Kleiner Wettbewerb ;-)

• Re: Kleiner Wettbewerb ;-)

Hallo zusammen,

probiere immer noch am dem Bild rum und kann so langsam kein Rauschen mehr sehen :shock:

Irgendwie klappt das nicht so recht bei mir hier.

Hier noch ein weiterer Versuch....ist nicht so dolle und eigentlich schon "zerbastelt".

Zumindest kann man etwas mehr Details sehen, als auf meinem ersten Bild.

Ist ein Stack aus den drei Bildern mit dem "Kühlschrankdarkabzug".

Mit PS und Fitswork bearbeitet.

Hab da noch zwei Fragen:

Ist es eigentlich besser den UHC´s Filter bei solchen Objekten wegzulassen? Oder geht ein solcher Nebel dann bei meinem Lichtsmog unter? Kürzere Belichtungszeiten natürlich vorausgesetzt ;)

Viele Grüsse

Schubi

Ich bin es noch mal ;)

Hab mir eben noch mal mein letztes Bild angeguckt.......das sieht hier an Board ja noch schlimmer aus, als bei mir in PS: Und da ist es schon, gelinde gesagt: "Grottenschlecht"
      Irgendwie sieht das Bild aus, wie mit einem Tuschkasten gemalt,.... völlig überzogen. Hat mehr was mit "Gebastelt" als mit echter EBV zu tun.;-)

Hier noch eine etwas dezentere Version,...gefällt mir zwar schon etwas besser,...aber auch nicht so wirklich.
      Da muss ich noch sehr lange üben......Der Weg ist das Ziel, wie Michael immer so schön sagt ;)

Viel Grüsse und einen schönen Abend wünsche ich Euch.

Schubi ;)

Hallo Schubi, ich habs mal probiert.

Duhast einen ganz komischen Gradienten im Bild im Grünen oder Blauen Kanal. Siehe Bild, schimmert grünlich durch. Den hab ich erst gar nicht bemerkt, da ich mich auf ganz andere Sachen konzentriert habe. Der geht aber weg, wenn man es etwas anders anpackt. Aber jetzt erst mal diese Version:

Den Nebel um Stern 57 CYG bekomme ich nicht getrennt, ich weiß nicht wie Du das geschafft hast. :wink:

Vielleicht geh ich noch mal ran wegen dem Gradienten.

Viele Grüße
      Matthias

Hi Matthias,

vielen Dank für das Bild, freue mich sehr drüber ;) Ich finde es sehr gut gelungen :!:

Melde mich später noch dazu,...muss jetzt erstmal ins Bett. :ffokos

Vielleicht stellt Michael (astromr) ja auch noch ein Bild rein, mit dem Darkabzug.

Ist schon sehr interessant, wie unterschiedlich die Bearbeitungen sind. Ich muss aber auch sagen, dass das Bild nicht ganz so einfach ist.

Wünsche Dir und allen Anderen eine gute Nacht.

Viele Grüsse

Schubi ;)

Hallo Matthias,

na, da ist aber jetzt genug rot drin ;)

Das Grün habe ich bei meiner Bearbeitung ja regelrecht weggeworfen. Das ist aber wohl eher nicht real, es so unter den Teppich zu kehren :oops:

Dein Bild erscheint mir relativ gut gelungen, die Farben gefallen und die Details kann man recht gut erkennen. Mit Deiner Bearbeitung liegst Du schon recht nahe an dem, was man sonst so an Aufnahmen von dem Nebel sieht.

Ein bisschen störend sind die Artefakte in den mittelhellen Bereichen, das ist vermutlich dem entrauschen zu zollen. Gefällt mir aber besser als das verrauschte Original.

Leider versagt bei mir der Download des 3600s Darks. Ich habe es jetzt bestimmt schon 10 mal versucht, mit verschiedenen Browsern, Download-Programmen und Providern. Nix hat geklappt. Vermutlich hat irgend ein Proxy die Datei nur halb geladen und dann abgebrochen, weil ich bekomme immer nur 228 KB heruntergeladen. Schubi, könntest Du vielleicht das Dark der 3600s Aufnahme nochmal hochladen? Danke!

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!

Hi Michael,

hab es eben noch mal neu hochgeladen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.file-upload.net/download-2511911/IMG_1437.CR2.html">http://www.file-upload.net/download-251 ... 7.CR2.html</a><!-- m -->

Balkonsternwarte stürzt bei mir heute Abend ständig ab, hab kaum Chance hier reinzukommen....

Vielleicht schaffe ich es ja jetzt....

Viele Grüsse

Schubi

Hallo Schubi,
      habe mich auch mal dran probiert.
      Ich bekomme da nix hin.
      Hut ab vor allen die immer wieder so schöne Bilder Zaubern.

Grüße Henry
      &quot;Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der Kette Angainor gefesselt, die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt; und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden&quot;

Hallo zusammen,

puh....das Bild ist für mich ein echt schwerer Brocken.

Hab mir im Internet viele Bilder vom Pelikannebel angeguckt. Alle sind verschieden, aber meistens ist sehr viel Rot drin. Wie es nun wirklich aussehen muss weiß ich auch nicht.

Hab hier noch mal zwei Bilder, die bei mir auf meinem Monitor, in PS bei voller Größe gar nicht sooo schlecht aussehen. Ich bleibe aber an dem Bild noch dran ;)

Werde den Nebel nochmals ablichten, allerdings mit kürzeren Belichtungszeiten ;-), mit richtigen Darks, Bias und Flats.

Hallo Henry,

"hallom31" schrieb:

Hut ab vor allen die immer wieder so schöne Bilder Zaubern.

Ja, ich ziehe auch den Hut vor denjenigen die schöne Bilder "zaubern".

"hallom31" schrieb:

habe mich auch mal dran probiert.Ich bekomme da nix hin..

Ach Henry....das ist auch nicht so einfach, ...gerade dieses Bild ist eine "harte Nuss". Ich hab da schon Stunden über Stunden dran "gearbeitet".

Aber es ist schön, das Du es versucht hast ;)

Viele Grüsse

Schubi

Hallo Schubi,

danke für Dein neues Upload, aber da ist offenbar was durcheinander gekommen - ich krieg jetzt wieder das 3600s Light an Deinem Link. Beim Download davon ist auch wieder was schief gegangen, kann nur die Vorschau sehen (sch... UMTS), aber ich werde morgen aus der Arbeit noch einen Versuch starten. Da klappt es sicher ;)

Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!

Ups, jetzt sehe ich erst die neuen Bilder von Dir, Schubi. Die sind ja toll geworden!

Der Trick mit der Überlagerung bringt ja die total nadelscharfen Sterne zurück. Das kommt gut! Der Nebel selbst ist jetzt ein Stück blasser geworden. Das hat mir am vorherigen Bild doch ein bisschen besser gefallen.

Dass die Bilder im Web alle anders aussehen, ist ja normal - wer kann schon Ha sehen :lol: . Somit ist das alles nicht echt sondern Falschfarbe und somit virtuell/künstlich. Das tut der Sache aber keinen Abbruch - schön sind die Bilder trotzdem. Und noch dazu mit einer unmodifizierten Kamera - das ist für mich sowieso der Hammer. Hätte nie gedacht, dass man damit so weit kommt.

Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!

Hallo Michael,

ups. :oops: ..sorry...hatte das Light versehendlich draufgeladen. Hab den Link schon gelöscht.

Hier das Dark:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.file-upload.net/download-2514873/IMG_1466.CR2.html">http://www.file-upload.net/download-251 ... 6.CR2.html</a><!-- m -->

Freu mich, dass Dir die Bilder gefallen. Nur ich denke, das da noch viel mehr geht,.... ich bin aber bald am Ende meiner Fahnenstange angekommen.

"astromr" schrieb:

Der Trick mit der Überlagerung bringt ja die total nadelscharfen Sterne zurück. Das kommt gut! Der Nebel selbst ist jetzt ein Stück blasser geworden. Das hat mir am vorherigen Bild doch ein bisschen besser gefallen.

Ja, das sehen ich auch so,....ich arbeite dran ;)

Hatte vor kurzem zwei Fragen gestellt.,...kannst Du mir die beantworten?

"Schubi58" schrieb:

Hab da noch zwei Fragen:
      Ist es eigentlich besser den UHC´s Filter bei solchen Objekten wegzulassen? Oder geht ein solcher Nebel dann bei meinem Lichtsmog unter? Kürzere Belichtungszeiten natürlich vorausgesetzt ;)

Einen schönen Abend ;)

Viele Grüsse

Schubi

Hallo Schubi,

da hast Du Dich ja ordentlich ins Zeug gelegt. Die Bilder sind sehr gut geworden. Hätte ich nicht gedacht, dass sowas bei den Rohbildern rauskommt.

Ob das dunkle Bild nach dem Stacken normal ist weiß ich nicht. Ich nehme immer Fitswork und da ist bei Deinen Bildern alles Rot-Magenta. Also wirklich alles. Kann auch an den Einstellungen in Fitswork bzw DSS liegen. Keine Ahnung, damit habe ich mich noch nicht ausgiebig befasst. Michael hat da schon ein paar mal was zu geschrieben (Fitswork).

Zu Deinen beiden Fragen mal von mir ein paar Gedanken:
      Der UHC-S Filter ist eigentlich genau richtig für diese Nebel. Der verzerrt aber die Farbe etwas. Der IDAS-LPS ist da aber wohl noch gemeiner.

Dass die Nebel mit dem Filter in Deinem Lichtsmog nicht ganz untergehen zeigt ja Dein Bild schon. Auf Aufnahmen gluckern Objekte ab, sowie der Hintergrund im Bild heller wird. Es ist aber schwierig eine genaue Grenze festzulegen.
      Der UHC filtert hauptsächlich Strassenbeleuchtung etc raus, lässt aber Ha durch. Die meisten Nebel leuchten im Ha. Deswegen kannst Du Nebel sinnvoll mit Filter länger belichten als ohne. Du wirst als ohne Filter an Nebel weniger Erfolg haben.

Viele Grüße
      Matthias

Hallo Schubi,

hab' ich völlgig vergessen...

Also ich denke, für Dich ist der UHC-S oder der IDAS die Rettung. Gerade für Nebel bringen diese Filter schon deutlichen Kontrast. Ich kann das allerdings nicht aus eigener Erfahrung berichten, sondern nur aus Beiträgen von anderen auf anderen Foren. Mein Landhimmel kommt auch ohne Filter gut aus. Hab' mir zwar auch einen UHC-S zugelegt, aber der hat nur 1,25" und ist daher nur visuell geeignet. Und selbst da war er erst 2x im Okular eingeschraubt.

Die Durchlasskurven dieser Filter haben bei Ha einen hohen Durchlasswert, bei den Neon- und Quecksilber-Linien sind sie recht dunkel. Also genau das, was Du aus der Stadt heraus bei Ha-Nebelaufnahmen brauchst.

Die Geister scheiden sich bei der Nützlichkeit dieser Filter bei Galaxien-Aufnahmen. Aber das hatten wir hier auch schon mal diskutiert...

Dein Dark habe ich jetzt erfolgreich heruntergeladen!! Satelliten sind halt doch zuverlässiger als UMTS ;)

Leider kann ich damit nicht in Fitswork arbeiten - Fitswork selbst kann das Bild nicht sauber debayerisieren. Keine Ahnung, was ich da falsch mache. Hat Deine Kamera evtl. eine andere Bayer-Matrix als üblich? Die aktualisierte Canon-Software kommt mit den Bildern gut zurecht, aber im debayerisierten Bild macht der Darkabzug wenig Sinn, weil die Artefakte dann viel größer sind als beim Abzug vom RAW.
      Von Fitswork kann ich keinen neuere Software downloaden, weil die Homepage von Jens Dierks down ist - angeblich ist die Domain nicht mehr verfügbar.?

Naja, muss ich halt auch DSS bemühen. Mal schaun, was draus wird.

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!

Hallo Mathias,

da haben wir parallel gepostet ;)

Eine Frage: In Fitswork, wie bekommst Du da die Bilder von Schubi debayerisiert? Meine zeigen nachher immer noch ein sehr starkes Karo-Muster, so als ob die falsche Matrix verwendet wurde. Ich hatte den Standard-Pattern hergenommen, aber auch schon alle Permutationen davon. alle zeigten eine andere Farbe, aber immer das starke Karo-Muster. Der Standard-Pattern zeigte auch viel Magenta.

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!