Coma Haufen

• Coma Haufen

Hallo,

jetzt habe ich noch ein Bild aus dem Mai bearbeitet, damit ich noch etwas in die Galerie einstellen kann :oops:.
      So sonderlich berauschend ist es nicht geworden, vor allem nicht, nachdem es die Foren-Software oder der Browser oder mein Provider durchgenudelt hat - Irgendwer bringt da immer enorm Artefakte rein. Hoffe, bei Euch sieht es besser aus.

Auf die Region bin ich gestoßen, nachdem ich bei CdC mal die Galaxien-Anzeige gepimpt habe und alles an Katalogen, was man so findet, installiert habe. Dreht man dann die DeepSky-Anzeige noch voll auf, dann ist da ein Fleck in der Coma Berenices, der ziemlich stark von Galaxien übersät ist - so stark, dass der Fleck richtig weiß wird, wenn CdC alle Namen hinschreibt. Zoomt man rein, wird alles rot wegen der roten Gx-Kringel. Da habe ich dan drauf gehalten und herausgekommen ist dieses Bild:

Optik: Orion UK 8" F/4.5 Newton mit MPCC und EOS 1000D
      Nachführung: PHD via Bresser Newton 76/700 und Lechner Modul
      10x480s Belichtungen
      EBV: Fitswork (Stacken [Debayer, Sigma], geebnet Zeilen Gleich Hell, gedreht, geebnet Automatisch, Ausschnitt, Wavlet), Gimp (GaBany, Reskalieren für web)
      Datum: 8./9.5.2010

Leider (aufgrund der geringen Gesamtbelichtungszeit) war ziemlich viel Rauschen im gestackten Bild, daher habe ich den Wavelet Weichspüler recht intensiv bemüht.

Da wuselt es jedenfalls auch ganz schön auf dem Bild - auch ausserhalb des Ausschnitts, aber so sieht man die Gx-en besser.

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Coma Haufen

Hallo Willi15,

die Region findest Du in Coma Berenices (Haar der Berenike). Das Teil nennt sich auch noch Abell 1656. Die beiden helleren Galaxien sind NGC 4889 und NGC 4874 - vermutlich, denn bei der Galaxiendichte kann ich die Beschreibungstexte in CdC nicht mehr den einzelnen Galaxien zuordnen :shock:

Nun viel Spaß beim suchen!

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!

Hallo Wolf,

im Gegensatz zu den Hintergrundgalaxien in anderen Regionen sind die Galaxien hier alle relativ groß, so dass man sie auch von den Sternen unterscheiden kann. Aber sie sehen halt alle auch ziemlich gleich aus :|

Beim Zählen sind in der Region aber auch schon andere durcheinander gekommen. Ein paar von den Galaxien haben im NGC-Katalog nämlich zwei Einträge, also auch zwei Namen! Eine davon ist die NGC 4889, die auch nochmal unter NGC 4884 eingetragen ist. Naja, heute, im Computer-Zeitalter, wäre sowas vermutlich nicht mehr passiert, aber damals, ohne Goto... ;)

Ich hab' von dem Haufen noch ein paar wenige ältere Bilder rumliegen, vielleicht werfe ich die mal alle auf einen Haufen :) und stacke nochmal...

Klaren Himmel wünscht

Michael
      Der Weg ist das Ziel!

Hallo Schubi und Marcus,

Schubi, Du bist ja echt unglaublich, hast tatsächlich eine Zählung gemacht, danke! :gut,,: :freundekk
      87 Gxen, das hätte ich dann auch wieder nicht geglaubt, dass es sooo viele sind! Da das noch ein Ausschnitt ist, sind im gesamten Bild sicher auch noch ein paar, so dass es über hundert sein dürften. Dagegen sieht doch das tapfere Schneiderlein recht mager aus :mrgreen:

Danke für Euere Kritik, das macht mich mutig und ich werde das Bild dann doch noch in die Mai-Galerie einbringen - hab erst noch gezögert.

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 2

2 Besucher