einlesen. Ich glaub ich werd da mal ein bisschen experimentieren, und das kann man mit so einer kleinen Optik an besten.
      Oder ich bau mir einen mini- Dobson, würde sich sicher auch gut machen, oder.

      Einige werden sich jetzt fragen, was will der mit dem Ding, ist doch viel zu klein. Das stimmt schon aber erstens ist es gratis, und zweitens hab ich wieder was zum basteln. :mrgreen:
      Werde das ganze wieder dokumentieren und wenn was Positives heraus kommt, wird’s wieder auf meine HP gestellt (Selbstbau!!!).

      Gruß Stefan
    • Re: Mal was kleines zum basteln!!!!!!

      Hallo Leute

      Jetzt wird doch nichts mit basteln, denn meine Tochter Magdalena (10) hat das Teil für sich beschlagnahmt.
      Am Samstag hatte ich es noch richtig justiert, der Fangspiegel war total verdreht, dies machte ich am Balkon,
      danach musste ich noch schnell zur Arbeit, noch was fertig machen, da ich zwei Wochen Urlaub habe.
      Als ich wieder zuhause war, ist meine Tochter schon eifrig am Spechteln, auch am Abend war sie mit mir noch einige Zeit am Balkon, war ja Wochenende und keine Schule, Saturn war halt sehr klein in diesem Gerät, bei M27
      war ich aber überrascht den der war deutlich zu sehen.
      Jetzt will sie das Teil sogar mit in den Urlaub nehmen, da wird es ganz schön eng im Auto.

      Gruß Stefan