Mein erster Jupiter ( 04.10. )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erster Jupiter ( 04.10. )

      Endlich habe ich auch mal ein wenig Zeit gefunden mich am Jupiter zu versuchen. Nach dem ich mich einige Zeit mir den Einstellungen der Webcam ( Philips 840k ) rumgeschlagen habe habe ich mal einen Versuch mit "Giotto" gestartet. 2222 Frames die dann mit Registax zusammengefügt würden ( alles mit den standart Einstellungen ) Danach noch ein wenig bearbeitet ( ebenfalls Registax ). Alles mehr oder weniger auf die schnelle. Kenne mich noch überhaupt nicht aus den dem Programm. Aber man erkennt schon mal das es der Jupiter sein soll. Teleskop war ein 254/1200 Skywatcher mit 2x Barlow vor der Webcam.
    • Re: Mein erster Jupiter ( 04.10. )

      Hallo Thomas,

      ich bin zwar kein Planetenspezialist, aber der Jupi ist meiner Meinung nach für einen ersten Versuch gar nicht schlecht. Sogar der GRF ist deutlich zu sehen.

      Er hat aber noch Potential, denke ich: Die Farblayer sind verschoben. Das kann man mit Fitswork reparieren . Aber auch die Tipps von Hartwig hier im Forum solltest Du Dir mal anschauen. Damit haben andere hier an Bord ihre Bilder deutlich aufgebessert!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Mein erster Jupiter ( 04.10. )

      Hallo Thomas,

      für den ersten Versuch sieht der Jupi doch sehr gut aus. Wie Michael bereits geschrieben hat, würde ich zunächst nach dem Stacken mit Registax die Farblayer zurechtrücken und dann wie von Hartwig beschrieben schärfen. Dann wirdt Du den Planeten deutlich verbessert haben. Anschließend noch mit Fitswork weiterbasteln und Du erkennst ihn nicht wieder.

      Also ran an den Speck und wir freuen uns auf das Ergebnis!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin