Beobachtungsnacht 13.06.09 + Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beobachtungsnacht 13.06.09 + Problem

      Hallo Sternfreunde,

      hier ein kleiner Bericht meiner beobachtungen.
      Am 13.6.09 war es mal wieder soweit.
      Nach einer kleinen Pause, wollte ich mal wieder in die Welt der
      DeepSky Objekte eintauchen. Das Wetter war recht gut.
      Den ganzen Tag blauer Himmel und auch Abends war es abgesehn
      von kleinen Schleierwolken sehr schön.

      Also alles raus auf Balkonien:

      * Celestron 150/750 auf Heq5 SynScan
      * EOS 400D

      Dann in der Wohnung alles mit dem PC verkabeln.
      Dann richtete ich die Montierung zum Polarstern aus und machte ein Goto (ausrichtung des Teleskops).

      Visuell sollte Saturn dran sein udn ich fand ihn schnell.
      Sah wieder sehr schön aus, aber ein Bild machte ich diesmal nicht.

      Dann startete ich cartes du ciel und stellte da alles ein und ab sollte es gehn...
      Per Goto zu den DeepSky Objekten...aber dies ging nicht so einfach.
      Immer wenn ich was anklickte fuhr das Teleskop nur in die Näher der Objekte und
      nicht direkt drauf. Dies zeigte sich auch in cartes du ciel. Seltsam.
      Bin bald verzweifelt. Kein Objekt wurde direckt angefahren.
      In cartes du ciel sah man das Virtuelle Teleskop immer nur entfernt parken. :(

      So die DeepSky Objekte hier zusuchen ohne Goto ist sehr schwer, wegen der
      Straßenlaternen. Aber wenn alles genau geht dann sieht man sie auf der EOS.

      Kannte dann aber doch noch mit größter Mühe M57, M13 und
      etwas leicht angedeutet M51 ablichten.

      Was konnte das gewesen sein das ich nicht direkt auf die Objekte ausrichten konnte.
      Hatte ja das Teleskop via 3 Star Aligen ausgerichtet. Uhrzeit war in cartes du ciel
      und am Teleskop richtig eingestellt...
      Vielleicht den Polarstern nicht richtig eingestellt und darum war es nicht richtig?
      Laut der Software fuhr das Teleskop immer etwas Oberhalb der Objekte die Gegenden an.

      LG Thomas
    • Re: Beobachtungsnacht 13.06.09 + Problem

      Wenn von den 3 Sternen einer falsch zentriert ist,ist auch die Abweichung vorhanden.
      Mein Computer sagt mir wenn ich daneben gehauen habe,aber wenn er ganz dicht daneben liegt erkennt er das auch nicht.
      Das ich daneben liege sehe ich dann aber bei der fehlerhaften Abweichung beim anfahren der Objekte,da hilft nur noch die genaue überprüfung der Referenzsterne.
      Der Fehler lag bestimmt bei dir auch vor.
      Also beim nächsten mal dann die Referenzsterne nochmal überprüfen.
    • Re: Beobachtungsnacht 13.06.09 + Problem

      Hallo Thomas

      Da bin ich mit Manfred einer Meinung, da wirst wohl einen Stern verwechselt haben, bei der Fülle an solchen Himmelskörpern ist das auch leicht geschehen. Gestern war wirklich eine tolle Nacht, schöner klarer Himmel und die Luftunruhe war sehr gering. Bemerkte das schon am späten Nachmittag als ich zum parallel Ausrichten der Optiken und justieren der Sucher das Gipfelkreuz am Brandberger Kolm (Luftlinie 5 Kilometer) anvisierte, dass alle vier Stahlseile zur Stützung des Kreuzes sichtbar waren, schnell suchte ich Saturn aber ohne Go To ist das gar nicht so leicht. Als ich ihn gefunden hatte (visuell !!!), da war kein wabbern zu sehen, einfach toll schnell die WebCam rein und als ich ihn scharfstellen wollte wurde das Bild von der Seite her immer dunkler, was ist den jetzt, oh Gott Saturnbedeckung durch Hausdach, schade. :(

      Gruß Stefan
    • Re: Beobachtungsnacht 13.06.09 + Problem

      Hallo Thomas,

      das hatte ich heute Nacht auch. Ich hatte das erste mal 3 Sterne ausgewählt und die Monti führ leicht daneben an. Bei zwei Sterne ist das noch nie vorgekommen. Ich bin mir aber ganz sicher, dass ich die Sterne richtig erkannt und eingestellt habe. Vielleicht kommt die GoTo nicht damit klar, wenn man statt den vorgeschlagenen Stern der z.B. im Westen liegt, einen eigenen im Osten sucht - also Probleme mit den Ost/West-Wechsel?

      Ich denke auch, wenn man auf einer Seite des Meridian bleibt und die Monti nicht umschwenken muss, reicht eine 2-Sterne Ausrichtung aus.

      Wie machst Du das eigentlich mit der PC-Steuerung? Ich nehme immer noch die Handsteuerbox der Monti.

      Gruß Willi15
    • Re: Beobachtungsnacht 13.06.09 + Problem

      Hallo Willi15.

      Ja kann gut sein das wenn man seine Sterne selbst auswählen tut, irgendwie das ganze spinnt.
      Für die Verbindung von Teleskop zum PC verwende ich ein RS 232 Kabel.
      Das kommt ganz einfach in die Montierung und das andere ende in den PC.

      Ich stell da erst das Teleskop richtig ein.
      Über Aligment und so und dann Starte ich Cartes du Ciel.
      Eigentlich ganz einfach. :wink:

      Thomas
    • Re: Beobachtungsnacht 13.06.09 + Problem

      Moin Thomas

      Eigentlich ganz einfach.


      Hast vergesen zu erwähnen , das Monti und CDC eine gemeinsame
      Sprache sprechen müssen.
      Drum Ascom , oder LX200 implementieren.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen