Nachführung mit DSI u. Astro Suite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachführung mit DSI u. Astro Suite

      Hallo Leute

      Ich hab ja jetzt mal angekündigt das ich mal berichte wie ich das mit der Nachführkontrolle (beim LX10 kann man ja nicht von Guiden reden!!!) mache.
      Ich verwende den DSI und die Software Astro Suite für dieses unterfangen.

      Ich hab das immer schon gehasst den Stern mit dem Handkontroller in einem Fadenkreuz ziemlich mittig zu halten, das vielleicht noch bei -15 Grad, und noch dazu gut eine Stunde.
      Frostbeulen sind da vorprogrammiert!!!!!! :shock:

      Das blöde war aber dass das LX 10 zum Guiden ja gar nicht geeignet ist. Nach längeren Suchen fand ich auf der Webseite von technoplus.nl so ne Platine mit der man das Teleskop über einen PC regeln kann.

      Hier das Bild von der Schnittstelle:



      Ich kann garantieren dass dieses Teil nicht verhext ist, kein Hokuspokus oder so, da sind nur vier Relais drin und ein bisschen Elektronik die nur dasselbe macht wie ich mit der Handsteuerbox. :mrgreen:

      Man konnte diese, ich sag mal Schnittstelle über diverse Freeware betreiben ( PHD, Big Foot glaub ich halt, und, und, und….), ganz genau weis ich’s nicht mehr, jeden Fall waren es einige, keines hat so richtig Funktioniert. Ich schon kurz vor der Verzweiflung, versuchte noch als letztes die Astro Suite, und siehe da, auf einmal stand ganz verwundert auf dem Display LX200 Classic Autotrack Only, (Boris Becker würde sagen „ich bin drin“)

      Hier sieht man wie der Bildschirm aussieht:





      Ich konnte jetzt sogar mit den virtuellen Tasten (oben links neben Focus) am Bildschirm das Teleskop steuern, wie wunderbar. Unter denen wird die Kamera angezeigt (bei mir DSI1).
      Bei Corr Gain kann ich die Aggressivität der Korrektur einstellen, und darunter bei FL die Teleskopbrennweite (bei mir 2000mm).
      Bei Status sollte wenn alles klappt das Teleskop drin stehen, wenn nicht gibt’s ein Problem, bei mir war es das USB Kabel.

      Wenn das soweit ist wird als nächstes ein Leitstern gesucht, und hier ist er ja schon:




      Mit der linken Maustaste und durch ziehen, ein Quadrat um den Stern machen (möglichst mittig!!!!), beim loslassen bildet sich drinnen ein Kreuz, wäre ganz optimal wenn das auch Mitte Stern wäre. Dann die Taste Track Here drücken, aus der wird Tracking und da geht’s auch schon los. Jetzt bloß nicht erschrecken den der Stern steuert an allen Seiten hin und her, das ist kein Fehler den das System kalibriert sich jetzt von selbst.
      Wenn dieser Prozess vorüber ist, hat sich ein gelber runder Kreis um den Stern gebildet, und die Nachführung läuft. Jetzt sollte man nur noch den Corr Gain so einstellen das der Stern bestmöglich in der Mitte gehalten wird.

      Ach ja das wichtigste hätte ich glatt vergessen, das alles funktioniert überhaupt nicht wenn nicht der montiert ist.



      Ja genau der DSI!!!!!!!

      Ich habe das aus dem Grund hier reingestellt, weil soviel über dieses Thema gerätselt wird, und ich mal meine Version loswerden wollte, und sicher auch andere den DSI zum nachführen verwenden, ich finde dass die Astro Suite eigentlich sehr einfach zu bedienen ist, sollte es jemand anders oder besser machen, ich bin für alles offen. Bitte Melden!!!!

      Gruß Stefan
    • Re: Nachführung mit DSI u. Astro Suite

      Hallo Stefan

      Genau so mache ich das auch.
      Aber irgend was klappt da trotzdem nicht ganz bei mir.
      Wenn das Teleskop Autoguidingfähig ist sollte eigentlich die Meldung "Can AutoGuide" angezeigt werden.
      Track Only heißt das bei mir auch immer,aber das heißt glaube ich aber nur das es normal nachführt.
      Damals bei meinem LX200 kam nämlich immer die meldung "Can Autoguide.
      Jetzt bei dem RCX komischerweise nicht.
      Der gelbe Kreis läuft bei mir auch immer viel zu schnell aus dem gezogenen Rechteck,und viel länger kann ich auch nicht belichten als ohne Guiding.
      Jedenfalls habe ich jetzt mal Astrocom ne Mail geschrieben,mal sehen was kommt.
      Bin gespannt ob das denn bei dir läuft.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Nachführung mit DSI u. Astro Suite

      Hallo Manfred

      Das wundert mich aber sehr, also normalerweise dürfte das bei deinem Teleskop kein Problem sein, da es ja noch von derselben Firma kommt und dazu ja Guiding fähig ist. :?:
      Das bei mir nur Astrotrack geht, (ist wie du schon vermutest, nur eine normale Nachführung) versteh ich ja, aber bei deinem das ist mehr als seltsam. Ich muss schon zugeben, seit ich das Update von der Meade Seite geladen habe funktioniert es viel besser, du müsstest vielleicht mal schauen ob das bei dir schon drauf ist. (AS Update 4wse.exe!!!) :gjkdir

      Wie hoch hast du den Corr Gain eingestellt, bei Start ist der bei 0,50, bei mir ist ein Wert von 0,65-0,68 optimal. Das müsstest du halt herausfinden. Sonst mal ganz auf 1,00 stellen und beobachten, bei AZ- montiert könnte der schon etwas höher sein, einfach mal probieren.

      Nehme an die Teleskopbrennweite hast du auch richtig eingegeben. Da hättest du noch die Möglichkeit das ganze mit dem „no Cal/will Cal.“ Knopf (virtuell!!!) das ganze nochmals zu kalibrieren. Du schreibst dass du wegen einen anderen Kabel nachgefragt hast. War ein Kabel bei deinem DSI dabei, wenn müsste dieses doch funktionieren. :?:

      Ja bei der CGEM bin ich auch gespannt ob das geht, wenn’s so läuft wie bei der Gabelmontierung bin ich voll zufrieden. :mrgreen:

      Ich werde da sicher weiter berichten wie ich mit den beiden Komponenten zu Recht komm.

      Gruß Stefan
    • Re: Nachführung mit DSI u. Astro Suite

      Hallo Leute

      Gestern hatte ich das Rückmail von TS bekommen und heute war der Paketdienst schon da
      das ging aber schnell dachte ich mir. :D Im Päckchen waren dann der Adapter, das Kabel und
      eine Minidisc mit dem Treiber drauf. Das Kabel geht vom PC (USB!!!) zum Anschluss an die
      Handsteuerbox (unten!!!). In Autostar Suite musste ich dann Com 3 auswählen das ich eine
      Verbindung aufbauen konnte.

      Dann wurde unten Angezeigt (in Autostar Suite) :gjkdir
      :GVP
      ver.:GVN
      Autotrack Only

      Leider konnte ich das noch nicht testen, da ich momentan zeitlich sehr eingeengt bin und dazu wieder mal nur Wolken zu sehen sind. Da ist’s auch nichts mit Leitstern. :(

      Gruß Stefan
    • Re: Nachführung mit DSI u. Astro Suite

      Hallo Stefan

      Nein,das Guiden mit der DSI funktioniert einfach nicht,aus welchen Gründen auch immer.
      Wenn du im Netz rumschaus wird man massenhaft Berichte finden wo alle das gleiche Problem haben.
      Wer damit erfolgt hat,bitte melden.
      Auch habe ich im Nachbarforum einen Bericht gefunden,wo Meade auf Guide Dog verweist.
      Habe ich dann mal kurz versucht,wo dann aber dieses Programm auf meine integrierte Webcam zugreift.
      Auch die deaktivierung der Web brachte kein erfolgt,in der hoffnung das es dann meine DSI aussucht.
      Entweder muss ich da Autostar Suite deinstallieren,oder es fehlen irgendwelche Treiber.
      Keine Ahnung. :G:EEE
      Jedenfalls wird mit Autostar Suite nur Autotrack Only angezeigt,was eigentlich nur heisst das es normal nachgeführt wird,was das Teleskop aber doch sowieso tut?
      Das das Teleskop auch nicht reagiert sieht man wenn die Richtungstasten gedrückt werden,aber das Teleskop gar nicht schwenkt.
      Mit dem damaligen LX200 Classic ging das aber komischerweise,da wurde dann auch Can Autoguide angezeigt.
      Naja,muss ich wohl so weiter machen wie bisher,und versuchen ob ich nicht noch ein paar verfeinerungen in der Nachführung machen kann.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Nachführung mit DSI u. Astro Suite

      Hallo Manfred

      Mich wundert es nur dass das mit dem LX10 so gut klappt, ich hab die jetzt mal ca. 4h laufen lassen,
      und danach die Bilder nur mal so überlagert, da war dann nur eine ganz leichte Rotation am oberen
      Bildrand feststellbar, aber wirklich nur minimal. Auch die Sterne waren schön rund, nur die Darks fehlten, zu blöde.
      Die waren ganz schön verrauscht, sozusagen für den Mülleimer. :cry:
      Ganz am Anfang hatte ich auch immer Probleme, das war aber das falsche USB Kabel (war kein 2.0!!!), seit ich das richtige verwende
      Funktioniert das ganz gut. :!:

      Leider bei der CGEM nicht. :H:Schrei

      "Sirius" schrieb:

      Das das Teleskop auch nicht reagiert sieht man wenn die Richtungstasten gedrückt werden,aber das Teleskop gar nicht schwenkt


      Das hab ich schon einige male, dass man das Teleskop mit den virtuellen Tasten nicht mehr steuern kann, bzw. das System sich erhängt hat.
      Das kommt bei mir dann vor wenn der Stern aus irgendeinen Grund (Erdbeben stärke12, Hurrikan oder Flugzeug das dem Leitstern zu nahe kommt…..) :wink:
      aus dem Nachführrechteck befördert wird, dann kommt es schon vor, und ich muss das ganze neu starten.


      Gruß Stefan
    • Re: Nachführung mit DSI u. Astro Suite

      Hallo Andi

      "AndiHam" schrieb:

      habe jetzt nicht alles gelesen, aber hast du mal guidedog oder andere ganz simple guidingprogramm versucht oder immer nur mit der meade software ?
      habe jetzt nicht alles gelesen, aber hast du mal guidedog oder andere ganz simple guidingprogramm versucht oder immer nur mit der meade software ?


      Ich hoffe du meinst mit dem LX 10, den dann trifft das hier geschriebene zu!!!!

      Zuerst hatte ich PHD und auch Guide Dog probiert, stellte sich aber nicht der richtige Erfolg ein, bzw. war mir da die Einstellerei bei PHD (die ganzen Parameter!!!) etwas zu kompliziert. :?
      Bei der Autostar Suite ist das total einfach, nur die Teleskopbrennweite und den Korrektur Gain, das ist schon alles, kalibrieren tut sich das ganze dann von selbst. :mrgreen:

      Ich lass die Montierung zuerst mal mindestens zehn Minuten ohne allem laufen, damit sich das ganze Spiel raus fährt. Obwohl ich bei der LX10 Gabelmontierung von Spiel nichts merke. Da kann ich weit über dem Meridian hinaus fahren, da reißt der Leitstern nicht aus.

      Das ganze wird höchstens von dichten Wolken oder einem Flugzeug das dem Leitstern zu nahe kommt gestört. Das einzige was ich da geändert habe ist dass ich den Widerstand der normalerweise die Drehzahl des Motors in RA verantwortlich ist (der ist drinnen in der Gabelmonti auf der Platine montiert!!!) gegen so ein Trimmpoti ersetzt habe und den im Batteriefach montiert habe, so ist es mir jetzt möglich die Drehzahl möglichst genau einzustellen.
      So hab ich kaum Korrekturen was wieder rum ein Aufschaukeln der ganzen Mechanik verhindert.
      Das vermisse ich ein wenig bei der CGEM, dass man da von den Motoren nichts mehr hört. Beim LX10 brauch ich nicht mal auf den Bildschirm zu schauen, da weis ich schon vom Geräusch was Sache ist.

      Zum Interface, laut Albert van Duin von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astronics.nl">http://www.astronics.nl</a><!-- m --> der dieses Teil selbst produziert und vertreibt gibt an das es mit IRIS, PHD Guiding, Star Track, Astro-Snap, Guide Dog, K3CCDTools und Guider laufen soll, muss aber vorweg zugeben dass ich die meisten davon nicht kenne und auch nicht probiert habe.
      Ich bleib bei der Autostar Suite (beim LX10 halt mal), die läuft gut und ist leicht und vor allem schnell zu bedienen (Einsatzbereit!!!!)
      Bei der CGEM bin ich momentan mit PHD am testen, ist noch nicht so, geht aber schön langsam immer besser. Leider macht mir da das Wetter immer einen Strich durch die Rechnung. Möchte ja auch mal gerne wieder meinen Selbstbau Newton (200/800mm) einsetzen.

      Gruß Stefan