SC Teleskope

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Re: SC Teleskope

Meine Frau war schon wieder "begeistert" als ich ihr von meinen plänen erzählt habe.

Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"

Ich hoffe doch, dass sie positiv begeistert war.

Wenn nicht..... hilft nur viel´"Diplomatie".

Sag ihr einfach, dass Du sterben wirst,...ohne dieses Scope...und fass Dir dabei ans Herz....als wenn Du gleich umfällst. Vielleicht hilft es. :wink:

Viele Grüsse

Schubi

PS: Ich mache solche Dinge im Alleingang,.. :) ..hab mein eigenes Geld.....arbeite schließlich auch dafür. Und das auch noch jeden Tag....Jahrein.... Jahraus...schon 35 Jahre

Hallo Schubi

Ja Diplomatie ist gut, kann mich noch erinnern, als ich zu meiner sagte ich kauf mir einen 16“er. :mrgreen: Da glaubte ich schon der dritte Weltkrieg bricht aus. :shock:
      Na ja gekauft hab ich keinen, hab einfach angefangen zu bauen, und als er fast fertig war da brauchte ich ja eigentlich nur noch die Spiegel, ansonsten wäre das ganze Gerippe ja umsonst herum gestanden. Das mit den Spiegeln ging dann eigentlich von selbst. :wink:
      Jetzt bin ich eigentlich froh dass ich mir den selber gebaut habe.

Gruß Stefan

Hi Stefan,

ja,....99,999999% der Frauen haben kein Verständnis dafür. Zum Glück hab ich keine Probleme damit, mach da mein eigenes Ding.

"astrostefan" schrieb:

Na ja gekauft hab ich keinen, hab einfach angefangen zu bauen, und als er fast fertig war da brauchte ich ja eigentlich nur noch die Spiegel, ansonsten wäre das ganze Gerippe ja umsonst herum gestanden. Das mit den Spiegeln ging dann eigentlich von selbst. :wink:

Habe große Achtung davor, wenn man sich so etwas selber gebaut hat :!:
      Ist ja auch noch alles heimlich zusammengekauft worden :mrgreen: :wink:

Viele Grüsse von Schubi :freundekk

Hallo Schubi

"Schubi58" schrieb:

Ist ja auch noch alles heimlich zusammengekauft worden

Nein da hab ich nichts heimlich gemacht, der Materialaufwand war sehr gering, ich hab da meine Bezugsquellen wo ich Alu und Birke Multiplex günstig bekomme. Einkaufpreis!!!!
      Ich muss sagen ansonsten hab ich ja auch kein Problem mit meiner Frau, ist doch selber schuld, sie hat mir ja das erste Fernrohr gekauft. :mrgreen:
      Ja noch dazu ist so ein 16“er auch nicht so klein, das war eigentlich ihre größte Sorge, aber als sie gesehen hat dass man das Ganze zerlegen kann, ist dann auch wieder Ruhe eingekehrt. :ferien::

Gruß Stefan

Hallo Manfred,
      der vergleich mit der Waschmaschine trifft es genau.
      Wenn ich an unsere neue Küche denke was die gekostet hat da sind die 1300 ein Witz. :shock:

Hallo Stefan,
      so ein Selbstbau ist natürlich eine tolle Sache.
      Und so ein Spiegel zu schleifen sicher eine Kunst für sich.

Grüße Henry
      "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"

Hallo Henry

Ich hab mir die Spiegel bei TS gekauft, bauen ist kein Problem, aber Spiegel selber schleifen das traute ich mir auch nicht zu, bzw. ist so ein 16“er Spiegel ja auch ganz schön schwer. Da müsste ich wohl vorher etwas Bodybuilding machen müssen. :mrgreen:
      Nein im ernst, zuerst wollte ich wirklich selbst schleifen, aber da hab ich mal durchgerechnet, und bin drauf gekommen dass ich da gar nicht viel günstiger aussteige, und das noch dazu mit der großen Gefahr eines Fehlschlages. :shock: Da kam nur Kaufen in Frage. :!:
      Vielleicht wäre es etwas anderes wenn in meiner Nähe so ein Spiegelschleif- Workshop wäre.
      Aber München ist mir doch etwas zu weit. :G:EEE

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
      was kostet den so ein fertiger 16" Spiegel?

Grüße Henry

Ich hab da den GSO genommen plus Fangspiegel 88mm kleine Achse, kostete mit TS 1:10 OAZ (den brauch man ja auch noch) 1040 Euronen, das ganze kam dann auf ca. 1500 Euronen plus 1000 Arbeitsstunden, nein ich weis es nicht genau den ich hab mir die Zeiten wo ich an dem Ding gebastelt hatte nicht aufgeschrieben. Bauzeit war aber fast ein Jahr.

Für den Foto-Newton (mein zweites Projekt) brauchte ich nur zwei Monate.

Hier der Link zur 16“er Baustelle:balkonsternwarte.at/astarios.htm

Hier der Link zur TS/GSO Spiegelseite:teleskop-express.de/shop/index…aedfb5c70c57&filter_id=91

Gruß Stefan

Hallo Andi,
      ich habe in meinem Leben noch nie ein Teleskop justiert.
      Deshalb wird "einfach" doch sehr relativ sein.

Grüße Henry

Hallo Schubi,
      weißt du zufällig wie viel Fläche das Stativ einnimmt, also von Bein zu Bein das Maß?

Grüße Henry

Hallo Henry,

wenn Du das Stativ nur so weit ausziehst, dass das Maß vom Boden bis zur Auflagefläche der Monti ca. 900mm beträgt, dann brauchst Du ungefähr 1000 x 1000mm. Also 1m².

Ich hab es nie ganz ausgezogen, denn das vermindert die Stabilität. Ganz ausgezogen schätze ich auf 1,5 x 1,5 Meter. Kann es im Moment leider nicht ganz ausziehen, ist voll aufgebrezelt :wink: ....warte ja auf besseres Wetter.

Viele Grüsse

Schubi

Hallo Schubi,
      mein Balkon ist 2,5m mal 1,16m und das Geländer ist 1,20 hoch.
      Mache mir gerade Gedanken ob das überhaupt passt.

Grüße Henry
    • Benutzer online 2

2 Besucher