NGC 891

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute

      Wie ich schon letzte Woche angekündigt habe, hatte ich einige Probeaufnahmen ohne automatischen Dunkelbildabzug gemacht,
      hatte aber blöderweise die Darks vergessen zu machen. :autsche;
      Ich hatte die Bilder mal so überlagert, aber die waren so verrauscht, :shock: wirklich was für die Mülltonne.
      Da es heute mit der Temperatur passte machte ich die Darks einfach nach, wichtig ist ja nur die Temperatur
      oder liege ich da verkehrt. :?:
      Das Objekt war NGC891 und die Optik etwas ungünstig gewählt war der 80/400 Refraktor, der 200/800 Newton wäre da sicher besser
      gewesen, aber mit der CGEM bin ich noch nicht soweit und dem LX10 will ich das auch nicht mehr antun, also kam nur der kleine Refraktor
      mit Korrektor in Frage.
      Insgesamt waren es 19 Bilder a.600 sek. Belichtung mit iso. 800 wobei zwei davon mit 1600. Das Bild ist ein Ausschnitt aus dem 4000 x 2800 Bild und
      entspricht der Originalgröße.

      Hier das Bildchen:




      Zugegeben man braucht schon sehr gute Augen :shock: um NGC891 erkennen zu können, aber bei der Brennweite ist einfach nicht mehr möglich. :|


      Gruß Stefan
    • Moin Stefan

      Na , das ist ja arg dunkel.Wie kanns?

      Manchmal hilft dieser Trick:



      Ach jetzt sehe ich ....der kleine Farbfehler....und der erste Herbsttau...
      Haste deshalb den Hintergrund so runtergezogen?
      Doch , der Newton hätte dem Objekt besser zu Gesicht gestanden.

      Trotzdem ein schönes Ergebnis...

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Hallo Stefan,

      für NGC891 brauchst Du wirklich eine längere Brennweite.
      Die Galaxie ist relativ "schwach" und die Sterne ringsum werden ausgebrannt, wenn Du es mit kürzerer BW versuchst - leider. Ich habe das auch schon ein paar Mal probiert an schwächeren Objekten. Es ist schwierig.

      Mit Bildbearbeitung kommt man zu einem "sichtbaren" Ergebnis (siehe Jürgen), aber die Sterne in der Umgebung werden mir einfach zu hell.

      Das sind so diese Objekte, die so toll im Web dargestellt werden. Aber um da ran zu kommen braucht man einfach ein paar "Versuche" mehr.
      Trotzdem schön, dass Du das Bild hier zeigst :!: Die Nachführung scheint ja gut geklappt zu haben - und das ist doch schon mal was :wink:

      Lass Dich nicht entmutigen. Ich denke auch, Du kannst NGC891 mit dem Newton "knacken" :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Leute

      "brokatskalar" schrieb:


      Ach jetzt sehe ich ....der kleine Farbfehler....und der erste Herbsttau...
      Haste deshalb den Hintergrund so runtergezogen?


      Ja Jürgen deswegen, mir ging es eigentlich nur mal zu probieren selbst Darks zu machen, habe die sonst immer der Kamera überlassen,
      nur dann kann ich nicht so viele Aufnahmen machen, da jedes Bild eigentlich die doppelte Zeit braucht.
      Ich hab da jeweils drei Darks gemacht und daraus ein Masterdark erstellt, dies von jedem Bild abgezogen. Ist das so richtig. :?:

      "Sirius" schrieb:

      Das LX10 würde sich an den Objekt auch gut machen.


      Das SC (LX10) nehme ich zum Fotografieren ungern her, da ärgere ich mich immer wenn ich den Schärfepunkt nicht treffe,
      das geht mit dem Newton besser, der hat auch einen 1.10 OAZ und da ist es leichter ein scharfes Bild hinzukriegen.
      NGC 891 kommt mit dem Foto-Newton noch dran, ich arbeite fieberhaft an der Nachführung, und Justage. (CGEM)

      Gruß Stefan
    • Hallo Matthias

      "Matthias_M" schrieb:

      Die Nachführung scheint ja gut geklappt zu haben - und das ist doch schon mal was


      Ja die Meade Gabel überrascht mich auch, ich muss schon Guiden aber da ist der Stern über Stunden immer schön in der Mitte,
      letzte Woche lief die 4 Stunden in einem durch, ohne Probleme. :!:
      Das war früher nicht so, erst seit ich dem ich den Foto-Newton angehängt hatte, :shock: vielleicht hat sich da ja jetzt die Schnecke eingelaufen. :mrgreen:
      Nein Blödsinn, ich experimentiere schon seit ca. 7-8 Jahren an der Nachführung, hoffentlich brauch ich bei der CGEM nicht so lange. :!:

      Gruß Stefan