Der Durchsicht Tribut gezahlt... Pferdchen

    • Der Durchsicht Tribut gezahlt... Pferdchen

      Hallo Leute,

      da kann man Teleskope haben wie man will - wenn der Himmel nix taugt, kommt beim Beobachten nur wenig raus. So ging es mir auch wieder am Pferdchen.

      Aber immerhin hab ich den Gaul nun auch mal in meiner Sammlung und man kann den Pferdekopf sogar als solchen erkennen :mrgreen:

      18 x 180 Sekunden bei den von mir arg gefürchteten 800 ISO mit der 350D. Die ist übrigens unmodifiziert, was Marcus ja noch zum Rosettennebel wissen wollte.
      Zum Einsatz kam auch wieder der 130er Newton mit MPCC und dem UHC-S Filter davor. Die Durchsicht war allerdings schlecht wegen Dunst.



      Beim Bearbeiten habe ich mich mal der Technik von Jürgen bedient:

      "brokatskalar" schrieb:

      Aussenrum kannst du mal folgendes machen:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=5aUr5QksXuY">http://www.youtube.com/watch?v=5aUr5QksXuY</a><!-- m -->

      Da würde ich die Deckkraft aber unter 40% lassen.

      Das geht so ganz gut. Nur leider geht da bei mir auch etwas an Luminanz flöten. Ist aber trotzdem ein sehr guter Tip, sollte man ggf. nutzen.
      Ich habe dann an dem Bild nicht weiter rumgemacht, was Kontrast etc betrifft. Der Nebel ist nun mal ziemlich dunkel.

      Und an Wolfgang seinen komm ich mit meiner EOS so schon mal gar nicht ran. :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Der Durchsicht Tribut gezahlt... Pferdchen

      Hallo Matthias,

      das Bild ist ja wirklich wahnsinn für eine unmodifizierte EOS! Die Farben kommen genauso rüber wie mit einer modifizierten. Das merkt man besonders am Flammennebel, der mit einer standard EOS eher ins gelblich/orangene geht.


      Hallo Roland,

      der MPCC ist sicherlich der (Baader) Multi Purpose Coma Corrector (ich hoffe es wird so geschrieben). Der korrigiert die Koma am Newton :)

      Viele Grüße und gute Durchsicht ;)
      Marcus
    • Re: Der Durchsicht Tribut gezahlt... Pferdchen

      Moin Matthias

      Ja , dass ist ja jetzt der Hit!!!

      Superviele Details , und trotzdem steht deine Aufnahme einer DSLR/DA
      in nix nach.

      Was ich bemerke sind allerdings die feinen Streifen.
      Da könnten dir nachträglich noch ein paar Offset/Biasframes helfen.

      Ansonsten , du weisst ja:


      Aussenrum kannst du mal folgendes machen:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=5aUr5QksXuY">http://www.youtube.com/watch?v=5aUr5QksXuY</a><!-- m -->

      Da würde ich die Deckkraft aber unter 40% lassen.


      Das kann man immer probieren , aber vorher in R/G/B zerlegen.
      Wenn du da den Übeltäter nicht findest , dann zergliedere es
      in C/M/Y/K und nehme den Gelbkanal.

      Erstaunlich für eine unmodifizierte.......

      Edit:Ach ja , deine Kamera ist ja nicht modifizert.Damit könnte sich der
      Tipp mit dem Gelbkanal erledigt haben.

      Danke für dein Bild , und
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen