Jupiter vom 21.08.2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter vom 21.08.2010

      Hallo,

      bin wieder da, in der Planetenbeobachtung :mrgreen:

      Hab nun erstmal dem Sensor eine Kühlung verpasst. So sieht das ganze dann auch viel besser aus am Planeten - nicht mehr so pixelig.
      Bei dem abgestürtzten C8 hab ich mich entschlossen, die Beule am Abschlussring so zu lassen wie sie ist, bevor es schlimmer wird als es so schon ist.

      Nun also zu meinen Gehversuchen diese Nacht.
      Meine ToUcam hat ja jetzt einen ICX 618 ALA (S/W) als Sensor drin. Die ersten Versuche waren nicht so doll, das sieht jetzt anders aus. Schade ist nur, dass ich für 1500 Frames wegen der maximalen 5 fps satte 5 Minuten brauche :shock: Das ist eindeutig zu lang. Aber ich habs trotzdem gewagt und es ist sogar was einigermaßen brauchbares bei rausgekommen. RGB kann ich so allerdings komplett vergessen, das dauert zu lange. Vielleicht versuch ich gegen jede Vernunft mal eine höhere Framerate.

      Ich habe dann Blau- und Orange-Filter (oder "Hellrot", wie der auch heißt, sieht aber für mich Orange aus :mrgreen: ) probiert und ich denke, dass die mit dem No 23A am kontrastreichsten waren. Die sind dann so geworden:

      Erste Aufnahme mit Filter 23A um 00:28 Uhr


      Zweite Aufnahme mit Filter 23A um 00:45 Uhr


      Für beide Aufnahmen: C8 + 2,5x TV-Barlow + Filter 23A mit mod. ToUcam (Sensor: ICX 681). Einstellungen in der Philps-Aufnahmesoftware: 1/50 Sek., Gain ca 75%, Helligkeit 50%.
      Um die 96% von je 1500 Frames mit Registax5 verwertet. Die hohe Verwendungsrate zeigt schon, dass ich recht wenig Seeing hatte, beim 2. noch besser. Die Unschärfe kommt wohl von der zu langen Zeit der Aufnahme :?: (ja 5 Minuten).
      Ich muss da nochmal mit einem Multi-Alignment ran.
      Bearbeitet wurde in Registax, Fitswork und PS7.

      Ich habe auch versucht, aus den Bildern ohne Filter, mit Blau- und mit Orangefilter eine Art RGB zu zaubern - NO WAY, das wird unscharf.
      Ansonsten bin ich schon mal ganz zufrieden, dass das so klappt :_freude:

      Diese Nacht werde ich wohl nochmal weiter spielen.

      Viele Grüße
      Matthias

      PS: ACHSO, die Jupiterscheibchen sind in Originalgröße (Videoformat 640x480).
    • Re: Jupiter vom 21.08.2010

      Hallo Norbert und Willi15,

      dank Euch -.dgzjk!

      Ich hab da auch lange mit dem Multialignment rum gemacht. Ich weiß noch nicht ob das so richtig ist wie ich das mache. Am Mond und auch am Planeten hatte ich auch oft komische Bilder.
      Jetzt habe ich eine Alignmentbox, da passt der Jupiter komplett rein. Dann habe ich 2 markante Strukturen auf dem Scheibchen markiert (die lagen nicht weit auseinander) und los gings. Diesmal klappte das ganz gut.

      @ All, noch ne Frage.
      Ich spiele gerade mit FireCapture und der ToUcam rum. Ich habe Testaufnahmen a 500 Frames mit 5 fps und mit 15 fps gemacht. Beide AVIs sind nun aber gleich groß :roll: . Müsste das AVI mit 15 fps nicht kleiner sein, wenn die da Bilder komprimiert werden?
      Infos: Lappi hat High Speed USB, die Cam läuft im S/W RAW Mode.

      Viele Grüße,
      Matthias
    • Re: Jupiter vom 21.08.2010

      Das ist Gedankenübertragung. Bin auch gerade am Multialignment-Experimentieren. Hab gerade entdeckt, dass man mit einem 14" ACF (hamwa im Verein) bei mittelgutem Seeing ohne Multialignment nicht mehr rauskriegt als mit dem C8 vom Balkon.... Jedenfalls benutze ich dafür jetzt Avistack. Ist ja auch eigentlich logisch: Wenn bei einer sinnvollen Brennweite ein Großteil des Feldes ausgefüllt wird, hat man die gleichen Probleme wie beim Mond beim C8, und man hat immer nur Teile des Bildes scharf.


      Dann Hellrotfilter hat eine ähnliche Wirklung wie ein IR-Pass-Filter, da diese Filter ja auch IR durchlassen. Bei Jupiter ist das ganz gut, weil IR-Filter den Kontrast zu doll senken. Ev. ist ein Filter, der bei 600nm aufmacht und dann auf bleibt, ziemlich cool für Jupiter. In jedem Fall sehr interessante Experimente.








      Hartwig
    • Re: Jupiter vom 21.08.2010

      Hallo Matthias,

      Deine Jupiter-Bilder haben ja tolle Schärfe! Gerade die Multialignment-Version mit dem 23A-Filter bringt nochmal ein ganzes Eck!

      Aber wieso sind die Bilder so gerastert? Ich habe den Eindruck, als ob die Webcam das Bild nur von einer Farbe anzeigt. Ist da eventuell noch kein RAW-Color-Mode aktiviert in der Kamera? Kenne mich da zwar nicht wirklich aus, aber irgendwie spielt da die Bayer-Matrix noch unschön rein. Haste mal im Thread auf a.de nachgelesen, was die noch so alles gemacht haben nach dem Umbau?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Jupiter vom 21.08.2010

      Hallo Michael,

      ich bin mir nicht sicherm aber ich habe die Pixel nur, wenn ich das Bild als .fit abspeicher und dann in Fitswork weiter bearbeite. Das trifft bei den gezeigten eigentlich nur auf das erste zu.
      Ich habe einen S/W-Sensor in der Cam und die Cam läuft im S/W-RAW Mode. Da gibt es keine Bayer-Matrix.
      Wieso das nun rastert weiß ich nicht. Im a.de habe ich nichts dazu gefunden.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupiter vom 21.08.2010

      Hallo Leute,

      erst mal Glückwunsch zu den klasse Jupiter Aufnahmen von 21.08. an alle. Wirklich super. Ich war auch draußen und habe mit dem 150/750 Newton 6 AVIs gedreht. Hatte leider noch nicht die Zeit 100% zu bearbeiten, aber ich glaube die Bilder sind schlechter als am 19.07. von mir. Bin mit den Rohfilmchen nicht so zufrieden, obwohl ich die CAM im "Optimized non RAW Modus" nutzte!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Jupiter vom 21.08.2010

      Hallo,

      ich habs gestern wieder probiert, jedoch bin ich mit 15 fps zu Werke gegangen. Und natürlich gibt es Zwiebelringe. Also ist das Mumpitz mit dieser Framerate. :cry:

      Trotzdem mal ein Bild:


      Wenn der Zwiebellook nicht wäre, würde wohl noch etwas mehr an Schärfe gehen.

      Diesmal hatte ich den Hellblauen Filter driin.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupiter vom 21.08.2010

      Hallo Matthias!
      Erstmal glückwunsch zu den ersten detaillierten Jupibildern mit deinem Umbau!
      5 fps satte 5 Minuten brauche :shock: Das ist eindeutig zu lang

      Jawohl, da hat sich der Kollege schon ne ganze Ecke weitergedreht. Hier hatte ich mal ne Animation mit
      genau 5 Minuten gemacht:

      Der Stack "verschmiert" dann.
      Übrigens benutze ich bei meiner Atik (welche ja auch "nur" ne gepimpte TouCam ist) 20 fps ohne Komprimierungsartefakte und ohne Zwiebelringe, bei meist 1/50´el Sekunde und auch so um 3/4 Gain....

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Jupiter vom 21.08.2010

      Hallo Hartwig,
      jetzt hats gebimmelt :mrgreen: Manchmal steht man halt auf der Leitung.

      "astrohardy" schrieb:

      Dann Hellrotfilter hat eine ähnliche Wirklung wie ein IR-Pass-Filter, da diese Filter ja auch IR durchlassen. Bei Jupiter ist das ganz gut, weil IR-Filter den Kontrast zu doll senken. Ev. ist ein Filter, der bei 600nm aufmacht und dann auf bleibt, ziemlich cool für Jupiter. In jedem Fall sehr interessante Experimente.

      Du meinst also keinen Interferenzfilter, sondern einen normalen Farbfilter. Der 23A ist ein normaler Farbfilter, der macht wohl so bei 580 nm auf. Problem: Ich hatte bei den Aufnahmen den IR/UV Sperrfilter auch drinne. Den kann ich ja mal weglassen. Mal sehen ob ich dann den GRF mit drauf habe? Der müsste doch dann eigentlich schwächeln. Für den nehme ich eigentlich den hellblauen.
      Wusste übrigens gar nicht, dass der IR/UV Sperrfilter den Kontrast mindert.

      Was sind denn das nun eigentlich für Bilder, die Du gezeigt hast? Die sind so ohne Kommentar hier drin und ich weiß damit nix anzufangen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupiter vom 21.08.2010

      Hallo Willi15,
      ich spiele auch gerade mit Avistack2 rum.

      "Willi15" schrieb:

      kannst Du nicht mal eine "Schnellanleitung" für Avistack schreiben?

      bin zwar nicht Hartwig, aber ich probiers mal.

      Avistack2:
      AVI laden übers Menü oder den grünen Button ganz links. Im Dialog dann die Datei auswählen (Mehrfachauswahl mit Shift) und bestätigen.
      Dann werden die Dateien im Hauptfenster gelistet. Eine davon markieren und ganz unten links (also wirklich gaaanz unten links!) auf "Prozess file" klicken. dann wird die Datei durchgerödelt und dann im Vorschaufenster angezeigt und Du kannst damit hantieren. Es geht der erste Dialog auf, in dem man die Qualität der zu verwendenden Bilder festlegen kann (in %). Dazu "Calculate" klicken. Wenn gut, dann mit "OK" bestätigen.
      Im Prinzip geht dann alles sehr intuitiv weiter. Mit Bestätigung ("OK") im geöffneten Dialog gehts zum nächsten Schritt. Die Dialoge öffnen sich Step by Step automatisch und man kann diverse Einstellungen vornehmen, wenn man will. Das meiste wird vorgeschlagen.
      Einiges ist vergleichbar mit Registax5. Von der Handhabung selber ist Avistack2 entfernt vergleichbar mit DSS - mein erster Eindruck kann aber auch trügen :wink: aber ich habe irgendwie Parallelen entdeckt.

      Ich habe noch nicht viel gemacht. Mein Eindruck aber ist, dass Avistack2 die besseren Stacks liefert. Bin gerade dabei, das 3. Bild von oben nochmal durchzujagen :mrgreen: Interessant ist auch, dass Avistack2 ein Netz generiert und damit scheinbar besser umgehen kann. als zB Registax5. Aber das ist auch nur ein erster Eindruck.
      Es dauert übrigens wirklich länger, bis die Bilder fertig sind. Aber es soll ja auch das beste raus geholt werden.

      Also das war der Versuch einer "Schnelleinstieges-Hilfe" - keine Anleitung. :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupiter vom 21.08.2010

      Die Bilder sind Versuche mit einem 14 Zöller mit f/24 bei ungutem Seeing. Gestackt mit Avistack.

      Ich denke nicht, dass ein IR/UV-Sperrfilter den Kontrast senkt. Aber ein IR-Passfilter (der bei 665nm aufmacht bzw. bei 742nm) mindert das Seeing, aber geht bei Jupiter tierisch auf den Kontrast. Die Bilder damit sehen aber so ähnlich aus wie Deine, bloß kontrastärmer. Hab den Eindruck, dass Deine Orangefilterexperimente wirklich spannend sind.

      Der GRF wird übrigens von IR-Pass bzw. Rotfiltern aller Art sehr blass. Blau- und Grünfilter zeigen ihn viel besser.

      Hartwig
    • Re: Jupiter vom 21.08.2010

      Hallo Hartwig,

      "astrohardy" schrieb:

      Die Bilder sind Versuche mit einem 14 Zöller mit f/24 bei ungutem Seeing. Gestackt mit Avistack.

      Danke für die Info. Solche Bilder will ich mal bei "ungutem Seeing" machen :roll:

      "astrohardy" schrieb:

      Ich denke nicht, dass ein IR/UV-Sperrfilter den Kontrast senkt.

      Hmm, ja, hast Du ja so auch geschrieben :oops:

      Den Hellroten Filter habe ich noch von meinen Experimenten mit der analogen Planeten-Fotografie - so mit Okularprojektion :D . Der hat da aber komischerweise nie wirklich gepunktet, auch, weil ich da zu lange belichten musste. Da war der Hellblau immer besser.
      Nun war ich eigentlich gerade auf dem Trip die Filter durch Interferenzfilter zu ersetzen. Die standen sowieso schon mal auf der Verkaufsliste.

      Der Sensor ist im roten empfindlicher als auf den anderen Kanälen (siehe Torsten Edelmanns Vergleich im a.de). Da machen die Versuche jetzt sicher mehr Sinn. Wenn nur die niedrige Framerate nicht wäre...

      Gruß
      Matthias